Wohnung besser Elektrisch absichern

Hallo, ich habe eine Arztpraxis angemietet, die ich nun als Wohnung benutzen will. Leider wurde keine Küche nur ein Waschraum eingeplant, wo ich neue Steckdosen verlegen will. Die Wohnung hat 50m² mit einem Schlafzimmer, einem Wohnzimmer einer Waschküche und einem kleinen Bad ! Ich will zwar keinen Herd benutzen aber eine Waschmaschine und einen Kühlschrank betreiben, da gibts nur ein Problem die ganze Wohnung ist mit 2 Sicherungen abgesichert daher meine Frage:

Kann ich eine extra Sicherung in der Küche direkt einbauen, wenn ja wie ist die genaue Bezeichnung ?

Ich hab noch 3 freie Plätze im Sicherungskasten kann ich mehrere Sicherungen einbauen lassen, ich habe zwar nur 2 Stromläufe aber die vielleicht doppelt absichern ? Weil mehr Leitungen vom Sicherungskasten kann ich nicht verlegen da diese im Keller sind !

Ich freue mich über jede Hilfe !

Wenn die Sicherungen im Keller 16A (Ampere) haben, reicht
das auch um eine Waschmaschine zu betreiben.
Wenn eine 10A und eine 16A oder größer ist, dann die
schwächere abschalten und in der Wohnung probieren welche
Steckdose noch Strom hat. An dieser Steckdose die
Waschmaschine anschließen. Keine Verlängerungsschnur
verwenden.
Oft ist die schwächere für die Beleuchtung und an der
stärkeren sind alle Steckdosen.
Du kannst dann aber besser nicht gleichzeitig mit dem
Wasserkessel oder der Kochplatte kochen.

Lieber nichts an der Installation ändern, wenn Du nicht
Bescheid weißt, sondern es so betreiben wie es ist. Wenn
die Sicherungsautomaten öfter abschalten, dann ist auf
jeden Fall zu viel eingeschaltet und Du musst es ändern
lassen. Aber lass die Finger weg vom Selbermachen. Am
Besten ist ein Fachmann oder mindestens jemand der
Bescheid weiß.
Es besteht hohe Brandgefahr und auch Lebensgefahr wenn
die Schutzmaßnahme versagt!!!

Extra Sicherung in der Küche bringt nichts.
Doppelt absichern geht nicht!

Kann ich eine extra Sicherung in der Küche direkt einbauen,
wenn ja wie ist die genaue Bezeichnung ?

Hallo,
das ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. die Größe der Vorsicherung, Länge und Querschnitt der verlegten Leitungen, um hier nur einige zu nennen, dass man hierfür keine „Telefonberatung“ geben kann. Das sollte sich auf jeden Fall ein ausgebildeter Elektriker anschauen, der dann den richtigen Rat geben kann.
Für die anderen Fragen gilt das gleiche: Keine „Telefondiagnose“ möglich.
Viel Spaß beim renovieren.

Gerd

Hallo,

ohne zusätzliche Leitungen machen weitere Sicherungen keinen
Sinn.

Ich sehe keine Möglichkeiten, einen etra Anschluss für die WM
zu schaffen.

MFG Didi

Moin,

1. Sicherung in der Küche geht nicht, dadurch sind die Leitungen ja nicht stärker belastbar.

2. Wenn neue Sicherungen im SI-Kasten dann auch neue Leitungen zu den Verbrauchern.

chris

Hallo.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur zwei Stromkreise mit zwei Sicherungen, die wie auch immer auf die Räume verteilt sind. Nun soll der Sicherungskasten mit weiteren Sicherungen erweitert werden. Hierzu muß man wissen, welche Leitungen verlegt sind. Wenn es sich im Keller um den Zählerkasten handelt sollte eine deutlich dickere Leitung zum Sicherungskasten in der Wohnung führen. Dort kann man dann auf mehrere Sicherungen verteilen. Solltn aber aus dem „Kasten im Keller“ bereits mehrere Leitungen in die Wohnung führen, sollten diese im Keller abgesichert sein. Es besteht die Möglichkeit, daß vom Keller 2 Kabel mit 3 oder 5 Adern zur Wohung laufen und im Keller-Kasten mit mehr als 16A (Ampere) abgesichert sind. Das müßten dann dicker Kabel sein als die, die in der Wohung verlegt sind. In diesem Fall könnte man eine oder 2 Sicherungen zusätzlich vorsehen.
Prinzipiell kann man in der Wohung die Zuleitungen zu den Sicherungen von einer Sicherung auf die nächste brücken, hierzu muß aber die Leitung aus dem Keller geeignet sein. Sie müßten mir mitteilen, wie es im Keller-Kasten mit den für Ihre Wohung betsimmten Kabeln und Sicherungen aussieht, was installiert ist. Dann reden wir gerne weiter.

Hallo ,Bitte um einen Raumplan,wo die Steckdosen sind,und der Sicherungskasten.Wie sind die Steckdosen auf eine Sicherung zugeordnet ? Wo sollen die Steckdosen hin? Zimmer?
Wie ist die Vorsicherung?

Ja,man kann natürlich mehr Sicherungen einbauen,aber es bringt nichts diesei hinTereinander zu schalten.Außerdem sollten solche Arbeiten nur vom Fachman erledigt werden.Also macht du es auf eingene gefahr,wenn due es selber machts.

Aber zum Sicherungtyp kann ich dir sagen,gehe in den Baumarkt und frage nach B16 Sicherungen.Du braucht natürlich auch ausreichen dicke Leitungen.Sie sollten einen Qourschnitt von mindestens 1,5mm²,am besten mehr.Es müssen aber auch keine 4mm² sein,denn so stark werden die leitungen nich belastet,wenn sie mit 16 A abgesichert ist.