Hallo an alle und ich hoffe ihr könnt mir mal helfen bzw mit nützlichen Tipps, wir wohnen seit Januar 2015 mit unseren Sohn in einer Wohnung,sie liegt im Erdgeschoss, darunter ist schon der Keller, es hat bei uns zurzeit eine Außentemperatur von 30 Grad, wir lüften in der Früh und am Abend und haben seit 2 Monaten einen Wetterstation mit Feuchtigkeitsmesser für die Luft, wenn wir lüften geht die Feuchtigkeit runter auf 63-65 nach dem schließen ca 30min später ist sie wieder auf 77-80 Prozent was sollen wir tun?zum Anmerken ist im Keller hat das Haus schon mal Probleme mit Wasser gehabt, das Haus hat im Keller eine Abstellkammer wo im Beton, Richtung Erdreich ein Quadratisches Loch rausgeschnitte ist wo Wasser drin steht und eine Pumpe schwimmt drin! Kann die Feuchtigkeit von da kommen? Zum annmerken ist auch das die Feuchtigkeit steigt auch wenn wir nocht zuhause sind.
Hallo1
das ist doch bei den Temperaturen im Sommer nichts ungewöhnliches.
Wäre das im Winter,dann müsste man sich Gedanken machen, ob da nicht etwas schimmeln kann.
Aber jetzt ?
Lüften früh morgends und spät abends ist OK. Durchzug machen und kurz aber kräftig lüften. 15 Minuten etwa.
Bedenke, es lüftet schlecht( oder gar nicht!), wenn es draußen wärmer als drinnen ist,
Mit dem offenbar nachträglich angelegten Pumpenschacht im Kellerfußboden hat das m.E. nichts zu tun. Das wird Grundwasser oder oberflächennahes Sickerwasser(nicht jetzt im Hochsommer) sein.
Wenn, dann müssten ja Kellerwände feucht sein (fühlbar) und es müsste bis EG hochziehen. Was man aber im EG in Fußbodennähe ebenfalls merken müsste.
MfG
duck313
Danke für deine Antwort, also im Loch im Keller steht halt immer Wasser, was mir bzw uns auffällt ist das in der Wohnung Parkett verlegt ist und unter unserer Küche ist halt der Raum mit dem Loch im Boden im Keller vor dem Raum sieht man aufgewölbte Risse, in unserer Wohnung bei der Küche ist auf einer seite Der Parkett dunkler als irgendwo anders,feucht fühlt sich der Parkett bzw das dunkle Eck nicht an!
Hallo!
Das dunkle Parkett bekommt vermutlich nie Sonnenlicht, wird also nicht aufgehellt. Wenn Ihr feuchte Böden oder Wände hättet, dann würde das Parkett darauf reagieren, also sich verformen oder aufstellen.
Zum Vergleich, ich habe hier im Zimmer 29°C und 46% relative Feuchte, wobei es außen 35°C und 20% Feuchte hat.
Also keine Angst, Euch werden keine Schwimmhäute zwischen den Zehen wachsen
, all das normalisiert sich wieder, wenn es kühler wird.
MfG
airblue21
Wir hatten vor ein paar Jahren eine Wohnung, wo wir ab der kühleren Jahreszeit auch Werte von 60% aufwärts hatten. Lüften brachte nichts. Im Winter konnte man gegenheizen, dennoch, wenn draußen eine hohe Luftfeuchte vorherrschte, war sie drinnen ebenfalls hoch.
Ich will Dir keine Angst machen, und ich kenne Deine Wohnverhältnisse ja nicht im Detail, aber irgendwie hört sich das trotzdem nicht so gut an, vor allem, dass die Luftfeuchte sofort wieder steigt wenn ihr die Fenster schließt, ist ja ein Indiz dafür, dass die Feuchtigkeit in der Wohnung „steckt“. Sei es in den Wänden, im Mobiliar oder sonst wo.
Wir sind irgendwann ausgezogen, weil uns alles mögliche - Holz, Leder, Korbwaren, Textil - geschimmelt war und ich das Raumklima zum Fürchten fand.
Seit wir in einer anderen Wohnung leben, haben wir eine absolut normale Luftfeuchtigkeit, und das, obwohl ich nicht wie früher mehrfach am Tag stoßgelüftet habe.
Auch im Sommer halte ich 77 - 80% Luftfeuchte für nicht zuträglich für eure Einrichtung.
Wie war das denn im Januar, Februar, März?
Hallo danke für deine Antwort, also zb haben wir seit 4Std 2 Fenster offen Temperatur bei 24 Grad und Lüftfeuchtigkeit 80% das kann ja nicht normal sein, hab um sicher zum sein die Wetterstation in feuchter Küchenrolle eingewickelt, nach 5min hatte sie 100% also zeigt sie bestimmt richtig an!
ich hab mich nun mal auf die Suche gemacht und habe gesehen das unter der Küche bei der Wand so eine Feuchtigkeitsspur zu sehen ist unter uns ist ja der Raum( Siehe Frage) dort ist Erde drin und die ist Nass!
die letzten drei bilder liegen unter unserer Wohnung!
Auch wenn ich so was nicht beurteile kann anhand der Bilder (kann es sein, dass Feuchtigkeit gerade bei Hitze jetzt zu euch hochsteigt), trotzdem noch mal die Frage: Wie hoch war die Luftfeucht in den ersten drei Monaten des Jahres?
Stell doch mal das Messgerät in dem Raum da unten auf.
Hallo,
ich betreibe seit ca. 20 Jahren einen Laden im Erdgeschoss, der Keller darunter ist teils schimmlig feucht und im Laden ist eine Luftfeuchte von ca. 80% selbst bei offenstehender Tür im Sommer oder Heizen im Winter Standard. Aber es schimmelt absolut nichts. Diese Feuchte schein völlig O.K. zu sein.
Gruß, Paran




