Wohnung hat Wölbungen in der Decke

Hallo
Ich wohne in einem Haus mit vielen Wohnungen in der 2 obersten Etage, über einem Teil der Wohnung ist die dachterrasse und genau bei dieser hat die Decke sich gewölbt fast in der ganzen Wohnung; man sieht es in einem Teil sind auch kleine Risse zu erkennen seit längerem; die Wölbung geht durch den ganzen Raum und ist ca 1/2 Meter entfernt von der Aussenwand das Haus ist alt über 20 j. Da ich unter einem dieser Wölbungen schlafe habe ich Angst dass mir die Decke auf den Kopf fällt…

Leider kann ich bei Deinem Problem nicht weiterhelfen!

Das sollte sich sofort ein Statiker ansehen!!

Hallo Gregg6,
ich bin sicher, dass dies mit der darüberliegenden Dachterrasse zusammenhängt. Aber näheres könnte man erst nach Besichtigung sagen.
Gruß fh120314

Hallo Gregg6,

von der Ferne läßt sich dazu garnichts sagen.
Ich würde den Vermieter / Hauseigentümer darüber informieren und dieser soll, eine fachtechnische Begutachtung / Untersuchung durch einen Fachmann vornehmen lassen.

mit freundlichen Grüßen

J. Hartleib
Architekt

Moin Gregg6,

Du bist verpflichtet, sofort den Vermieter über diesen Schaden zu informieren. Vermutlich handelt es sich um Putzflächen, die sich von der Decke oder einer eingebauten Wärmedämmung gelöst haben.

Es besteht das Risiko, dass Putz herunterfällt. Bei größeren Putzflächen, die im Stück herunterfallen, besteht Lebensgefahr.

Du solltest den Vermieter zur sofortigen Besichtigung schriftlich auffordern und ihn gleich bitten, einen Statiker / Tragwerksplaner zur Besichtigung mitzubringen.

Der Aufenthalt unterhalb dieses Deckenbereichs ist gefährlich.

Freundliche Grüße, Horst.

Sorry was ist Ihre eigentliche Frage ?
Soll ich auf Grund Ihrer wagen Schilderung ein fundiertes Urteil abgeben ? Das erwarten Sie nicht wirklich ? Also wenn Sie berechtigte Bedenken haben, dass Ihnen die Decke während der Nachtruhe auf den Kopf fällt, dann sollten Sie - a) als Mieter den Eigentümer der Wohnung/ des Hauses konsultieren oder b) wenn es Ihre eigene Wohnung ist, einen ortsansässigen Bausachverständigen mit der Prüfung beauftragen. Alle Verformungen von tragenden Bauteilen in Verbindung mit Rissen sind ein potenzielles Gefahrenpotential - eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Guten Tag @Gregg,
ich hätte auch Sorgen an Ihrer Stelle.
Deshalb sofort den Hausbesitzer schriftlich informieren und um einen Ortstermin mit einem Sachverständigen bitten. Sollte sich der Hausbesitzer nicht drum kümmern, zum Mieterverein gehen und einen Rat einholen. Dort wird man Ihnen auch sagen, ob die Möglichkeit einer Mietminderung besteht.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur

Hallo, du kannst ja mit dem Einwohner der oberen Wohnung reden, und an der Stelle schauen, wo diese Wölbung ist… sollte an dieser Stelle keine Große Last sein (Schrank oder Aquarium, etc.)kann dann evtl ein Wasserschaden sein, das kann auch von draußen kommen (aus dem Balkon)ist aber weniger wahrscheinlich, da hier auch dann Schimmel oder Wasserflecken zu sehen seien würden. ansonsten, soll sich das jemand anschauen der etwas Ahnung davon hat (Statiker/Architekt oder ein Handwerker). Per Ferndiagnose ist es schwer genaus was darüber zu sagen.
Gruß

Hallo, die Antwort hatte ich schon geschickt, hier aber nochmals:

Hallo, du kannst ja mit dem Einwohner der oberen Wohnung reden, und an der Stelle schauen, wo diese Wölbung ist… sollte an dieser Stelle keine Große Last sein (Schrank oder Aquarium, etc.)kann dann evtl ein Wasserschaden sein, das kann auch von draußen kommen (aus dem Balkon)ist aber weniger wahrscheinlich, da hier auch dann Schimmel oder Wasserflecken zu sehen seien würden. ansonsten, soll sich das jemand anschauen der etwas Ahnung davon hat (Statiker/Architekt oder ein Handwerker). Per Ferndiagnose ist es schwer genaus was darüber zu sagen.
Gruß

Also es können viele Ursachen sein.
Ich bräuchte noch paar Infos zum Bsp. Konstruktionsart,Aufbau,quadratmeter vielleicht gibt es Pläne.Schick mir ein Foto.

Hallo, bitte die Hausverwaltung informieren und um eine Klärung durch einen Fachmann bitten.
Vermutlich kann nur ein Blick in die Unterdecke zur Klärung beitragen. MfG stth