Hallo an alle
ich wohne jetzt seit ein paar Monaten in meiner Mietwohnung- und Miete zahlen kotzt mich an. Auf der Homepage hab ich folgenden Baufinazierungsrecher gesehen, und ich muss sagen das hört sich gut an.
Als Eigenkapital könnte ich 10000 einbringen und würde kann bei einer 75000 Eurowohnung den kfw Kredit von 22500= 30%( wie ich das verstanden hab bekommt das jeder)in anspruch nehmen
http://www.sparkasse-forchheim.de/94332e98271e10d7/i…
Bei einer 10 jährigen Zinsbindung mit einer Tilgung von 1,5 % zahle ich knapp 314 Euro. Genausoviel wie jetzt- warm zahle ich 400. Ich komme mit meinen Gehalt von ca 1200 gut über die Runden
Bei einer Eigentumswohnung setzt sich doch die Monatliche Belastung aus den Teilraten und den nebenkosten zusammen? oder sind da noch mehr kosten versteckt. Alles im allem sollte es nicht mehr wie 400-450 im Monat sein.
Ach ja wenn ich anstatt den 10000 Eigenbeteiligung mein gesammten Vermögen von ca 20000 einsetzt kommt der Text.
hr Finanzierungsbedarf unterschreitet den Mindestbetrag. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Anforderungen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kundenberater.
Ps. Ich denke es muss ein hacken geben, denn 75000 Euro sind ne menge Geld und da bekommt man schon ne schöne Wohnung
Bei einer 10 jährigen Zinsbindung mit einer Tilgung von 1,5 %
zahle ich knapp 314 Euro. Genausoviel wie jetzt- warm zahle
ich 400. Ich komme mit meinen Gehalt von ca 1200 gut über die
Runden
Wie sieht es denn mit weiteren Belastungen bei dir aus (Auto etc.)? Die Bank rechnet dir nämlich auch noch einen gewissen Selbstbehalt an und wenn du dann noch andere Balstungen hättest wird das schon eng!
Bei einer Eigentumswohnung setzt sich doch die Monatliche
Belastung aus den Teilraten und den nebenkosten zusammen? oder
sind da noch mehr kosten versteckt. Alles im allem sollte es
nicht mehr wie 400-450 im Monat sein.
Also neben den monatlichen Bankraten sowie den normalen Nebenkosten muß du dich nach Kosten wie Instandhaltungsrücklage (für Schäden am Gemeinschaftseigentum wie Dach, Heizung, Fassade) und Verwaltungskosten erkundigen. Ich kenne Fälle da kommen im Monat nochmal € 100,-- für den Hausverwalter und die o.g. Rücklage hinzu.
Würd dir raten mal bei der Bank direkt mit einem Berater zu sprechen!
Peter
Wie sieht es denn mit weiteren Belastungen bei dir aus (Auto
etc.)? Die Bank rechnet dir nämlich auch noch einen gewissen
Selbstbehalt an und wenn du dann noch andere Balstungen
hättest wird das schon eng!
Mein Auto ist zwar alt, aber ich fahre sehr wenig und es ist billig. so ca 100 Euro im Monat. ich hab sonst keine Schulten und das auto ist Bezahlt. in ca 3 Monaten bekommt ich ca 100 netto mehr Gehalt. und wie gesagt hätte ich noch 10000 Euro Rücklagen die ich dann geziehlt einsetzten kann
Würd dir raten mal bei der Bank direkt mit einem Berater zu
sprechen!
Das ist sowieso klar. mal schauen was bei dem geht
Danke für die Anwort
flo
Wie sieht es denn mit weiteren Belastungen bei dir aus (Auto
etc.)? Die Bank rechnet dir nämlich auch noch einen gewissen
Selbstbehalt an und wenn du dann noch andere Balstungen
hättest wird das schon eng!
Mein Auto ist zwar alt, aber ich fahre sehr wenig und es ist
billig. so ca 100 Euro im Monat.
