Wohnung mieten mit gewerblichen Mietvertrag

Hallo,

ich bin Studentin und auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Zwecks-WG Gründung haben wir nun eine Immobilie gefunden. Eine Schöne Altbauwohnung. Nun zu meinen Bedenken:

Es ist so, die Vermietung erfolgt auf Basis des Hamburger Mietvertrages für Kontore und gewerbliche Flächen. Dieses Objekt eignet sich hervorragend als Wohnbüro (für Freiberufler oder Selbständige), zur Weitervermietung an Wohngemeinschaften oder als Atelier.

In dem Haus wohnen auch andere WGs, eine Renterin und noch 2 Personen, die es teilgewerblich nutzen.

Um diese Wohnung also anmieten zu können, müsste ein Elternteil den Vertrag unterschreiben und an uns Studenten weitervermieten.

Mich würde eure Meinung interessieren, wie das bzgl Steuern, Recht usw aussieht.

Denn üblich ist diese Art Vermietung ja nicht, oder? Der Makler meinte, es würden keine Steuerkosten auf uns zukommen. Stimmt das?

Außerdem ist die Kaution als Darlehnkaution ausgeschrieben. Mir wurde gesagt, dass man darauf keine Zinsen bekommt, jedoch man alles auf einen Schlag zurück bekommt. Ist das richtig?

Freue mich auf Antworten.

Suchen Sie sich etwas Normales mit verzinslicher Kaution, auch wenn die Zinsen derzeit gering sind.

Sorry, aber im Gewerbe- und Steuerrecht kenne ich mich nicht aus.

Gruß connection

Sorry, da bin ich überfragt!!

Gruß Fred

Werter Fragesteller!
Da ich nur ein Mieter bin, keine juristische Ausbildung habe, lediglich nach §§ im Mietrecht BGB fische, ist mir eine Antwort, die Ihnen helfen könnte, nicht möglich. Nehmen Sie die Hilfe des Verbraucherschutzes an.
Es tut mir leid, „Großer Sucher“

wenn Sie noch nicht volljährig sind, kann dies schon seine Richtigkeit haben,
den Begriff der Darlehnkaution habe ich noch nicht gehört, evtl. bei Sparkasse nachfragen.
viel Erfolg

Hallo, kann leider nicht helfen

Hallo,

da mir dieses Mietvertragsformular nicht bekannt ist, kann ich keine weiteren Angaben dazu machen.