Wohnung in runtergekommen Mietshaus halten?

1. Eigentumswohnung Baujahr 72 in runtergekommmenem Mietshaus (fast Slum, ehem. Amann Modell)
  2. Lage trotzdem gut, Rendite: vergiss es
  3. Irgendwann muss saniert werden, sieht so aus, als ob Konzept entwickelt wird, Sanierung vermutlich innerhalb von drei Jahren.
  4. Wird aber viel kosten, richtig Geld
  5. Danach wahrscheinlich wieder gut vermietbar
  6. Wenn jetzt verkauft wird, kann man froh sein, dass überhaupt einer nimmt.
  7. Wenn Käufer Sanierungskosten übernimmt, sind Kosten für ihn - möglicherweise - sofort absetzbar, sofern BFH seine Rechtsprechung ändert -vgl. hierzu meine Frage in Steuern mit Beschluss-.
  8. Folgerung: dann wäre auch Kaufpreis für Wohnung im jetzigen Zustand wieder höher.
  9. Frage: halten oder trotzdem jetzt verkaufen?

Hallo Freenow,

1. Eigentumswohnung Baujahr 72 in runtergekommmenem Mietshaus
    (fast Slum, ehem. Amann Modell)
  2. Lage trotzdem gut,

Was denn nun, gute oder schlechte Lage ? Die Lage ist ein ganz wichtiger Faktor bei der Preisbildung !

1. Irgendwann muss saniert werden, sieht so aus, als ob
    Konzept entwickelt wird, Sanierung vermutlich innerhalb von
    drei Jahren.

Gibt es dazu schon rechtsgültige Beschlüsse, oder ist alles nur „angedacht“ ?

1. Wird aber viel kosten, richtig Geld

Liegen konkrete Angebote vor ? Wie hoch sind die Rücklagen ? Wie hoch die nötige Sonderumlage ? Wie hoch Dein Anteil ?

1. Danach wahrscheinlich wieder gut vermietbar

Wahrscheinlich ? Vielleicht ?

1. Wenn jetzt verkauft wird, kann man froh sein, dass
    überhaupt einer nimmt.

Genau so hört sich das an.

1. Wenn Käufer Sanierungskosten übernimmt, sind Kosten für ihn
  • möglicherweise - sofort absetzbar, sofern BFH seine
    Rechtsprechung ändert -vgl. hierzu meine Frage in Steuern mit
    Beschluss-.

Der Eigentumswohnungsmarkt liegt noch immer fast am Boden, da wirst du Dich schwertun, einen Käufer zu finden, der sich auf so eine Geschichte einläßt.

Beantworte meine Fragen mal für Dich, ein potentieller Käufer, der sich einigermaßen auskennt, wird genauso fragen.

Tendenziell würde ich sagen, Wohnung abstoßen, sofern möglich, vor allem aus folgenden Gründen:

• schlechte Lage
  • Sanierung noch fraglich (so habe ich das verstanden). Es ist ja schön, wenn alles in 3 Jahren gemacht werden soll, erfahrungsgemäß (bin Hausverwalterin) klappt es aber meistens nicht im geplanten Zeitraum (mangels Mehrheiten, mangels Rücklagen, zahlungsunfähige Miteigentümer usw.).

Ich drücke Dir die Daumen, egal, wie Du Dich entscheidest !

Gruß, Sylvia