Wohnung mieten,Insolvenzbescheinigung,

Hallo,
Meine Frau und Ich möchten aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln,nun möchten wir uns eine Wohnung anschauen.
Der Vermieter hat nach einer Insolvenzbescheinigung gefragt,kann mir da jemand eine Auskunft geben ?

mfg
Metti

Hallo Metti,
eine Insolvenzbescheinigung ist eine Auskunft über Deine finanzielle Situation (Schufa-Auskunft) Diese kannst Du Dir selbst bei der Schufa besorgen oder Du gibst Dein schriftliches Einverständnis zur Einholung einer Auskunft.

Gruß
Udo

Bieten Sie dem Vermieter ein aktuelle Schaufa-Auskunft auf Originalpapier an; das dürfte er gemeint haben.

Hallo Metti0170
hiermit ist eine Schufaauskunft gemeint.
Liebe Grüße
Heike

Nein, leider…

Hallo,
Meine Frau und Ich möchten aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln, nun möchten wir uns eine Wohnung anschauen.
Der Vermieter hat nach einer Insolvenzbescheinigung
gefragt, kann mir da jemand eine Auskunft geben ?

mfg
Metti

ich nehme an,er wollte wissen ob eine insolvenz vorliegt.eine schufaauskunft sollte da weiterhelfen können.eine insolvenzbescheinigung wäre im fall einer insolvenz zu erbringen,um z.b.beim arbeitsamt gelder beantragen zu können.wenn ihr also keine insolvenz angemeldet habt,meint er viel.eine schufaauskunft?

Hallo Metti0170,

wenn Sie beide eine feste Anstellung haben und solvent, d.h. ein festes Einkommen haben brauchen Sie keine Insolvenzbescheinigung der Arbeitsagentur.

Da genügt eine Selbstauskunft und gegf. ein Einkommensbeleg (Lohn- od. Gehaltszettel des Arbeitgebers).

Die I. bestätigt nur, dass Sie im Falle einer Insolvenz von der AA Stütze bekommen.

Beste Grüße
hardy

hallo,
hab davon noch nie gehört, das danach gefragt wurde. Er möchte sicher sein, das sie die Miete zahlen können…evtl.mal beim Amtsgericht nachfragen

lisa

Hallo,

Ich denke, dass ist eine normale Schufaauskunft.

Gruß Bukatcho

Ciao Metti,

in der Regel verlangen Vermieter oder Markler vor Vermietung die Berchtigung um bei der Schufa eine Mieterauskunft abzufragen. Sie erfahren dabei nix über deine Vermögenswerte etc. Sie holen diese Auskunft selber ein und sollten auch selber dafür zahlen.

Eine Insolvenzbescheinigung git es nur, wenn du/ihr selbst in einem Insolvenzverfahren seid oder dein Arbeitgeber in Insolvenz gegangen ist. Im letzteren Fall sollte das Arbeitsamt zuständig sein.

Viel Erfolg!
g, mar

Hallo Metti,

ich nehme an, der neue VM möchte eine solche Bescheingung haben.

Ich habe dies zwar noch nie gehört, aber eventuell erstellt das für den bisherigen Wohnsitz zuständige Amtsgericht eine solche Bescheinigung, wonach dort kein Insolvenzverfahren gegen Sie beide geführt wird.

Ich hoffe dies hilft ein wenig.

Gruß
Sebastian

Hallo Metti,da kann ich leider nicht helfen!Tut mir leid!Vieleicht kann euch jemand mehr helfen wie ich!Viel Glück und LG Veronika!

Hallo Metti,
noch nie gehört…
Tut mir Leid.
Mfg

Hallo Metti,

von einer „Insolvenzbescheinigung“ habe ich noch nie etwas gehört. Biete Deinem Vermieter doch eine Schufa-Auskunft an.

*winke - philine

Sorry keine Ahnung.