Wohnung in Berlin finden!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung in Berlin. Als Bezirke kommen Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte… vllt auch Lichtenberg in Frage.
Ich weiß über den derzeitigen Wohnungsmarkt in Berlin Bescheid und habe ehrlich gesagt keinen Bock von Wohnung zu Wohnung zu rennen und mit 30 anderen Leuten zu konkurrieren.
Nun ist aber die Frage, lohnt es sich, sich Hilfe bei einem Makler zu nehmen? Das ist wiederum extrem teuer. Oder hat jemand Erfahrungen mit Wohnungsgenossenschaften oder Wohnungsbaugesellschaften wie die WBM gemacht?
Erhoffe mir einfach, dass die ganze Wohnungssuche ein bisschen entspannter abläuft…

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Guten Tag Lissa 80,

sich an eine Genossenschaft zu wenden ist ein guter Gedanke.

Die Adressen finden Sie im Berliner Branchenbuch (online Gelbe Seiten>Wohnungsgenossenschaften(Wohnungsgesellschaften) /Berlin). 

Sie müssen Genosse werden (Anteil kaufen) und haben dann irgendwann ein Anrecht auf eine Wohnung.

Für die Wohnungssuche ist es allemal erfolgreich sich Wohnungsgesellschaften wie GEWOBE, GSW, Gagfah etc. herauszusuchen und dort nachzufragen bzw. sich eintragen zu lassen um sich  allgemein um eine Wohnung zu bemühen.
Natürlich sollten Sie sich auch die „Berliner Morgenpost“ (am Sonntag) und die Zeitung „Der Tagesspiegel“ (am Samstag) kaufen die die grössten Anzeigenteile für Wohnungen aller Berliner Zeitungen veröffentlichen.

Berlin ist verkehrsmäßig so gut erschlossen, das sich auch andere Bezirke empfehlen.
U- und S- Bahn haben von den Aussenbezirken zur Stadtmitte durchschnittlich eine halbe Stunde Fahrzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reiner Janisch

Das nenne ich einmal eine qualifizierte Antwort.
Danke dafür.
Gibt auch einen Bewertungspunkt.
Stefan

Hallo,

entspanntes Wohnungssuchen…nun ja, das wird nicht einfach.

Schnell sein und viele Medien abdecken, hilft schon. Schauen Sie regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen nach. Machen Sie dort selbst eine Anzeige.
Auch mit Aushängen habe ich gute Erfahrungen gemacht: An Spielplätzen, in Supermärkten in Unis. Dort finden sich Angebote und manchmal gibt es auch Resonanz auf Anfragen.
Makler winken in der Regel bei Anfragen ab. Mit Mietwohnungen können sie nicht viel Geld verdienen. Dann doch lieber selbst eine Anzeige schalten (vielleicht auch in Internetportalen oder bei Tagesszeitungen) und eine Belohnung aussetzen (>1000 €).
Wohnungsbaugesellschaften haben Wohnungen. Anfragen hilft schon. Nach meiner Erfahrung muss man hartnäckig sein, ein dickes Fell haben und nicht unbedingt die Traumwohnung erwarten.
Eines noch zum Schluss: So eng ist der Markt in Berlin nun auch wieder nicht. Wir sind nicht NY oder Paris. Es gibt gute und schöne Wohnungen überall. Wenn Sie etwas Zeit zum suchen haben, sagen wir mal 1 - 3 Monate, sollte sich etwas Nettes finden.
Viel Erfolg!

Fh, Mitte, Kreuzberg ist nahezu ausgeschlossen auf eigene Hand etwas zu finden. von extern sowieso.
In Lichtenberg gibt es schon eher Möglichkeiten etwas zu finden. Für einen schmalen Euro, wird es wohl in die Platte gehen.

Hallo,

leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben. Bin aber sehr interessiert an den Antworten, die Du bekommst, weil wir im Frühjahr nach Berlin ziehen werden.

Alles Gute bei der Suche
Daniela