Wohnung in mietshaus zeitweise unvermietet

hallo.

eine wohnung in einem mehrfamilienhaus war drei monate nicht vermietet (mieterwechsel, keine private nutzung; während des leerstandes ist eine renovierung erfolgt).
können trotzdem alle nebenkosten zu 100% angegeben werden?
bei welchen kostenarten muß/sollte man den entsprechenden zeitanteil herausrechnen?

danke & gruß

michael

Hallo,

natürlich können alle Kosten der Immobilie (auch die sonst umgelegten Nebenkosten) für diese Zeit steuerlich geltend gemacht werden. Denn die Absicht, wieder Mieteinnahmen zu erzielen, kann hier ja nicht bezweifelt werden.

Und die Kosten für die Renovierung sind als Erhaltungsaufwendungen ebenfalls abzusgfähig.

Viel Glück

Barmer

hallo.

natürlich können alle Kosten der Immobilie (auch die sonst
umgelegten Nebenkosten) für diese Zeit steuerlich geltend
gemacht werden. Denn die Absicht, wieder Mieteinnahmen zu
erzielen, kann hier ja nicht bezweifelt werden.

danke für die prompte antwort! das heißt, nur wenn tatsächlich eine private nutzung bzw. definitiv keine vermietungsabsicht besteht, wären die entsprechenden anteile abzuziehen?

gruß

michael

ich weiss nicht genau, was wovon abgezogen werden soll - ich vermute, gemeint ist das Richtige: die Anteile dürfen dann nicht in der Steuererklärung auftauchen.

Gruss

Barmer

hallo.

ich weiss nicht genau, was wovon abgezogen werden soll - ich
vermute, gemeint ist das Richtige: die Anteile dürfen dann
nicht in der Steuererklärung auftauchen.

das steuerprogramm erlaubt die erfassung von „zeitanteilen“. wenn ich hier die drei monate für die eine wohnung angebe, werden die kosten, für die ich das ankreuze, entsprechend der zeitweilig nicht vermieteten fläche herausgerechnet.

in der hilfe heißt es nur lapidar „nicht zur einkommenserzielung genutzt“ - das ist ja erstmal richtig, wenn die wohnung nicht vermietet ist.
die beispiele in der hilfe stellen aber nur selbstnutzung für einen begrenzten zeitraum dar. das trifft in meinem fiktiven fall nun wieder nicht zu.
wie auch immer - ich geb alles mit 100% an und sehe was passiert.

danke & gruß

michael