Wohnung finanzieren

Guten Tag,

ich bitte um eure Hilfe.

Meine Frau und Ich 25 und 28 Jahr jung - wollen nicht mehr Mietezahlen.

Eckdaten
Eigenkapital 30000Euro
Verdienst (zusammen) 3500Euro

Objekt der Begierde mit Garage; Grunderwerbssteuer und Notar 300.000,00Euro

Kann mir jemand eine Finanzierungsmöglichkeit sagen.
Man muss bedenken, dass man ja auch noch ein Küche einbauen möchte und sich eventuell noch 2-3 kleine Dinge kaufen möchte somit ist das Eigenkaptial eher marginal!

Hat irgendwer von euch Erfahrungsberichte in dieser Art… bin am verzweifeln wir verdienen doch nicht so schlecht… okay das Objekt ist teuer - aber München ist nun mal eine Stadt in der man sehr viel zahlen muss :frowning:

Ich bitte euch wirklich uns zu helfen, eventuell kennt seht ihr irgendwelche möglichkeiten.

Tausend Dank
A u D

Eigenkapital 30000Euro

Objekt der Begierde mit Garage; Grunderwerbssteuer und Notar
300.000,00Euro

Also eine Kaufpreisfinanzierung.

Wenn keine weiteren Verbindlichkeiten bestehen und die Schufa in Ordnung ist, könnte das klappen.

bin am verzweifeln wir verdienen doch nicht so schlecht…

Warum am Verzweifeln, wo ist das Problem ?

Ich bitte euch wirklich uns zu helfen, eventuell kennt seht
ihr irgendwelche möglichkeiten.

Ja, zur Bank oder zu einem freien Finanzierunsgberater.

Hallo

das läuft dann wohl auf eine 100% Finanzierung raus, das machen die Banken nicht all zu gern.

Und bei 100% ist der Zinssatz auch nicht unbedingt der Günstigste.
Bei 7% inkl. Tilgung wären das monatlich ca. 1750 € + Nebenkosten, also über 2000 €. Da bleibt vom Verdienst nicht viel über.

Ggf. denkt man auch darüber nach Kinder zu bekommen, dann fällt evtl. ein Verdienst weg und das Objekt ist nicht mehr zu halten.

Unsichere Sache, lieber noch ein paar Jahre sparen.

Gruß

Guten Tag,

Meine Frau und Ich 25 und 28 Jahr jung - wollen nicht mehr
Mietezahlen.

Prinzipiell sehr vernünftig… und z.Zt. wegen günstiger Hypothekenzinsen auch zu empfehlen.

Eckdaten
Eigenkapital 30000Euro
Objekt der Begierde mit Garage; Grunderwerbssteuer und Notar
300.000,00Euro

Jetzt bezahlt ihr wahrscheinlich eine Miete - in München wohl auch recht hoch und habt eine Vorstellung, wieviel von eurem Einkommen darüber hinaus für den Lebensunterhalt, Urlaub und Schnickschnack noch zur Verfügung steht.
Rechnet euch also aus Miete und was so frei verfügbar bleibt, ohne den Gürtel allzu eng zu schnallen.

Man muss bedenken, dass man ja auch noch ein Küche einbauen
möchte und sich eventuell noch 2-3 kleine Dinge kaufen möchte
somit ist das Eigenkaptial eher marginal!

Eigenkapital - marginal jaein - kommt drauf an, wie die Bank das sieht.

Macht euch eine Aufstellung, was die Küche, Umzug, neue Gardinen usw. voraussichtlich kosten werden und schlagt nochmal 10-20% zu, für nicht Vorausgesehens.

Denkt auch daran, daß ihr dann zwar keine Miete mehr zahlt, aber am Haus auch Reparaturen fällig werden, Instandhaltung, die Nebenkosten bleiben euch ebenfalls erhalten, je nach Heizungsanlage höher oder niedriger.

Macht euch selbst eine gute, übersichtliche und realistische Aufstellung. Die könnt ihr auch mit zur Bank nehmen. Wenn man dort sieht, daß ihr euch sehr genau überlegt habt, wie das gehen kann, macht das einen besseren Eindruck, als wenn ihr sagen müßtet: Äääh, wissen wir nicht so genau. Mit dieser Methode habe ich mal ein größeres Objekt ohne Eigenkapital finanzieren können. Also verliert nicht den Mut - wenn eine Bank nein sagt, nicht aufgeben, die nächste macht’s dann.

