Wohnung finanzieren zu 100% mit Grundschuld

Hi zusammen,

ich möchte eine Wohnung kaufen. Kaufpreis 100000€.

Mein Eigenkapital reicht für die ganzen Nebenkosten beim Erwerb.

Ich besitze eine zweite Wohnung in einer anderen Stadt (Preis ca. 30000€), die ich zur Zeit vermiete. Auf dieser Wohnung ist keine Grundschuld. Diese will ich auch nicht verkaufen.

Weiteres laufendes Kredit: 10000€ für Auto.

Frage: kann ich die Wohnung zu 100% irgendwie finanzieren? Wäre die Eintragung einer Grundschuld auf die zweite Wohnung möglich? Sieht die Bank das als Eigenkapital an oder will die direkt Cash auf dem Konto sehen?

Hallo,

du kannst -sofern die Bank mitspielt- beide Wohnungen als Sicherheit anbieten, also auch auf die Lastenfreie Wohnung eine Grundschuld eintragen lassen.

Ist nicht unüblich.

Grüße
miamei

Hallo nnm,

also das könnte gehen. Eine 100% -Finanzierung ist bei gutem Einkommen oft möglich. Das wäre mit dem Autokredit sicher eine knappe Sache und Du wirst nicht um eine Anfrage herumkommen.

Eine Grundschuld auf eine Immoblie im Ausland wird die Bank nicht akzeptieren.

Evtl. besteht evtl. die Möglichkeit die Wohnung im Ausland bei einer ausländischen Bank zu beleihen und das Geld hier als Eigenkapital einzusetzen.

Gruß
Ruhestansplaner

Neben den Sicherheiten ist die Frage nach der Kapitaldienstfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Kannst Du Zinsen und Tilgung langfristig gesichert aufbringen.

Gruss Roland