Wohnung aufbrechen

Hallo

Folgender fiktiver Fall:

Zwei Brüder wohnen gemeinsam in einer Wohnung auf engstem Raum. Lotteriges Single-Leben mit Alkohol.
Ein Nachbar stört sich an dem Gestank aus Alkohol, Pizza und Muff.

Nach einigen Monaten passiert folgendes: Polizei und Feuerwehr auf dem Hof. Es wird die Wohnung aufgebrochen.
Die Hausverwaltung hat die Polizei anrücken lassen, da es „unangenehm stinkt“ und vermutet wird, das die Brüder tot in der Wohnung liegen.
Tatsächlich ist der eine im Krankenhaus und der andere auf der Arbeit.

Für mich die Frage: Darf man sich einfach so Zutritt zu einer Wohnung beschaffen?
Es roch zwar „muffig“ auf dem Flur, aber ein toter Körper riecht doch wohl anders, oder?
Zumal einer der Brüder jeden Tag zu sehen ist (geht mit dem Hund einer Nachbarin raus).

Würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Der Fall betrifft mich persönlich nicht.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Der Vermieter bzw. Hausverwaltung darf dies nicht, bei einem gerechtfertigten Verdacht hingegen liegt es im Ermessen der Polizei eine solche Aktion durchzuführen.

Da die letzten Instanzen [Hausverwaltung und Polizei] nicht unbedingt über das Erscheinen und die Hundespaziergänge wissen und nur die Tatsache des strengen Geruches und längerer nicht-Sichtung vorliegen haben, evtl. noch durch andere Nachbarn bestätigt wiegt die Bergung möglicher verwesender Leichen [Seuchengefahr, Wohnungsschädigung etc] die Unannhemlichkeit eines solchen Hausfriedensbruches auf.

Es zeugt zumindest von einem verantwortungsvollem Hausverwalter und einer mehr oder minder aufmerksamen Nachbarschaft. Zu beachten wäre allerdings, dass die persönlichen Lebensgewohnheiten nicht die Lebensqualität der gesamten Wohneinheit einschränken dürfen, dies umschließt sowohl Lautstärke wie auch Gerüche [beispielsweise untersagen einige Mietverträge ein regelmäßiges grillen um Rauch und Geruchsbelastung zu mindern].

LG
Patty

Hallo,

sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei sind Kraft Gesetzes ermächtigt ,bei einer
Gefahr für Menschenleben jede geeignete Maßnahme zu ergreifen,um diese Gefahr zu beseitigen.

Geruch von faulendem Essen usw.wäre zum B. ein deutlicher Hinweis auf eine
hilflose Person
in der Wohnung…

Sofern die Feuerwehrleute nicht als First Responder ausgebildet sind,steht dann auch immer ein Rettungswagen bereit.

Hallo
Also in diesem Fall wurde zumindestens einer der beiden Nachbarn nicht gefragt. Dieser hätte nämlich bestätigen können, das die Person morgens ganz normal aus dem Haus gegangen ist.
Aber wie gesagt. Die Polizei hat nicht gefragt, sondern gleich die Tür aufbrechen lassen (Feuerwehr wurde auch gerufen um über den Balkon einzudringen).

Die Polizei hätte aber schon am Geruch merken können, das dies nur „Muff“ ist (Wobei man hier auch sagen muß, das diese Eck-Wohnung sehr schlecht gebaut ist. Küche und Wohnzimmer in einem Raum, wobei die Küche „innen“ liegt. Nur eine Balkontür zum öffnen und ein Schlafzimmerfenster. Da ist klar, das der Muff dort nicht so gut abzieht, weil alle Fenster an einer Wand sind (also kaum durchzug). Innenliegendes Badezimmer ohne Fenster usw).
Also wenn bei mir jemand so „mal nachschaut wie es drinnen aussieht“, würde ich mich wohl bedanken…
Würde mich echt mal das Polizei-Protokoll interessieren…

Gruß
Taki

Hallo,

Die Polizei hätte aber schon am Geruch merken können, das dies
nur „Muff“ ist

Wie riecht Muff ? - Evt. wie faule Eier ?
Dann könnte es auch Gas sein das ausdringt.
Und dann ist Gefahr in Verzug!

