Wohnung kaufen, wenn nicht anwesend

Hallo,

ich habe darüber nachgedacht, mir eine zweite Wohnung zu kaufen - eine schöne habe ich im Blickfeld - passend für nen Rentner. Da ich jedoch nicht das ganze Jahr über hier bin, wollte ich fragen, ob das ein Risiko ist, welches ihr nicht eingehen würdet. Hat jemand von euch Immobilien und seid ihr dann immer anwesend, vor Ort und auf den Vermietersitzungen? Muss man das überhaupt bzw. wozu wäre die Anwesenheit des Vermieters im Ernstfall(geerell, nicht nur auf den Sitzungen) gut - dämliche Frage, aber irgendwie kenne ich nur weit weg wohnende Vermieter, die eh nie vorbeischauen. Mein Steuerberater hat mir zwar beim ersten Kontakt abgeraten, Wohnungen zu vermieten, wenn man oft und länger im Ausland ist, aber weiter habe ich mich mit ihm noch nicht darüber unterhalten.
Was denkt ihr - könntet ihr ein wenig erzählen?

Danke und mfg:smile:
rené

Hi!

ich habe darüber nachgedacht, mir eine zweite Wohnung zu
kaufen - eine schöne habe ich im Blickfeld - passend für nen
Rentner.

Willst Du irgendwann einmal selbst darin wohnen?

Da ich jedoch nicht das ganze Jahr über hier bin,
wollte ich fragen, ob das ein Risiko ist, welches ihr nicht
eingehen würdet. Hat jemand von euch Immobilien und seid ihr
dann immer anwesend, vor Ort und auf den Vermietersitzungen?

Das halte ich für unabdingbar wichtig.

Ich habe den Fehler gemacht, in eine Immobilie zu investieren, die ich dann vermietet hatte.
Ein völliger Ar… als Mieter, die anderen Eigentümer total daneben, die monatlichen Kosten exorbitant. Und dabei handelt es sich um ein recht ordentlich verwaltetes, hochwertig errichtetes Objekt mit gehobener Ausstattung in gehobener Lage von München.
Trotzdem war der Wert bei Verlkauf kaum höher als bei Kauf, Zeitunterschied 8 Jahre.

Hinzu kommt, dass das deutsche Mietrecht quasi den Vermieter enteignet.

Ein einziger Mietnomade, der 2 Jahre keine Miete zahlt und Dir die Bude dann verwüstet zurücklässt, und Deine Rendite für 30 Jahre ist im Eimer.

Muss man das überhaupt bzw. wozu wäre die Anwesenheit des
Vermieters im Ernstfall(geerell, nicht nur auf den Sitzungen)
gut - dämliche Frage, aber irgendwie kenne ich nur weit weg
wohnende Vermieter, die eh nie vorbeischauen. Mein
Steuerberater hat mir zwar beim ersten Kontakt abgeraten,
Wohnungen zu vermieten, wenn man oft und länger im Ausland
ist, aber weiter habe ich mich mit ihm noch nicht darüber
unterhalten.

Höre auf ihn.
Wenn der Mieter ein Problem hat, ist sehr häufig der Vermieter zuständig.
Da macht es Sinn, vor Ort zu sein und einen Blick auf die Sache werfen zu können, bevor man den Mieter andauernd Handwerker für Probleme bestellen lässt, die er selbst zu tragen hat.

Was denkt ihr - könntet ihr ein wenig erzählen?

Investiere lieber in vernünftige Fondsanlagen…

Etwas anders sieht es aus, wenn Du nicht auf den Cent schauen musst und irgendwann das OBjkekt einmal selbst nutzen möchtest. Dann suchst Du Dir einen vernünftigen Mieter und wenn das schiefgeht, platzt die Finanzierung auch nicht gleich.

Allerdings ist meine persönliche Empfehlung, auf alle Fälle nur in Objekte in einwandfreiem Zustand ohne Sanierungsbedarf in gehobenen oder Luxuslagen in vernünftigen Städten zu investieren.
Alles andere kostet nur Geld oder bringt kaum Rendite.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Vermietung im Rahmen von

Hallo chartairliner,

aus meiner eigenen Erfahrung:

Vermieten macht ne Menge Arbeit und kann Stress bedeuten! Wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit zwei Wohneinheiten gekauft, die wir vermieten. Die EG Wohnung ist an einen Bekannten vermietet, der kommisarisch Hausmeistertätigkeiten übernimmt und immer mal nach dem Rechten schaut. Anders würde es nicht gehen, da wir 200 km weit weg wohnen.

Die andere Wohnung war ein Jahr an jemanden vermietet mit dem wir richtig Pech hatten. Wir rennen jetzt noch hinter der Nachzahlung der Nebenkosten her. Der Mensch hat einfach keinen Bock seine verheitzen 900,- Euro zu zahlen. Inzwischen haben wir einen Anwalt eingeschaltet und das ganze geht vor Gericht.

Nachdem der ungeliebte Mieter ausgezogen war, stand die Wohnung ein paar Monate leer, sprich wir mussten die Mietzahlungen aus eigener Tasche bezahlen, da die Miete für das Haus zur Abzahlung des Hauskredites da ist. Darauf musst du dich auch immer einstellen, dass du eventuell Leerstand hast.

Im Moment haben wir sehr viel Glück mit unseren Mietern. Zahlen immer pünktlich und sind sauber und ordentlich.

Wenn du ganz viel Pech hast, gerätst du an Mietnomaden. Das würde dann RICHTIG teuer werden. Da die meisten dieser Zeitgenossen die üble Angewohnheit haben die Wohnung so richtig zu versauen und natürlich die Miete nicht bezahlen. Sprich hast du sie irgendwann endlich aus der Wohnung raus (was lange dauern kann) kommen neben dem Verlust der Miete noch hohe Renovierungskosten auf dich zu. Alles kein Pappenstiel.

Also überleg es dir lieber gut. Als Geldanlage sind vermietete Objekte nicht unbedingt geeignet.

Gruß

Samira

Hi Mathias!

ich stimme Dir absolut zu. Eine einzelne Wohnung als Anlageobjekt ist selbst bei bekanntem Mieter bei der Übernahme mittelfristig hochriskant. Denn irgendwann kommt der erste Wechsel, und das Thema „Wertsteigerung“ ist ja auf absehbare Zeit in D nur noch in den Metropolen überhaupt diskussionswürdig.

Wenn also tatschlich in Immobilien investiert werden soll, dann entweder für sich selber oder richtig, d.h. in größere, zentral gelegene und hochwertige Objekte, bei denen die Risiken gestreut werden können.

Grüße
Jürgen

Danke an alle
klingt ja nicht besonders antspannend…

vielleicht lasse ich das und lege nur in fonds an…aber die steuern*zitter*

danke und mfg:smile:
rené