Wohnung im Souterrain?

Eine Bekannet von mir wohnt in einer Kellerwohnung, der Boden liegt ca. brusthoch unter Erdniveau. Der Vermieter gibt Eigenbedarf vor. Sie soll ausziehen, damit er die „Wohnung“ für sich ausbauen kann.
Darf er das überhaupt? Ich meine, dass die Wohnung als solche schon eine Zumutung ist, so was dürfte man gar nicht als Wohnung vermieten.
Wo kann man sich über alle Rechtsfragen und die zum Baurecht darüber informieren?

Hallo Wolf,

Ein Souterrain ist eben kein Keller, sondern im Prinzip eine Wohnung wie jede andere - nur halt zur Hälfte unter Erdniveau. Was eine solche Wohnung von einem normalen Keller unterscheiden sollte ist u.a. eine Wärmeisolierung (z.B. gedämmter Estrich) und Beheizbarkeit.

Selbstverständlich kann man das vermieten - wenn die üblichen Kriterien für eine Mietwohnung gegeben sind - also keine feuchten Wände etc.

So ganz verstehe ich auch deine Frage nicht: Entweder du sagst, die Wohnung hätte nie vermietet werden dürfen - dann müsste deine Bekannte wohl schnell ausziehen bzw. eine Mietminderung erreichen wollen, oder du beschwerst dich über den Eigenbedarf. Beides zusammen erscheint mir etwas eigenartig…

Egal: Hilfe geben die Mietervereine, bzw. hier bei w-w-w das Rechtsforum.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]