Wohnung kaufen aber welche Kosten?

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und hab gleich eine Frage an euch Spezialisten.

Ich hab mir ein bißchen Geld angesparrt.
Dieses Geld möchte ich nicht auf der Bank lassen, sondern möchte mir eine Immobilie kaufen, am besten ein kleines ein Zimmer Apartment und das vermiete ich an einen Studenten etc…

Denn hier habe ich eine deutlich bessere Rendite, wie wenn ich mein Geld auf der Bank Fest anlege.

Nur leider weiss ich nicht welche Kosten auf mich zukommen werden.

Strom, Gas, Wasser etc. leg ich auf Mieter um.

Aber die ersten Kosten wie Notar etc muss natürlich ich zahlen, sowie auch Brandschutzversicherung usw.

Wisst ihr welche Kosten auf mich noch zukommen?

Viele Grüße Robert

Habe anscheinend immer falsch gegoogelt,

weitere Kosten werden

• 3,5% Grunderwerbssteuer
  • 1,5% Notarkosten
  • mtl. 5% Nebenkosten

Liege ich da richtig?

Gruß Robert

• mtl. 5% Nebenkosten

Hallo,
monatlich 5 Prozent Nebenkosten vom Kaufpreis??

Nee im ernst, es gibt ca 20 Arten von Nebenkosten, die der Vermieter bezahlen kann oder im Mietvertrag vereinbart auf den Mieter umlegen kann. Daaneben gibt es Kosten, die immer der Vermieter tragen muss, die nicht umlagefaehig sind. Besonders das Geld fuer den Verwalter (in Wohnungsanlagen) und fuer die Reparaturkosten-Ansparung. Solche Listen sind zu finden, Hausbesitzerverein, Mieterverein, auch in Vordrucken von Mietvertraegen.

In Gutachten bei Zwangsversteigerungen findet man die Annahme, 10,5 Mieten oder 11 Mieten kann der Eigentuemer als Einnahme verbuchen, 1 bis 1,5 gehen im Mittel fuer andere Kosten drauf, Reparaturen, Leerstand usw.
Im Einzelfall kann es deutlich unguenstiger werden, wenn mal ein Leerstand von 6 Monaten zu verkraften ist, oder wenn die Strassenreparatur 3000 EUR zusaetzlich erfordert, solche Risiken sollte man durchstehen koennen.

Gruss Helmut

Hi,

Ich hab mir ein bißchen Geld angesparrt.
Dieses Geld möchte ich nicht auf der Bank lassen, sondern
möchte mir eine Immobilie kaufen, am besten ein kleines ein
Zimmer Apartment und das vermiete ich an einen Studenten
etc…

20% der Kaufsumme wäre mindestens als Eigenkapital notwendig, wenn es sich wirtschaftlich rechnen soll.

Strom, Gas, Wasser etc. leg ich auf Mieter um.

Strom? Soll der Mieter keinen eigenen Strombezugsvertrag mit dem Versorger abschliessen? Warum diees Risiko für dich? Der Hausverwalter übernimmt üblicherweise die Abrechnungen etc.

Aber die ersten Kosten wie Notar etc muss natürlich ich
zahlen, sowie auch Brandschutzversicherung usw.

Ja, in Vorauszahlung, wenn ein Mieter vorhanden ist übernimmt der, wenn dies mietvertraglich so geregelt wurde, sonst nicht.

Wichtig ist es von den letzten 5 Jahrebn die Versammlungsprotokolle der Eigentümer durch zu lesen (vor dem Kauf!).
Es kann sehr aufschlußreich sein, was an künftigen Kosten auf die Eigentümer zukommt. Wie hoch ist das Hausgeld. Was ist als Reparaturstau bekannt, spez. Auflagen, usw.

Eine Auskunft bei der Baubehörte kann sich ebenfalls lohnen. Da frage mal nach Denkmalschutz, Altlasten im Boden, Bebauungsprojekte in und um der Straße herum. Das kann alles nachträglich teuer auf die Kasse der Eigentümer umgelgt werden. Bauvorhaben in der Nähe (Lärm und Erschütterungen) sowie ob das Objekt in einem Sanierungsgebiet liegt. Die Stadt legt gerne einen Teil der Straßensanierungskosten auf die Anlieger um.

Na immer noch Lust auf Immobilie? Das Geld wird gerne genommen, aber die Kosten und Risiken dafür eher nicht.

vlg MC

und dann ist da noch das Hausgeld / Instandhaltungsrücklage
Da musste halt mal ein wenig rechnen wie hoch dann die Rendite ist.
(Vor und Nachsteuer)

Beim Kauf fallen an:
ca.1,5% Notargebühren
3,5% Grunderwerbsteuer
und eine eventuelle Maklerprovision.
Alle Beträge vom Kaufpreis gerechnet, sind von Ihnen zu zahlen.

Die Betriebskosten können Sie, wenn vertraglich geregelt, auf den Mieter umlegen. Instandsetzungen und Verwaltung, tragen Sie selbst.

Die Mieterauswahl ist das A und O einer guten Rendite. Studenten, mit der Mietsicherheit Ihrer Eltern, können hier eine gute Wahl sein.
Gerade kleine Wohnungen, besonders 1 Zimmerwohnungen, sind im großstädtischen Bereich meist deutlich unterbewertet. Hier kann sich ein Kauf unter Rendite-Gesichtspunkten durchaus lohnen. Hierbei aber nicht aus dem Auge verlieren, dass bei einem zukünftigen Verkauf oft ebenso Abschläge zu machen sind. Lage, Lage, Lage.

Mit freundlichen Grüßen
Rose

http://www.hausundharmonie.de/immobilienberatung_stu…