Wohnung anstreichen

Ein freundliches Hallo in die Runde :wink:

Ich muss nächste Tage eine Wohnung überstreichen, also Decken und Wände. Die Wände sind mit Rauhfaser tapeziert und teilweise farbig gestrichen.

Die Decken sollen mit „normaler“ weißer Farbe gestrichen werden, die Wände mit Latexfarbe (seidenmatt?), teilweise farbig.

Ich kann beim Malereinkauf kaufen, habe aber festgestellt, dass die Farben dort teilw. teurer sind, als „gute“ Farben aus dem Baumarkt.
Wo genau liegen da die qualitativen Unterschiede??

Die Böden sind Parkett, Fliesen, Velourboden - müssen also gründlich abgedeckt werden. Welche Folie nimmt man da? Klebt man die ganze Wohnung ab, oder streicht man Zimmer für Zimmer und nimmt die Folie jeweils mit rüber???

Für Tipps aller Art wäre ich zutiefst dankbar!
LG
sine

P.S.: Die FAQ habe ich natürlich schon zur Kenntnis genommen :wink:

Hallo,

Die Böden sind Parkett, Fliesen, Velourboden - müssen also
gründlich abgedeckt werden. Welche Folie nimmt man da? Klebt
man die ganze Wohnung ab, oder streicht man Zimmer für Zimmer
und nimmt die Folie jeweils mit rüber???

Zusätzlich zur Folie würde ich alte Zeitungen nehmen, die saugen die Farbe auf und somit ist die Gefahr, dass du Farbe an den Schuhsohlen mit ins nächste Zimmer trägst nicht ganz so hoch.

Ein Zimmer abdecken, streichen, dann das nächste ist ausreichend. Zur Sicherheit kannst du „Laufstraßen“ im Flur legen. Da bieten sich, soweit vorhanden auch alte Teppichreste an.

Gruß

Katl

Hallo!

Ein freundliches Hallo in die Runde :wink:

Ich muss nächste Tage eine Wohnung überstreichen, also Decken
und Wände. Die Wände sind mit Rauhfaser tapeziert und
teilweise farbig gestrichen.

Die Decken sollen mit „normaler“ weißer Farbe gestrichen
werden, die Wände mit Latexfarbe (seidenmatt?), teilweise
farbig.

Ich kann beim Malereinkauf kaufen, habe aber festgestellt,
dass die Farben dort teilw. teurer sind, als „gute“ Farben aus
dem Baumarkt.

Baumarkfarbe braucht nicht schlecht zu sein, wenn Du nicht gerade das Billigste kaufst, es ist in der Regel die Deckkraft was oft den Unterschied macht, so das mitunter zweimal gestrichen werden muß was man mit einer guten Farbe dann mit einmal streichen hin bekommt, die etwas Teuren Farben sind auch oft ergiebiger an der Fläche die man damit gestrichen bekommt, das schließt aber auch nicht aus das man je nach Untergrund und Verschmutzung doch zweimal streichen muß.

Die Böden sind Parkett, Fliesen, Velourboden - müssen also
gründlich abgedeckt werden. Welche Folie nimmt man da? Klebt
man die ganze Wohnung ab, oder streicht man Zimmer für Zimmer
und nimmt die Folie jeweils mit rüber???

Folie geht aber wie schon gesagt wird die Farbe nicht aufgenommen sollte sie Tropfen und man muß dann aufpassen das man sie nicht unter den Schuhen durch die ganze Wohnung trägt , Zeitungen gehen auch oder aber man besorgt sich Malerflies oder auch Abdeckpapier was es auch im Handel gibt, kann man dann Zimmer für Zimmer bis zum Schluss weiter verwenden.

Für Tipps aller Art wäre ich zutiefst dankbar!
LG
sine

P.S.: Die FAQ habe ich natürlich schon zur Kenntnis genommen
:wink:

Hier hast Du noch einen kleinen Überblick wie man am besten vorgeht http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Wand_Decke/w…

Gruß sepp.

Auch Hallo,

Ich muss nächste Tage eine Wohnung überstreichen, also Decken
und Wände. Die Wände sind mit Rauhfaser tapeziert und
teilweise farbig gestrichen.

Die Decken sollen mit „normaler“ weißer Farbe gestrichen
werden, die Wände mit Latexfarbe (seidenmatt?), teilweise
farbig.

Kannst Du feststellen, wieviele Anstriche da schon drauf sind?
Wenn die jetzt schon farbig gestrichen sind musst Du davon ausgehen, dass Du zweimal streichen musst (je nach Farbe). Ich hatte mal ein Wohnzimmer, das die Vorgänger in einem satten grün gestrichen hatten und es war die dritte!!! Tapetenlage. Ich hätte die Tapeten gleich runterreissen sollen. Und verspreche Dir bloß nicht zuviel von Latex auf Tapete. Abwaschbar?, ja in der Theorie. Nimm eine „kurzfaserige“ Rolle und die etwas teureren „tropffesten“ Farben - sehen aus wie Gelee.
Gruß
Peter

Hi Sine,
dir wurde ja schon Alles gesagt.
Ein Tipp noch, mach ein Zimmer nach dem Anderen, vermeide es das Zimmer zu verlassen und wenn doch nötig, Schuhe wechseln oder auf Strümpfen rausgehen!
Beginne beim größten Zimmer, mache dir aus deinem Abdeckmaterial so 2m breite Streifen, länge sie ungefähr passend ab. Dann lege sie an die 4 Wände an, zur Not noch in der Mitte abdecken. Ist viel fixer als etwas passend für den Raum zuzuschneiden.
So dann von Raum zu Raum.
Aufpassen daß sich durch Überlagerung der Abdeckungen nicht an der Unterseite der Abdeckungen Farbreste befinden.
Als Abdeckmaterial würde ich dir wie sepp dieses Filzzeugs empfehlen was auf der Unterseite mit plastikfolie kaschiert wurde.
Und wenn du einen Keller hast, deponiere es danach dort, warum bei der nächsten Renovierung neu kaufen.
Gruß
Reinhard

Hallo sine,

Ich kann beim Malereinkauf kaufen, habe aber festgestellt,
dass die Farben dort teilw. teurer sind, als „gute“ Farben aus
dem Baumarkt.

Farbe besteht aus Leim (Bindemittel) und Farbteilchen (Pigmente).

Das Bindemittel klebt also einfach die Pigmente zusammen. Zudem ist das Bindemittel mehr oder weniger durchsichtig.

Abgesehen von ganz exotischen Mixturen, sind die Pigmente wesentlich teurer als das Bindemittel.

Wenn man weniger Pigmente nimmt, wird die Farbe billiger, aber im Endergebnis hast du mehr durchsichtiges Bindemittel zwischen den Pigmenten an der Wand, wodurch der Untergrund besser durchscheinen kann (schlechte Deckkraft).

MfG Peter(TOO)

Euch allen einen herzlichen Dank!
Ich habe gestern schon Malervlies und Klebeband besorgt und mache mich gleich an die Arbeit, damit wir am Wochenende mit Farbe loslegen können. Drückt mit die Daumen, dass alles juht jeht :wink:

Lg
sine
(schon jetzt kurz vorm Nervenzusammenbruch)