Wohnung an Minderjährige vermieten?

Ich will eine Wohnung vermieten, der potentielle Mieter ist 15 Jahre alt, die Erziehungsberechtigten geben ihr Einverständnis.
Darf ich das?
Gibt es ein Mindestalter?
Ich persönlich halte das für nicht gut, aber nach meiner persönlichen Meinung geht das ja nicht…

bye
Micha

Im Gesetz steht, daß man ab 18 volljährig ist. Wenn die Erziehungsberechtigten aber genehmigen, dann haften diese für den Nachwuchs.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin zwar Laie, aber ich würde diesen Mietvertrag - wenn überhaupt - mit dem gesetzlichen Vertreter, also den Eltern, abschließen. Schau mal z.B. hier:

http://www01.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/990415_6…

Gruß
Stefan

Sollte klappen…
Im Grunde kann ein minderjähriger auf zwei Arten einen wirksamen Vertrag abschließen:

a) er bewirkt die Leistung aus seinem Taschengeld (Dürfte hier wohl ausscheiden)

b) die Eltern geben Ihr Einverständnis (Liegt hier vor)

Folge: Vertrag wirksam.
Wenn Du dennoch „Bauchweh“ bei der Sache hast, versuch doch den Vertrag mit den Eltern abzuschließen.

Alex.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eltern haftbar

Wenn Du dennoch „Bauchweh“ bei der Sache
hast, versuch doch den Vertrag mit den
Eltern abzuschließen.

Naja, das Bauweh kam eher daher, daß ich nicht weiß, ob ein minderjähriger auch allein wohnen darf.
Die Eltern als ges. Vertreter bleiben aber sicher weiterhin haftbar.

Dank an alle Antworter.

bye
Micha

Alter? Sollte klappen…

Im Grunde kann ein minderjähriger auf
zwei Arten einen wirksamen Vertrag
abschließen:

a) er bewirkt die Leistung aus seinem
Taschengeld (Dürfte hier wohl
ausscheiden)

Ist wohl nicht ganz rechtens (frühestens ab 16)!

b) die Eltern geben Ihr Einverständnis
(Liegt hier vor)

Folge: Vertrag wirksam.

Right! (ab 16)

Wenn Du dennoch „Bauchweh“ bei der Sache
hast, versuch doch den Vertrag mit den
Eltern abzuschließen.

Ist ab genanntem Alter genauso rechtkräftig wie mit der „minder“-jährigen Person selbst.
Was hält Dich davon ab??? Rechtsmässig darf er/sie eine eigene Wohnung beziehen, und nachvollziehen kann ich das ganz und gar (obwohl inzischen 27)!!!
Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist, nimm Dir nen Anwalt, aber sei nicht grundsätzlich dagegen wegen des Alters! :frowning:
Markus!