Hallo zusammen,
habe vor 12 Jahren eine Eigentumswohnung (Drei Zimmer, 75 qm) in Öhringen bei Heilbronn gekauft und vermietet. Nach 10 Jahren wollte ich sie nach Auslaufen der Abschreibung wieder verkaufen. Ferner stand ein Mieterwechsel an und die Wohnung wäre sofort zu beziehen gewesen.
Mit den wenigen Interessenten, die ich damals mittels Anzeigen gefunden habe bin ich allerdings nicht handelseinig geworden; die Preisvorstellungen lagen z.T. erheblich unter meinem Kaufpreis.
Die Wohnung war immer vermietet und ist in einem guten Zustand. Jetzt hat mein jetziger Mieter Interesse angemeldet die Wohnung zu kaufen. Meine Finanzierung habe ich aber vor nicht allzu langer Zeit nochmals um 5 Jahre verlängert.
Frage: Jetzt verkaufen und Vorfälligkeit zahlen oder noch mehrere Jahre zuwarten und hoffen daß der Immobilienmarkt sich weiter stabilisiert.
Bin mal gespannt auf eure Tipps. Danke.
Hallo
das kommt darauf an was du für einen Preis erzielst.
Ob sich der Markt wieder erholt weiß keiner. Auch wird die Wohnung „nicht jünger“.
ggf. könnte der Käufer - falls er finanzieren muss und du einen guten Zinssatz hast - die Hypothek übernehmen, ohne, dass du Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst.
Andererseits könnte der Mieter nach einem NEIN deinerseits abspringen, ggf. ausziehen, dann findest du keinen passenden Mieter…
Ich würde - falls alles einigermaßen passt - verkaufen und mein Geld anderweitig anlegen.
Schönen Advent noch
Irene
Hallo
Ich würde - falls alles einigermaßen passt - verkaufen und
mein Geld anderweitig anlegen.
Nach 12 Jahren dürfte es wohl noch zum allergrössten Teil das Geld der Bank sein. Und wenn die Wohnung evtl. noch 50% weiche Kosten bei der Finanzierung drin hatte, dürfte wohl mit einem Gewinn die nächsten 30 Jahre eh nicht gerechnet werden. Unter Umständen ist es besser dem Schrecken ein Ende zu machen
Ansonsten geb ich dir Recht, alles nur ne Rechenfrage
Schönen Advent noch
Irene
LG
Mikesch