Gruß Merger

Hallo
Also in diesem Fall wurde zumindestens einer der beiden
Nachbarn nicht gefragt. Dieser hätte nämlich bestätigen
können, das die Person morgens ganz normal aus dem Haus
gegangen ist.

Andererseits wurde die andere Person schon länger nicht gesehen, und angesichts von Melungen wie „Sohn lebte jahrelang mit toter Mutter in der Wohnung“ will es nicht unbedingt was besagen, wenn der eine regulär aus dem Haus geht…

Naja… Muffig eben. Also Ungeleerte Mülleiemer, Essensgeruch, Rauch, Alkohl… So eine bunte Mischung :wink:
Gas gibt es hier nicht (Es sei denn, man produziert es selber)

Mittlerweile spitzt sich die Lage zu und der Hausverwalter hat das Gesundheitsamt eingeschaltet, die die Wohnung inspizieren sollen…

Also mit anderen Worten: eine Messi-Wohnung

http://www.google.de/search?q=messi+wohnung&tbm=isch…

Die Polizei hätte aber schon am Geruch merken können, das dies
nur „Muff“ ist (Wobei man hier auch sagen muß, das diese
Eck-Wohnung sehr schlecht gebaut ist. Küche und Wohnzimmer in
einem Raum, wobei die Küche „innen“ liegt. Nur eine Balkontür
zum öffnen und ein Schlafzimmerfenster. Da ist klar, das der
Muff dort nicht so gut abzieht, weil alle Fenster an einer
Wand sind (also kaum durchzug). Innenliegendes Badezimmer ohne
Fenster usw).

Auch der von dir geschilderte „Muff“ kann ein Indiz für eine Person sein die hilflos oder bereits tod in der Wohnung liegt. Man geht nunmal davon aus, dass solch strengen Gerüche nicht bei einer üblich geführten Wohnung entstehn können.

Zudem beschreibt du ein Appartement das wohl jeder Student kennt und auch ich selbst ziemlich genau in der selben form bewohne, dass mir das lüften unmöglich wäre und es im Bad keinen Dampfabzug gäbe wäre mir neu, im Gegenteil, die 40 qm² sind in 10 Minuten beim öffnen der Fenster und der Balkontür komplett durchgelüftet.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn bereits der Geruch bis auf den Flur zieht kann ich mir nicht vorstellen wie ihr in einer solchen Wohnung atmen könnt. Bringt den Müll raus, leert die Aschenbecher und wascht die möglichen Textilien, abends könnt ihr die Fensterfront und Eingangstür öffnen und wo es niemanden stört vernünftig durchlüften.

Dies sollte zumindest das Gesundheitsamt vor weiteren Maßnahmen und euren Vermieter von einer Kündigung abhalten, den bedenkt dass Schimmel sich sehr gerne in einem solchem Klima ausbreitet und du damit fremdes Eigentum gravierend beschädigst.

LG
Patty

Hallo Patty

Du scheinst da etwas in den falschen Hals bekommen zu haben…
Wie ich schon in der Frage (und in einigen Antworten) vermerkt habe, betrifft mich diese Sache nicht! Nicht MEINE Wohnung wurde aufgebrochen, sondern EINE Wohnung.

Also ich könnte in diesem Mief auch nicht leben. Bei mir sind alle Fenster Tag und Nacht geöffnet und auch der Müll wird - gerade in dieser Zeit - alle paar Tage geleert. Aber danke für die Hinweise :wink:

Mittlerweile hat sich die Sache auch aufgeklärt. Es ist wohl so, das die Brüder dort gar nicht mehr zusammen leben, sondern nur noch einer der beiden und der hatte wohl ein „offenes Bein“. Und das wurde nicht behandelt und Blut und Eiter liefen die ganze Zeit in Möbel und Einrichtung. Und DAS wäre wohl ein Gesundheitsrisiko gewesen und hat wohl auch zum Gestank geführt.

Gruß
Taki