Wohnung in Stuttgart

Wir suchen eine Wohnung in Stuttgart. Im Moment wohnen wir noch in köln und kennen uns nicht so gut in Stuttgart aus. Die Wohnung sollte nicht zu weit weg von der Stuttgarter Innenstadt sein. Da mein Freund auf dem Flughafen arbeiten wird, sollte auch der Flughafen gut zu erreichen sein. Meine Frage: Wo zieht man da am besten hin? Stuttgart Süd? Heslach? Was ist mit Wangen?

Als Stadtkind möchte ich nicht so gerne in einer dörflichen Gegend wohnen. Samstags bis mind. 16:00 einkaufen, abends lecker Cocktails schlürfen gehen, … sollte möglich sein.

Kann man eine eine 3-4 Zi.Whg für 600,-€ kalt finden oder sind die Mieten weit höher anzusetzen?

Danke!
Christina

Hallo Christina,

wir wohnen in einem kleinen Städtchen im weiteren Umkreis von Stuttgart, mit dem Zug oder Auto eine gute halbe Stunde zur Innenstadt von Stuttgart, aber ansonsten sehr ländlich.

Zwar habe ich in Stuttgart gearbeitet, aber welche Gegenden schön zum Wohnen sind, kann ich so nicht beantworten. Meine eine Freundin wohnt in Neugereut, rein optisch betrachtet finde ich Neugereut und Hofen recht ansprechend. Meine andere Freundin wohnt in Bad Cannstatt, das finde ich superhäßlich, aber es kommt eben sicher mit auf die Straße an. Wangen kenne ich nur vom Vorbeifahren und vom ehemaligen Theaterhaus, das, was ich gesehen habe, wäre nun nicht ganz mein Geschmack. Der Killesberg ist wohl besonders toll und entsprechend teuer. Ober- und Untertürkheim hat schöne Wohngebiete, recht malerisch in den Weinbergen.

Esslingen dagegen ist zwar nicht mehr die Stadt Stuttgart, hat aber eine gute Anbindung, auch ein Nachtleben und ist wunderschön.

Vielleicht kommen hier noch weitere Tipps.

Als Stadtkind möchte ich nicht so gerne in einer dörflichen
Gegend wohnen. Samstags bis mind. 16:00 einkaufen, abends
lecker Cocktails schlürfen gehen, … sollte möglich sein.

Das ist ganz sicher möglich.

Kann man eine eine 3-4 Zi.Whg für 600,-€ kalt finden oder sind
die Mieten weit höher anzusetzen?

*räusper* - Siehe oben, wir wohnen nicht direkt in Stuttgart, aber für 3-4-Zi-Wohnungen fangen die Mieten hier (!) erst mit mindestens 500 € an ! Meine eine Freundin sucht gerade eine Mietwohnung, sie möchte unbedingt in Stuttgart bleiben und hat mir erzählt, die Mieten lägen sehr oft bei rund 1.000,-- € für eine 4-Zimmer-Wohnung…

Stuttgart ist leider fast so teuer wie München :frowning:((

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche ! Vielleicht schaust Du mal am Samstag in die Stuttgarter Zeitung, die bekommst Du sicher auch in Köln.

Viele Grüße,

Sylvia

Hallo Christina,

nur soviel: Der Wohnungsmarkt ist vor allem(!) im Süden (Möhringen, Vaihingen etc.) relativ eng und teuer. Hier sind große Arbeitgeber (DC, Bosch) mit hohem Gehaltsniveau und es ist dort landschaftlich deutlich attraktiver als im Norden von S.

Preislich bewegst Du Dich bei 3-4 Zimmern im Süden mit Sicherheit deutlich höher. 10 EUR pro qm ist IMHO normal.

Die Stadtbahn funktioniert IMHO sehr gut (und teuer:wink:), so dass es ruhig ein Stuttgarter Dorf mit Stadtbahnanschluss sein könnte. Bei der Suche sollte man berücksichtigen, dass S durch seine Kessellage ein Verkehrsproblem hat (wenige „Pass“-Straßen, durch die sich der ganze Verkehr schiebt). Allerdings ist der Verkehr hauptsächlich morgens stadteinwärts, abends stadtauswärts „stehend“.

Grüße
Jürgen

Hallo,

ich wohne in Leinfelden-Echterdingen und arbeite in Stuttgart. http://www.leinfelden-echterdingen.de/ Kleinstadt und gehört praktisch zu Stuttgart. S-Bahn zur Stadtmitte 25 min, zum Flughafen 3 min. Stadtbahn ab Leinfelden. Die Mieten dürften nicht anders sein. 600 wird schwierig sein, eher mehr. Wir gehen auch nach S zum Einkaufen, bummeln, Kino, Theater. Das Musical ist sogar näher als von der Innenstadt aus.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]