Hallo,
nachdem ich über Google in diesem Forum schon jede Menge interessante Diskussionen und Hinweise gefunden habe möchte ich Euch nun um einen Rat für meine konkrete Situation bitten.
Ich (30, single, keine Verpflichtungen) denke schon seit längerem darüber nach von der Miete ins Eigenheim umzusiedeln. Da ich in einem Haus aufgewachsen bin wünsche ich mir natürlich eines, aber gerade im Frankfurter Stadtgebiet (ich möchte auf keinen Fall Pendler werden) sind die Preise hierfür doch saftig. Ich beobachte seit einem guten halben Jahr Immobilienscout und habe festgestellt das unter 300K praktisch nichts geht. Schöne Häuser sogar vermutlich eher ab 400K.
Mein finanzieller Rahmen ist aber (nach Rücksprache mit der Hausbank und auch eigenen Berechnungen) bei ca. 270K erschöpft (dann müsste ich mich nicht einschränken). Ich bin daher am überlegen, ob ich, quasi als größeren Zwischenschritt eine ETW kaufen soll. Im Moment wohne ich in 3 Zimmern auf 85qm und hatte an ein Objekt in ähnlicher Größe und ähnlicher Lage gedacht. Ein solches, daher der aktuelle Post, wird derzeit für 230K angeboten.
Meine Mutter, die derzeit alleine in meinem ca. 140qm Elternhaus wohnt ist gegen eine ETW, da sie mit einer solchen (als Geldanlage) schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich kann aber auf der Gegenseite alleine einfach kein Haus finanzieren. Außerdem bin ich auch kein Garten-Mensch und nur ein durchschnittlicher Handwerker, also vielleicht nicht unbedingt die beste Person um ein Haus später in Schuss zu halten.
Langfristig (sollte ich z.B. Familie haben) hatten meine Mutter und ich auch überlegt, ob wir einen Immobilientausch machen könnten. Ich würde dann in das Haus ziehen und sie könnte meine ETW bewohnen. Ich bezweifle aber immer mehr, das es in Frankfurt eine ETW gibt, die uns beiden gefällt. Außerdem weiß ja keiner, was mit uns in 10 Jahren ist…
Um die Frage mal zusammenzufassen: In absehbarer Zeit (1-3 Jahre) eine ETW im Frankfurter Stadtgebiet kaufen und später (nach Bedarf) ein Haus kaufen bzw. mit meiner Mutter tauschen oder lieber weiter zur Miete wohnen (860 warm inkl. TG-Platz) und weiter Eigenkapital (derzeit ca. 80K) für ein Haus (KP min. 300-350K) ansparen ?
Freue mich über Meinungen, Anregungen und Ideen 
Gruß,
Steve