Unsere Wohnung ist ziemlich feucht, kann man sagen. Zum einen kann man es dadran merken, dass die Wäsche echt schwer trocknet und die Sachen nach Tagen sich noch klamm anfühlen oder sogar anfangen muffig zu riechen, zum anderen merkt man es dadran, dass die Wandfarbe an einigen Ecken feucht runterrieselt. Im Winter wird die Wohnung auch nur schwer warm (dicke Wände, EG, darunter ein Keller, zugige Fenster…) was zur Folge hat, dass man schnell friert und die Wohnung natürlich noch schwerer trocken werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Wohnung trockener zu kriegen (ausser im Winter dagegen anheizen)? Ich bin mir auch gar nicht so sicher, dass das so gesund ist?
Im Frühjahr wollen wir auch aus der Wohnung raus, aber über den Winter hätte ich gerne noch eine Lösung dieses Problems…
Die Feuchtigkeit ist durch Luftaustausch (idealerweise wenn´s draussen kälter (!!!) ist als drinnen) zu reduzieren. Stoßlüften und nicht Fenster auf Kippstellung!
Also im Sommer stehen sind die Fenster stets auf, im Winter stoßlüften wir tatsächlich nur. Wären die Fenster ständig in dieser verdammt kalten Wohnung auf Kippstellung würden wir erfrieren.
An manchen Tagen habe ich aber oft das Gefühl, unsere Wohnug ist kälter als es draussen ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als Mieter kannst Du außer heizen nichts groß machen. Wenn die Feuchtigkeit über’s Mauerwerk kommt, ist das ohnehin Vermitersache. Der müßte erst mal Ursachenforschung betreiben.
Es seie denn ihr macht viel mit offenem Gas, wobei die Abgase in den Raum gehen. Ist aber ehr unwahrscheinlich…
Unsere Wohnung ist ziemlich feucht, kann man sagen. Zum einen
kann man es dadran merken, dass die Wäsche echt schwer
trocknet und die Sachen nach Tagen sich noch klamm anfühlen
oder sogar anfangen muffig zu riechen
hallo,
naja, vom wäschetrocknen in der wohnung wird es nicht besser. eigentlich darf man es ja auch nicht!
es gibt doch extra entfeuchter für die wohnung. stellt euch doch mal soetwas rein.
Ich vermute ja auch eher, dass es durch das Mauernwerk kommt. Es ist ja nicht nur in dem Raum feucht, wo die Wäsche hängt. Mit offenem Gas machen wir nix, lediglich die Therme arbeitet damit. Der Tipp mt den Raumentfeuchtern wäre vielleicht noch was.
Ich glaube ansonsten müssen wir wohl oder übel damit leben (bis zum Umzug), sowie ich das hier raushöre.
Als Mieter kannst Du außer heizen nichts groß machen. Wenn die
Feuchtigkeit über’s Mauerwerk kommt, ist das ohnehin
Vermitersache. Der müßte erst mal Ursachenforschung betreiben.
Es seie denn ihr macht viel mit offenem Gas, wobei die Abgase
in den Raum gehen. Ist aber ehr unwahrscheinlich…
Ich vermute ja auch eher, dass es durch das Mauernwerk kommt.
Es ist ja nicht nur in dem Raum feucht, wo die Wäsche hängt.
Über Zustand und Feuchte der Mauern kann ich natürlich nichts sagen. Wenn man aber Wäsche in der Wohnung trocknet, sollte man sich über ein klamm-feucht-muffiges Klima nicht wundern. Wenn es für die Wäsche keine andere Möglichkeit gibt, solltest Du den Kauf eines Kondenstrockners ins Auge fassen.
Ich vermute ja auch eher, dass es durch das Mauernwerk kommt.
Es ist ja nicht nur in dem Raum feucht, wo die Wäsche hängt.
Wenn man schon eine feuchte Wohnung hat, ist Wäsche trocknen
wohl wirklich nicht angesagt.
Mit offenem Gas machen wir nix, lediglich die Therme arbeitet
damit. Der Tipp mt den Raumentfeuchtern wäre vielleicht noch
was.
Raumentfeuchter sind im Sommer sehr effektiv und notwendig,
um Räume zu trocknen, aber im Winter macht das wenig Sinn.
Man kalte trockene Luft von draußen reinlassen und muß
also nicht die warme Luft im Raum nicht durch energie-
intensives Abkühlen trocknen.
Häufiges Lüften und kräftiges Heizen bringt hier mehr.
Ich glaube ansonsten müssen wir wohl oder übel damit leben
(bis zum Umzug), sowie ich das hier raushöre.
Eben reichlich heizen, häufiger Lüften und alles was
reichlich Feuchte in die Luft bringt vermeiden (viel
kochen, lange und heiß duschen, heißes Badewasser lange
stehen lassen usw. ).
Gruß Uwi