Wohnung auf Eigenbedarf nutzen wenn Niessbrauchrecht vergeben

Nießbrauchrecht!

Hallo liebe Mitglieder, meine Frage ist folgende:

Ich bin Eigentümer einer Wohnung, mein Vater hat allerdings das Nießbrachrecht. Nun möchte ich diese Wohnung zum Eigenbedarf nutzen nach etlichen Streitigkeiten mit meinem Vater. Darf ich den Eigenbedarf anmelden oder kann mein Vater etwas dagegen machen?

Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.

Mfg Thorsten

Hallo Thorsten,
Du solltest Dir zuerst einmal den Notarvertrag anschauen. Dort steht sehr wahrscheinlich, dass Dein Vater das Nießbrauchrecht bis zu seinem Lebensende hat. Zum Unterschied gibt es auch das Wohnrecht. Was genau im Vertrag steht, solltest Du Dir anschauen. Eine eventuelle Änderung ist in beiden Fällen jedoch immer nur mit einem Notar machbar.
Eine Eigenbedarfkündigung bei Nießbrauch ist auf jeden Fall nicht möglich.

Sorry, geht leider nur mit Anwalt.
Gruß Udo

Hallo Torsten,

wenn das Nießbrauchrecht notariell vereinbart ist, hast du keine Chance.
Wenn nicht, mußt du klagen. Ob du allerdings dann Recht bekommst, ist die Frage und das kann sehr, sehr lange daueren.
Verkaufe die Wohnung als Anlageobjekt, lass die den nießbrauch ausrechnen und bezahle an den neuen Eigentümer die miete.
Oder du mietest deinem Vater eine neue Wohnung.
Die Chancen stehen leider nicht gut.
Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo thorsten,
meines Wissens ist Wohnrecht, wie der Name schon sagt, das Recht, dort lebenslang zu wohnen.

Niessbrauch jedoch bedeutet, dass zwar die Kinder Eigentümer werden, sie aber mit dem „Betrieb“ des Hauses, mit anfallenden Kosten, aber auch mit möglichen Mieteinnahmen nichts zu tun haben.

Der Niessbrauch bleibt auch dann bestehen, im Gegensatz zum Wohnrecht, falls der Begünstigte z.B. altersbedingt in ein Pflegeheim wechseln sollte.

So gesehen fürchte ich, dass Dein Vater sich schon streitig stellen könnte, würde aber evtl einen Fachanwalt für Mietrecht hinzuziehen…

Viele Grüsse und Erfolg

Christine