Wenn ihr alles berücksichtigt habt und wißt wieviel eures Einkommens ihr monatlich für einen Kredit bequem verkraften könnt, dann geht mal zu 2-3 Banken und laßt euch dort einen Finanzierungsvorschlag machen. Das sollte innerhalb von 1-2 Wochen geschehen, weil die Angebote meist zeitlich beschränkt sind.

Besteht auf einer kompletten Kostenaufstellung: Zinsen und Abzahlung nicht nur in Prozent, sondern in Zahlen, Notarkosten, Erwerbssteuern, Grundbucheintragung, Bankgebühren, Risikolebensversicherung zugunsten der Bank usw.

Dann nehmt ihr diese Finanzierungsangebote (schriftlich geben lassen) und geht zur Beratung bei der Verbraucherzentrale. Dort kann man euch auf „Fallen“ in den Verträgen aufmerksam machen und ggfs. noch Unklares klären.

Erst wenn ihr ganz sicher seid, schließt ihr dann den Vertrag ab.

Viel Glück und Grüße,
Cantate

erstmal danke euch allen - ich habe schon eine Aufstellung aller Kosten
ermittelt… nach dieser Rechnung wenn wir monatlich 1500 Euro incl Nebenkosten (diese sind nur 150,00€ + Strom - dank des KFW 70 standarts)
abzahlen könnten - kann ja auch über 30jahre laufen die Abzahlung

uns würden immer noch

3300 - 1500 - 1000 (lebenshaltungskosten) =800 Euro übrigbleiben

klar das 800 nun der best case ist… wenn es sich am monatsende auf 600 einpendelt finde ich es es auch noch okay… da ja schon in den lebenhaltungskosten 500,00€ für Essen+Trinken enthalten sind.

Ich werde Montag zu 3 Banken gehen und sehen wie unterschiedlich die Angebote sind. Termine hab ich schon gemacht… ich berichte wie es gelaufen ist…

ach ja verzweifeln? wenn man so im I-net die Kreditseiten wältzt kommt man schon nahe an die „Verzweiflung“ ran… als nicht Fachmann erschreckt man sich immer wieder was man alles nicht bedacht hat… Grundsteuer B ist mir da gerade vor einer Stunde über die Leber gelaufen… :frowning:

nochmals tausend Dank und ich melde mich mit den unterschieden, evtl habt ihr ja rat mit welche ich besser fahren kann/sollte.

Gruss
A u D

Hallo

1500 € inkl. Nebenkosten für 300.000 € Grundschuld?
Würde mich mal interessieren, wie der Betrag ermittelt wurde, das erscheint mir ein bisschen wenig, ehrlich gesagt.

NK sind: Heizung, Wasser, Müll, Schornsteinfeger, Versicherungen (Wohngebäude, Feuer, Haftpflicht, Hausrat), Strom, Telefon, Grundsteuer)
der Betrag dürfte etwas mehr als 150 € + Strom ausmachen.

Und wenn ich dann davon ausgehe, 1500 - 150 NK = 1350 € für einen 300.000 Kredit, hat man gerade mal 4,5% Zins inkl. Tilgung gerechnet und das ist bei einer 100% Finanzierung zu wenig.

Gruß

Hallo
ich habe das für mich selbst und Freunde schon erledigt, kann also aus eigener Erfahrung berichten.
KP 300.000 incl GrErwSt und Notar
angenommen Küche = 10.000 und 20.000 für KP also Finanzierung für 280.000.
Aktuell gibt es z.B. 10 Jahre für 4,12 die in der Regel nur bis 60% des Beleihungswertes gelten, darüber wird es teurer, gibt aber auch KfW-Mittel, guxu hier:
http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bauen_Wohnen_E…

Diese Schulden (bis zu 30%) werden nachrangig eingetragen, zusammen mit den 60% Erstrangdarlehen kommt man also fast hin.

Egal, 4,12% Zinsen + 1% Tilgung macht rund 1.200 € Schuldendienst
Nebenkosten würde ich mal eher Richtung 300 € tippen, macht knapp 1.500 im günstigsten Fall.
In der aktuellen Niedrigzinsphase sollte man eher mehr als 1% tilgen, sonst ist nach 10 Jahren nicht viel getilgt; falls dann die Zinsen gestiegen sein sollten, hängt man schnell am Fliegenfänger.

