Hallo,
mal angenommen laut einem Mietvertrag soll eine Wohnung 20qm Wohnfläche haben.
Dafür bezahle man Pauschal 320€.
Durch Nachmessen stellt sich jetzt heraus das die tatsächliche Fläche nur
13,8 qm beträgt (Bad mitgerechnet).
was kann man hier tun?
Hallo,
13,8 qm beträgt (Bad mitgerechnet).
Ein Minus von ca. 10% wird gerichtlich akzeptiert.
Mehr aber nicht.
Man sollte zunächst ein Gespräch mit dem VM suchen.
Bleibt das ergebnislos, könnte man die Miete mindern.
IANAL
Gruß:
Manni
Hallo,
zur Sicherheit nochmal jemanden nachmessen lassen und falls man mit der Mathematik nicht ganz klarkommt vielleicht eine Skizze mit den Abmessungen ins Mathebrett stellen, damit das jemand nochmal nachrechnet.
Wenn man nämlich bei 14m² noch etwas fürs Bad, Küche und Gang abzieht, bleibt so wenig, daß der Rest möglicherweise nicht mal mehr die Mindestgröße für einen Wohnraum erfüllt.
Cu Rene
da stimmt was nicht!
hallo,
ich habe ein winziges büro (nur für mich) von ca. 12 qm. rechne ich jetzt noch die fläche meines bettes hinzu, käme ich auf deine 13,8 qm.
mit anderen worten: eine wohnung von der größe von 13,8 qm (abzüglich bad!) wäre so klein, dass du nicht die zunge rausstrecken könntest, ohne das fenster zu öffnen.
lass das mal besser nochmal von jemand durchmessen, der weiß, was ein zollstock ist.
gruß
ann
PS: auch 20 qm erscheint mir als wohnung doch recht klein.
Hallo,
was wurde denn alles zur Wohnfläche und mit welchem Anteil gerechnet? (an Flure, Balkon etc. denken).
was kann man hier tun?
Nochmal posten 
Gruß
Der Franke
PS: auch 20 qm erscheint mir als wohnung doch recht klein.
Nein, das ist durchaus denkbar. In dem Haus, in dem ich früher gewohnt habe, gab es einige Appartments mit 18 oder 19 Quadratmetern. Der verblienene Wohnraum war abzüglich Bad / Flur dann noch etwa 14 Quadratmeter groß … äh … klein. Aber noch kleiner kann ich mir eine Wohnung kaum noch vorstellen, deswegen kommen mir 13 Quadratmeter Gesamtfläche auch etwas merkwürdig vor.
Gruß,
Max
wieso? in stuttgart stammheim würde man sich über so viel luxus freuen. vielleicht hat unser op ein ähnliches problem.