Trotzdem schlägt es bei der Bank mit 200€s in der Bonitätsrechnung zu Buche, dazu 500€s an Lebenshaltungskosten + paar anderer Ausgaben wie Versicherung,Sparverträge und schon biste dicke bei 800€ und damit ist nix mit Finanzierung,die meisten Banken rechnen noch ein Sicherheitspolster von 10% des Nettolohnes ein,für die kaputte WMa usw…
ich hab sonst keine Schulten
und das auto ist Bezahlt. in ca 3 Monaten bekommt ich ca 100
netto mehr Gehalt. und wie gesagt hätte ich noch 10000 Euro
Rücklagen die ich dann geziehlt einsetzten kann
das wirste wohl machen müssen…
Würd dir raten mal bei der Bank direkt mit einem Berater zu
sprechen!
Das ist sowieso klar. mal schauen was bei dem geht
Danke für die Anwort
flo
LG
Mikesch
Miete zahlen kotzt mich an
Hallo,
ich rechne mal anders. Die Wohnung hat einen Kaufpreis von 75000, dazu kommen ohne Makler ca 8 Prozent, minus Deine 10ooo macht 71ooo Kredit. Wenn Du 5 Prozent Zins und 1 Prozent Tilgung ansetzt, zahlst Du 25 Jahre 4300 EUR im Jahr oder 355 im Monat, alles ganz ueberschlaegig etwa gleich viel wie heute. Mit Wahl der Bank oder Kreditrate oder Konjunkturzyklus (wir hatten mal 9 Prozent Zins) kannst Du das etwas variieren. Dennoch, das Geld geht weg! Jahrzehntelang. Hauptsaechlich an die Bank und nicht an den Vermieter.
Reich wirst Du erst, wenn Du an beide nicht mehr zahlst ! Also mit beispielsweise 10 Prozent Tilgung, dann hoert fuer Dich in etwa nach 10 Jahren die Miete-Zahlerei auf. (wenn Deine Wuensche nicht steigen, Hauskauf, Familie). Als naechstes kauftst Du die zweite Wohnung und laesst Miete an Dich zahlen (mit Risiko).
Du koenntest auch 75ooo ansparen und die Wohnung ganz bezahlen, jedoch dauert das bei den meisten Leuten Jahre und inzwischen wurden meist die Wohnungen teurer, so dass ein Kredit trotz verlorener Zinsen dann billiger kommt, musst Du aber fuer Dich genau ueberlegen, wie Du am schnellsten mietfrei wohnen kannst.
Gruss Helmut
Also…
Zu den bereits dargestellten Kosten kommen…
-
im Schnitt 2% Abschreibung des Gebäudes im Jahr; entweder als Instandhaltungsrücklage oder falls nicht anständig angespart wird, irgendwann mal als Sonderumlage.
bei einer 75000 Eurowohnung beträgt der Gebäudewert vielleicht 50000€, dann sind das kalkulatorisch ca 80€ pro Monat. Hängt natürlich von der Grundstücksgröße, dem aktuellen Erhaltungszustand usw. ab - ist nur eine Hausnummer.
-
Dazu kommen in der Regel noch Verwaltergebühren von vielleicht 30 € im Monat dazu, hängt von der Anzahl der Wohnungen der Eigentumsanlage ab und vom Verhandlungsgeschick.
-
Kontoführungsgebühr für das Hauskonto, Rechtsanwaltskosten: sind im Normalfall so 20-30€ im Jahr also ca.2-3€ im Monat
-
Kosten für Miteigentümer, die ihr Wohngeld nicht bezahlen (können). Ich bin in mehreren Eigentümergemeinschaften und diese Kosten tauchen über einen Zeitraum von 10 Jahren garantiert auf.
-
die Verzinsung deines Eigenkapitals fällt weg. 10000€ bei 4% p.a. sind auch so um 30€ im Monat.
Gruß n.