Wohnung finanzieren zu 100% mit Grundschuld

Hi zusammen,

ich möchte eine Wohnung kaufen. Kaufpreis 100000€.

Mein Eigenkapital reicht für die ganzen Nebenkosten beim Erwerb.

Ich besitze eine zweite Wohnung in einer anderen Stadt (Preis ca. 30000€), die ich zur Zeit vermiete. Auf dieser Wohnung ist keine Grundschuld. Diese will ich auch nicht verkaufen.

Weiteres laufendes Kredit: 10000€ für Auto.

Frage: kann ich die Wohnung zu 100% irgendwie finanzieren? Wäre die Eintragung einer Grundschuld auf die zweite Wohnung möglich? Sieht die Bank das als Eigenkapital an oder will die direkt Cash auf dem Konto sehen?

Hallo,

ich möchte eine Wohnung kaufen. Kaufpreis 100000€.
Mein Eigenkapital reicht für die ganzen Nebenkosten beim
Erwerb.
Ich besitze eine zweite Wohnung in einer anderen Stadt (Preis ca. 30000€), die ich zur Zeit vermiete. Auf dieser Wohnung ist keine Grundschuld. Diese will ich auch nicht verkaufen.

Weiteres laufendes Kredit: 10000€ für Auto.

Frage: kann ich die Wohnung zu 100% irgendwie finanzieren?

Das kommt u.U. ganz auf Ihr monatl. Einkommen an, auch wie lange Sie dies schon beziehen.

Wäre die Eintragung einer Grundschuld auf die zweite Wohnung möglich?

Das sollte möglich sein.

Sieht die Bank das als Eigenkapital an oder will die
direkt Cash auf dem Konto sehen?

das kommt ganz auf die Bank an …

Viele Grüße

Jürgen Göhler

Besten Dank für die Antworten.

Monatliches Einkommen ist 2150€ Netto. Angestellt seit 5 Jahren bei dem gleichen Arbeitgeber. Fürs Auto zahle ich 400€ pro Monat. Für die derzeitige Mietwohnung 450€ Warm.

Wissen Sie welche Banken da eher mit sich reden lassen werden in meinem Fall?

VG

Hallo,

meine Empfehlung:

Finanzierung der Wohnung zu 100%

Vergleichsrechnung:
Zinssatz Autokredit ?
Was ist günstiger: den Autokredit mit dem Eigenkapital ablösen (reicht das Eigenkapital dazu aus?) und den Autokredit bei der Wohnung mit finanzieren?
Zinssatz auf 20 Jahre fest ca. 4,5 bis 5% - so günstig wird der Autokredit nicht sein?

Auf die bisher nicht belastete Wohnung kann eine erstrangige Grundschuld eingetragen werden - dadurch wird der Zinssatz etwas geringer!

Sie können mir gerne die Zahlen durchmailen an
[email protected]
Ich biete meinen Kunden schon seit 1982 Finanzierungen an.

Viele Grüße
Heinz

Hallo.

Monatliches Einkommen ist 2150€ Netto. Angestellt seit 5
Jahren bei dem gleichen Arbeitgeber. Fürs Auto zahle ich 400€ pro Monat. Für die derzeitige Mietwohnung 450€ Warm.

theoretisch machbar.

Wissen Sie welche Banken da eher mit sich reden lassen werden in meinem Fall?

Die Volks- und Raiffeisenbanken brauchen erf.-gemäß etwas länger bis zur Entscheidung, finanzieren aber dann meist. Evtl. über baukreditportal.de versuchen.

VG J. Göhler

Besten Dank für die Infos. Werde mein Glück versuchen :smile:

VG

Hallo, sorry, aber mit Bankgeschäften kenne ich mich nicht aus. Du solltest mit einer oder mehreren Banken sprechen, die können dir genau sagen, woran du bist.Viel Erfolg. Gruß Uli

Alles klar. Dankeschön :smile:

sicher kannst du die wohnung zu 100% finanzieren. dadurch, dass du zumindest die nebenkosten abdeckst, hast du auch noch eine sehr große vielfalt an banken da. da die zweite wohnung weitaus weniger wert ist, wird aber keine bank eine grundschuld über 100T€ dort ansiedeln. die zweite wohnung (minus kredit) ist das vorhandene vermögen von dir neben dem eingesetzten eigenkapital, alles zusammen wird natürlich bei der kreditentscheidung (positiv) mitbewertet. kann dir auch gerne detailliert dort weiterhelfen. lg bordeaux71

Hallo,

es ist eine 100% Finanzierung des Objektwertes, jedoch keine 100% Finanzierung, da Geld vorhanden ist für die Kaufnebenkosten. Weiterhin dürften die Grundschulden zusammen dafür sorgen das die Bank eine Finanzierung von weniger als 100% vom Beleihungswert annimmt. Das ist jedoch bei jeder Bank unterschiedlich und es hängt auch von der beruflichen Situation, insbesondere der Ein- und Ausgabensituation ab.

Grundsätzlich halt ich es für möglich eine Wohnung zu 100% zu finanzieren, wenn die Kaufnebenkosten bezahlt werden können.

