Hi,
ich habe ein Angebot über eine Eigentumswohnung bekommen, die „für den Handwerker“ angeboten wurde. In dem Haus (außen komplett saniert) befinden sich drei Wohneinheiten, alle sind noch leer. Die Wohnung, die mich interessiert (Hochpaterre), ist soweit fertig, dass nur die Fenster eingebaut wurden, ansonsten sind es nackte, zum Teil unverputzte Wände, keine Strom-, Wasser- und Heizungsinstallation. Für Heizung/Warmwasser ist laut Verkäufer eine Kombitherme geplant, keine Zentralheizung fürs ganz Haus.
Könnt Ihr mir - soweit das so pauschal möglich ist - Dinge nennen, auf die ich bei einer Besichtigung unbedingt achten sollte bzw. gibt es Fragen, die der Verkäufer nicht gerne hört
?
Ich gehe davon aus, dass mir die Fertigstellung der Räume vom handwerklichen Können und vom Zeitaufwand her grundsätzlich möglich ist, notfalls hat man ja auch Freunde und Bekannte aus vielen Bereichen… mit welchen Arbeiten sollte man unbedingt eine Firma beauftragen (Haftung etc.)?
Könnt Ihr mir - soweit das so pauschal möglich ist - Dinge
nennen, auf die ich bei einer Besichtigung unbedingt achten
sollte bzw. gibt es Fragen, die der Verkäufer nicht gerne hört
?
Für mich hört sich das nach einem Verkauf aus Insolvenzmasse an. Das würde bedeuten, dass die Käufer keinerlei Gewährleistung haben. Jeder Mangel, der sichtbar wird, müßte auf Kosten der drei Eigentümer behoben werden. Auf jeden Fall das Objekt mit einem Fachmann besichtigen. Ich würde die Finger davon lassen, denn das kann richtig teuer werden.
vielen Bereichen… mit welchen Arbeiten sollte man unbedingt
eine Firma beauftragen (Haftung etc.)?
Alles, was mit Strom und Gas zu tun hat.