Guten Tag,
Meine Frau und Ich 25 und 28 Jahr jung - wollen nicht mehr
Mietezahlen.
Prinzipiell sehr vernünftig… und z.Zt. wegen günstiger Hypothekenzinsen auch zu empfehlen.
Eckdaten
Eigenkapital 30000Euro
Verdienst (zusammen) 3500Euro
Objekt der Begierde mit Garage; Grunderwerbssteuer und Notar
300.000,00Euro
Jetzt bezahlt ihr wahrscheinlich eine Miete - in München wohl auch recht hoch und habt eine Vorstellung, wieviel von eurem Einkommen darüber hinaus für den Lebensunterhalt, Urlaub und Schnickschnack noch zur Verfügung steht.
Rechnet euch also aus Miete und was so frei verfügbar bleibt, ohne den Gürtel allzu eng zu schnallen.
Kann mir jemand eine Finanzierungsmöglichkeit sagen.
Man muss bedenken, dass man ja auch noch ein Küche einbauen
möchte und sich eventuell noch 2-3 kleine Dinge kaufen möchte
somit ist das Eigenkaptial eher marginal!
Eigenkapital - marginal jaein - kommt drauf an, wie die Bank das sieht.
Macht euch eine Aufstellung, was die Küche, Umzug, neue Gardinen usw. voraussichtlich kosten werden und schlagt nochmal 10-20% zu, für nicht Vorausgesehens.
Denkt auch daran, daß ihr dann zwar keine Miete mehr zahlt, aber am Haus auch Reparaturen fällig werden, Instandhaltung, die Nebenkosten bleiben euch ebenfalls erhalten, je nach Heizungsanlage höher oder niedriger.
Macht euch selbst eine gute, übersichtliche und realistische Aufstellung. Die könnt ihr auch mit zur Bank nehmen. Wenn man dort sieht, daß ihr euch sehr genau überlegt habt, wie das gehen kann, macht das einen besseren Eindruck, als wenn ihr sagen müßtet: Äääh, wissen wir nicht so genau. Mit dieser Methode habe ich mal ein größeres Objekt ohne Eigenkapital finanzieren können. Also verliert nicht den Mut - wenn eine Bank nein sagt, nicht aufgeben, die nächste macht’s dann.
Wenn ihr alles berücksichtigt habt und wißt wieviel eures Einkommens ihr monatlich für einen Kredit bequem verkraften könnt, dann geht mal zu 2-3 Banken und laßt euch dort einen Finanzierungsvorschlag machen. Das sollte innerhalb von 1-2 Wochen geschehen, weil die Angebote meist zeitlich beschränkt sind.
Besteht auf einer kompletten Kostenaufstellung: Zinsen und Abzahlung nicht nur in Prozent, sondern in Zahlen, Notarkosten, Erwerbssteuern, Grundbucheintragung, Bankgebühren, Risikolebensversicherung zugunsten der Bank usw.
Dann nehmt ihr diese Finanzierungsangebote (schriftlich geben lassen) und geht zur Beratung bei der Verbraucherzentrale. Dort kann man euch auf „Fallen“ in den Verträgen aufmerksam machen und ggfs. noch Unklares klären.
Erst wenn ihr ganz sicher seid, schließt ihr dann den Vertrag ab.
Viel Glück und Grüße,
Cantate