MFG

Besten Dank für die Infos. Werde mein Glück versuchen :smile:

Viel Erfolg, freue mich auf Ihre Mitteilung, ob es geklappt hat.

Was noch relevant ist, in welcher Wohnlage sich die Wohnung befindet und ob diese auch wirklich die 100 T€ wert ist.

VG J. Göhler

Hallo,
oft wollen die Banken das Eigenkapital nur als Sicherheit sehen und verangen es nicht cash auf dem Konto. Wenn die Wohnung vermietet ist, dann gibt es zwar ein gewisses Risiko, dass mal eine Zeit lang keine Miete gezahlt werden könnte aber ich würde das nicht dramatisch betrachten, wenn die neue Wohnung vernünftig finanziert wird und noch etwas Spielraum bei den Finanzen bleibt. Banken handhaben das aber recht unterschiedlich. Manche Banken sind recht risikofreudig und andere wiederum würden es als Problem sehen, wenn kaum Spielraum bleibt. Wichtig ist aber was sie sich selber zutrauen und so lange sie die Wohnung selbst bewohnen darf die Finanzierungsrate gerne etwas (5-20%) höher sein als die Miete wäre. Hintergrund ist, daß man eine Miete ja auch zahlen müsste, wenn man zum Beispiel mal den Job verliert.
Fazit - 100 000 Euro Kredit kann viel sein aber es kommt auch immer auf das eigene Einkommen an was viel und was wenig ist. 100 000 Euro sind eigentlich recht vernünftig für selbstgenutzten Wohnraum eigentlich schon für viele recht spartanisch :smile:
Reden Sie am Besen mal mit der Bank.

Hallo,
wenn ich richtig gerechnet habe, haben Sie ein Eigenkapital von 20.000 Euro (30.000 - 10.000), somit wären das 20 % , das dürfte meiner Meinung nach bei der Bank kein Problem sein. Da der Wert der zweiten Wohnung geringer scheint, als die, die jetzt erworben werden soll, wird die Bank sich sicherlich nicht mit einer Grundschuldeintragung auf der 30.000,–Euro-Wohnung zufrieden geben. Aber es sollte wohl möglich sein, auf der jetzt zu erwerbenden Wohnung eine Grundschuld eintragen zu lassen. Lassen Sie sich von Ihrer Bank beraten und holen Sie von anderen Banken Vergleichsangebote ein, so können Sie sicher gehen, dass Ihre Finanzierung auf „solieden Füßen“ steht.

Gruß
i73

Ja bei einem guten Einkommen ist eine Finanzierung sogar bis zu 110% möglich. Aber die Konditionen sind dann sehr viel schlechter.
Besser die 2te Whg als Ersatzsicherheit hernehmen. = Wie Eigenkapital. Dadurch erhälst du billigere Zinsen bei der Bank.

lg vom Chiemsee
Stefan
Welche Angebote hast du denn?

Hallo,

das mit der zusätzlichen Grundschuld über die zweite Wohnung anstatt Eigenkapital sollte klappen.

Wichtig ist natürlich nicht nur die Sicherhait - sondern auch ob das mtl. Einkommen für die Tilgung ausreichend ist.

Sollte das bei Deiner Bank mit der Grundschuld auf das 2. Objekt so nicht klappen - kannst Du zur Not bei einer Bank ein Darlehen aufnehmen und dieses als EK bei der Finanzierung der neuen Wohnung mit einzubringen.

Gruss

HK

PS: Vielleicht sinnvoll in zwei Teilsummen zu finanzieren, da die ersten 60 oder 80% einer Beleihung meist mit günstigeren Konditionen versehen werden, als der nachrangige Teil.

Hallo!
Ich kann die Frage leider nicht beantworten.

Viele Grüße
Thomas

Hallo, nnm
deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich Finanzierung bei einem Hauskauf mich nicht auskenne.

Mit freundlichen Grüßen
Willi

Hallo,

100 % Finanzierungen sind je nach Bank immer möglich. Hier wird nicht der entscheidende Faktor die Beleihung sein, sondern ob am Ende des Monats noch Geld übrig ist, also die Einnahmen/Ausgabensituation.

Gruß
Matthias

Hi nnm,

Deine gewünschte 100% Finanzierung hängt massgeblich von Deinem Einkommen bzw. weiteren Belastungen ab. Die Banken müssen dies sehr genau prüfen, weil sie sonst eventuell sogar haften müssen, falls Du die Raten nicht mehr bedienen kannst.

bei einer 100% Finanzierung sind die Zinsen natürlich schon deutlich höher, als bei 60%/80%.

Ob die Bank Deine 2. Wohnung als Sicherheit (nicht Eigenkapital) haben möchte kann sein, muss aber nicht. Die Bank prüft nämlich auch, ob die 2. Wohnung verwertbar/interessant ist. Man nennt das dann auch Hypothek.

Viele Grüße vom
Michael

Hallo,
bei ausreichenden Sicherheiten haben Banken üblicherweise nichts gegen 100%-Finanzierungen einzuwenden.
Eine Grundschuld für die erste Wohnung dürfte möglich sein.