Ein weiteres Problem ergibt sich, sofern Nachwuchs nicht ausgeschlossen werden kann, dann fällt erstmal einiges an Verdienst weg, ganz große Falle…

Ansonsten wäre es m.E. vertretbar, 3.500 netto - 1.500 Wohnen warm
Zum Vergleich rechnet mal nach, wieviel ihr bisher an Warmmiete gezahlt und nebenbei gespart habt. Aussagekräftiger als die Tabellen der Banken für den Lebensunterhalt sind eigene Aufzeichnungen, am besten ein Haushaltsbuch.
Habe ich mir vor meinem Hausbau gegönnt, so hatten wir genau im Blick, wieviel Geld wir wo gelassen haben.

Viel Glück
MfG

Dann nehmt ihr diese Finanzierungsangebote (schriftlich geben
lassen) und geht zur Beratung bei der Verbraucherzentrale.
Dort kann man euch auf „Fallen“ in den Verträgen aufmerksam
machen und ggfs. noch Unklares klären.

Erst wenn ihr ganz sicher seid, schließt ihr dann den Vertrag
ab.

Viel Glück und Grüße,
Cantate

Hi,

ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte mir auch eine Appartment zulegen. Daher verfolge ich diese Thema mit großer Aufmerksamkeit.

Hellhörig wurde ich bei den o. g. Verbraucherzentralen. Welche Verbraucherzentralen sind denn hierfür zuständig? Was erhoffst Du Dir von deren Beratung/Gespräch?

Thanks a lot,
CJ

Guten Tag,

Dann nehmt ihr diese Finanzierungsangebote (schriftlich geben
lassen) und geht zur Beratung bei der Verbraucherzentrale.
Dort kann man euch auf „Fallen“ in den Verträgen aufmerksam
machen und ggfs. noch Unklares klären.

Erst wenn ihr ganz sicher seid, schließt ihr dann den Vertrag
ab.

Viel Glück und Grüße,
Cantate

Hellhörig wurde ich bei den o. g. Verbraucherzentralen. Welche
Verbraucherzentralen sind denn hierfür zuständig? Was erhoffst
Du Dir von deren Beratung/Gespräch?

Verbraucherzentralen haben verschiedene Abteilungen, regional sicher unterschiedlich, und obwohl sie keine Rechtsberatung machen, können sie doch Hinweise geben, worauf besonders zu achten ist und im Sinne von verbraucherfreundlichen Verträgen kommentieren bzw. etwa Formulierungen erklären, die man selbst nicht versteht.

Gruß,
Cantate

Hallo,

also du hast natürlich recht, eine 100% finanzierung mit „nur“ 1500 ist auch sehr gering. Die 1500 habe ich nun mit einem Eigenkapital von 30000,00€ gerechnet und wie ich in meinen letzten Bankterminen sagt bekommen habe - ist dies auch mit 30000,00€ machbar zu 1250,00 bei Zinssatz 4,4% Tilgung 1,5 …

Die geringen Nebenkosten ergeben sich durch den KFW 40 Standart der uns doch einiges an Nebenkosten ersparen sollte.

Was mir nur komisch vorkommt - evtl habt ihr hier einen Tip!
Wohnungsbau ist dieses Jahr - Wohnungsfertigstellung ist nächstes Jahr Oktober. Tilgung wird ausgesetzt - Zinsen müssen monatlich Entrichtet werden? ich muss 50% bis fertigstellung zahlen … somit ergeben sich für mich zu meiner jetzigen Miete nochmal 500-600€ an zusatzkosten… schon hart???

lg und danke euch allen

Meiner Meinung nach sind alle Vorhaben, die nicht in 10 bis 15 Jahren zurückgezahlt werden können eher fragwürdig. Alle wollen natürlich das traute Eigenheim, aber wirtschaftlich sinnvoll ist es wohl eher nicht. Wenn 30% Eigenkapital (inklusive aller Kosten, versteht sich) vorhanden ist und man in 15 Lenzen den Restbetrag zurückzahlen kann, dann ist es ok. Laufzeiten von über 20 Jahren sollte man sich nicht antun.