ich mache gerade eine Ausbildung und werde im September fertig. Nun bin ich letzte Woche gemustert worden und werde voraussichtlich im Oktober eingezogen. Ich habe verweigert und werde Zivildienst machen.
Nun wollte ich die nächsten Monate ausziehen und mir ne eigene Wohnung nehmen.
Nun ist das Problem dass ich mit meinem Zivi Sold nie eine Wohnung zahlen kann. Ich habe gelesen, dass man 70% der Miete von der Zivistelle bezahlt bekommt, wenn man weniger als 6 Monate vor Zivieintritt eine eigene Wohung besitzt. Bei mehr als 6 Monaten werden 100% übernommen. Stimmt das?
es gibt beim Bundesamt für den Zivildienst den „Leitfaden“ auch online, wo schon fast alles über Leistungen, Rechte und Pflichten drinsteht. Eine lohnende Lektüre. Ansonsten lohnt es sich auch, mal beim Versorgungsamt vorstellig zu werden. Im Zweifel wird Dir jedoch eine Dienstunterkunft gestellt, womit sich dann eine eigene Wohnung, die bezahlt wird, quasi erledigt hat - warum sollten die Dir die auch bezahlen?
Also: Lies direkt in den Quellen nach, frag direkt die zuständigen Stellen, damit hast Du bessere Karten als mit Auskünften hier aus dem Forum.