Wohnung im Notzustand

Hallo,ich hab Probleme mit meiner neuen Wohnung. Ich hatte im Oktober eine WBesichtigung, optimaler weise ganz in der Nähe der Arbeit. Damals ging die Verwalterin mit mir durch und weil die W in einen schlechten Zustand war, sagte sie mir, dass die Wohnung gestrichen und geputzt und die Kleinigkeiten beseitigt werden. Damals rief sie den Vermieter an und sagte, sie hat eine Mieterin gefunden, die Wohnung müsste geputzt und gestrichen werden. Sie hat mir fest versprochen, dass alles gerichtet wird. Am 01.01.2014 kam ich zur Schlüsselübergabe und es war nichts gemacht. Ich hatte die alte W gekündigt. Jetzt stand ich da. Ich hab die neue Wohnung nehmen müssen. Die alte W konnte ich bis zum 15.01.14 verlängern, gegen Zahlung natürlich. Ich hab dem Vermieter und der Verwaltung der neuen Wohnung eine Frist gesetzt, bis 15. alles zu richten. Die Frist haben sie verstreichen lassen. Dann hieß es, dass die von mir aufgezählten Mängel (ich habe über 100 Fotos und 2 Augenzeugen) so nicht stimmen und dass ich mich jetzt erst mal richtig einleben soll. Ich soll natürlich ab 1.1.14 zahlen. Ich konnte allerdings erst mal über 2 Wochen die massiv verdreckte Wohnung putzen. Das WC hatte dicke Schichten Urinstein, die Dusche war total verkalkt, die Wasserhähne spritzten in alle Richtungen, alles dick verkalkt, die Schrankwand war so staubig, dass der Lappen nach mehrmaligem Abwischen immer noch dunkelbraun war, die Herdplatten waren mehrschichtig mit Essensresten verkrustet und rostig, das Kellerabteil steht voll mit Elektroschrott und anderem Kram. Nach mehrmaligem Auffordern ist das Kellerabteil immer noch voll und vom ausgemachten Herdplattenaustausch will keiner mehr was wissen. Es hat ein dreckiger Chinese drin gewohnt, der mit Essen, Tierresten & Co Experimente gemacht hat, hat mich eine Nachbarin erzählt, sie ist froh, dass der weg ist. Ihr könnt es euch nicht vorstellen, wie das ausgesehen hat, ich habe säckeweise Müll weggetragen. Der war nämlich auch noch da. Der Clou war, dass gegen Ende Januar jemand unangemeldet in der Wohnung war und den Versuch gestartet hat, die Wohnung zu streichen. Ohne meine Kenntnis.Was soll ich machen? Ich will, dass da keiner reingeht, ohne meine Zustimmung, dass die Herdplatten ausgetauscht werden und dass das dreckige unzugängige Kellerabteil geöffnet wird. Dann sollen die Verstopfungen (WC und Becken) beseitigt werden und … viele andere Kleinigkeiten. Soll ich zum Rechtsanwalt gehen? Ich habe meinem Vermieter die Mängel am 04.01.14 per e-mail geschildert und vorgeschlagen, dass er alles bis zum 15. richten lässt. Nachdem das ignoriert wurde habe ich ihm geschrieben, dass ich die Mietzahlung für Januar auslassen werde. Die Miete für Feb 14 habe ich voll überwiesen, mit der Bitte das Kellerabteil zu räumen, die Herdplatten zu tauschen, das Putzen und den Müll habe ich schon erledigt. Die Kaution hab ich auch noch nicht überwiesen. Er hat dann geschrieben, dass er nicht versteht, was ich so plötzlich habe, was mir so einfällt. Ich soll ab 15.01.14 zahlen und dann sei alles gut. Als hätten sich die Mängel vom 01.01.14 bis 04.01.14 erst entwickelt!!!

Mal neugierhalber: warum hast Du ein derartiges Rattenloch überhaupt gemietet?

Was hat das mit Arbeitsrecht zu tun ???
Hallo,

im Brett „Mietrecht“ tummeln sich auch die einschlägigen Experten.

nicht möglich einen lesbar, gegliederten Text hier rein zustellen?
Von dem was da hingeschmiert wurde bekommt man ja Augenkrebs.
ramses90

bei mietrecht steht’s doch schon - zwei mal! (owt)
nix

jo, irgendwie hat das nicht geklappt, dann hab ich es nochmal gemacht und dann hab ich mich mit dem Brett vertan. Sorry

bin Studentin, kann mir keine besser wohnung in der City leisten. Außerdem meine die Verwalterin bei der WBesichtigung, dass diese Wohnung kernsaniert würde …

es tut mir leid, ich hab mich vertan

hmpf, ich hab auch mal studiert und hatte wenig Geld, aber auf sowas hätte ich mich nicht eingelassen. Es muß nicht immer City sein… ziemlich blauäugig.