Hallo, bin neu hier. Mir wurde eine Wohnung in Chemnitz angeboten. Tschaikowsky-Straße 51 bzw. 59, Gebäude steht unter Denkmalschutz, entsprechende Abschreibung nach Sanierung, Bauträger Wahl und Partner, Größe ca. 60Qm, Preis 136.000,- Euro, lt. Berechnung rechnet sich das Ding von alleine, Wenn alle Überschüsse in Fonds angelegt werden ist die Wohnung nach 12 Jahren abbezahlt. Kann mir jemand dazu seine Meinung sagen. Insbesondere interessiert mich ob der genannte Preis für Chemnitz i.O. ist. Danke.
Bauträger Wahl und Partner, Größe ca. 60Qm, Preis 136.000,-
REchne mal den qm-Preis aus und vergleiche ihn mit Preisen aus den Privatanzeigen in den Zeitungen aus Chemnitz.
Euro, lt. Berechnung rechnet sich das Ding von alleine, Wenn
Das möchte ich sehen !
alle Überschüsse in Fonds angelegt werden ist die Wohnung nach
12 Jahren abbezahlt.
Nein, nicht wenn sie in Fonds anlegt werden, sondern wenn die Fonds bestimmte Wertentwicklungen haben. Kannst Du Dich darauf verlassen ?
Mein Tip: Finger weg von diesem Angebot. Wenn Du in Chemnitz eine Wohnung kaufen willst, such in privaten Anzeigen lokaler Zeitungen. Dann bekommst Du einen realistischeren Preis.
Vorsicht bei solchen Angeboten!
Der Preis erscheint mir sehr hoch. Und die Finanzierungsdmöglichkeit: ungedeckte Schecks auf die Zukunft.
Wenn es sich von selber rechnen würde, warum verkauft der Bauträger dann überhaupt?
Ein Überschuss muss erstmal da sein. Und dass die Fonds wirklich was bringen, steht in den Sternen.
Ich würde es auf keinen Fall machen.
Es erinnert mich alles etwas an die früheren Bauherrenmodell, mit dene viele Leute pleite gegangen sind.
Für Vergleichspreise übrigens: Gib doch mal bei Immobilienscout24.de die Adresse ein unter Wohnung kaufen und dann als Umkreis 1 km
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Meist rechnen sich solche Modelle nur unter günstigsten Voraussetzungen. Bist Du sicher, dass die zugrundeliegenden Aktien eine Kursentwicklung haben werden die in etwa dem der vergangenen Monate entspricht (da kann man nie sicher sein!)? Bist Du sicher, dass die Wohnung jederzeit an ordentliche, pünktlich zahlende Mieter zu einem höheren Mitpreis vermietet sein kann? Ist der angegebene Mietpreis überhaupt realistisch?
Leider haben viele Vermieter mit Leerstand oder sogar zahlungsunwilligen Mietern zu kämpfen. Steht Deine Finanzierung auch, wenn die Einnahmen wegfallen?
Bedenke auch, dass Renovierungskosten in einem denkmalgeschützen Haus wesentlich teuerer ausfallen können, als in einem vergleichbaren „ungeschützen“ Haus. Auch wenn sie heute top in Ordnung ist - der Zustand kann sich bei falschen Mietern sehr schnell ändern!
Deshalb würde ich an Deiner Stelle erst mal die Preise vergleichen (wie es die anderen bereits vorgeschlagen haben). Darüber hinaus würde ich die Wohnung an Deiner Stelle auch nur dann kaufen, wenn die Finanzierung auch ganz ohne Mieteinnahmen und Fondserträge problemlos möglich ist. Außerdem sollte die Wohnung so schön sein, dass Du Dir selbst vorstellen könntest, einzuziehen. Wenn sie Dir selbst nicht gefällt, wird sie anderen u.U. auch nicht gefallen.
Und noch etwas: Wohnst Du in erreichbarer Nähe? Die Vermietung einer Wohnung kann ziemlich schwierig werden, wenn der Eigentümer außer Reichweite wohnt und sich dabei allein auf Makler und Verwalter verlassen muss.
Viele Grüße
Anne
Hallo, vielen Dank an euch alle.
Habe mir heute nachmittag mal die Mühe gemacht über Immobilenscout24 die Preise in der Umgebung des Angebots anzuschauen und bin dann ganz schnell geheilt gewesen. Vergleichbare Objekte gibt es für weniger als die Hälfte!! Die Geschichte mit den Fonds zur Finanzierung hätte ich mir sowieso noch überlegt.
Ich habe versucht die Berechnung hier einzustellen. Hat leider nicht geklappt. Auf Wunsch verteile ich die Mondzahlen aber gerne direkt weiter. Nochmals vielen Dank. Gruß, Wilfried
Leerstandsquote in Chemnitz
Hallo,
ich weiss nicht mehr, welche Quelle es war, aber ich kann mich noch erinnern, dass Chemnitz in punkto Leerstandsquote und Bevölkerungsrückgang ganz oben stand. Keine guten Voraussetzungen für ein Immobilieninvestment.
Modelle dieser Art, wie Sie Dir angeboten wurden, können klappen, wenn ein weiterer Faktor hinzukommt: eine Mietgarantie über die Laufzeit. Das garantierende Unternehmen sollte allerdings nicht erst gestern gegründet worden sein, sondern über solide Erfahrungen verfügen. Du kannst mit z.B. denkmalgeschützten Immobilien den Staat an Deinen Investitionen beteiligen. Ich habe persönlich zwei Investments dieser Art laufen, die gut funktionnieren.
Ein paar Anmerkungen: Wenn Du in Immobilien investierst, dann nur in solche, in denen Du Dir vorstellen kannst, selbst zu leben. Bei Immobilien heissen die drei Hauptkriterien zur Vermietung: die Lage, die Lage und die Lage.
Fazit: Wie schon in den anderen Postings bemerkt, lass die Finger von Chemnitz, aber lass Dich nicht entmutigen, sondern schaue Dich weiter um.
Gruss
Jörg-Holger
Hi,
die Lage ist nicht ganz verkehrt, aber wie schon dir Vorschreiber sagten, Vorsicht.
Und so etwas kauft man nur, wenn man in der Nähe wohnt und unbedingt vorher mal anschauen.
Grüße
Thomas