Wohnung mieten - was alles an Kosten?

Hallo,

Ich habe vor weiter von zu Hause weg zu studieren und muss mir daher eine eigene Wohnung suchen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich diesbezüglich alles bezahlen muss, wie viel Geld ich brauche oder was ich mir leisten kann.

• Miete
  • Nebenkosten (Heizung, Wasser, Strom)
  • GEZ-Gebühren
  • ?
  • ?

Was kommt da noch auf alles mich zu?

Viele Dank für eure Hilfe!

Hi,

• Miete
  • Nebenkosten (Heizung, Wasser, Strom)
  • GEZ-Gebühren
  • ?
  • ?

man könnte noch folgende Punkte ergänzen

• Kabelgebühr (fürs Fernsehn) falls es einen Kabelanschluss gibt und der nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird, sondern du dich selber um den Vertrag kümmern musst

• Telefon / Internet

• ganz wichtig: Haftpflichtversicherung

Gruß

Samira

Hallo,
schau mal auf die Mietrechtseiten nach den umlagefaehigen Nebenkosten. Alles dies kann ein Vermieter falls zutreffend vom Mieter fordern, muss er aber nicht. Manchmal gibts Wohngelegenheit fuer Studenten im eigenen Zimmer mit Badbenutzung fuer warm xxx EUR Miete, und alles drin.

Ansonsten sollte der angehende Mieter vorher fragen, beim Vermieter oder auch unverbindlich beim Vormieter oder Nachbarn.
Meist ist die Stromrechnung vom Mieter zu tragen. Bei Gas-Etagenheizung auch die Gasrechnung. Kabelfernsehen, DSL / Internet, Garage / Stellplatz. Spaetestens im Mietvertrag muss es dann genau drinstehen, welche Nebenkosten zu tragen sind, normalerweise aber nicht welche Geld-Betraege. Vor der Unterschrift kann der Mieter seine Wuensche aeussern und gegebenenfalls auch durchsetzen.
Gruss Helmut

Hi Tim,

ich weiss jetzt nicht ob deine Eltern zur Miete wohnen oder Eigentum haben… nix desto trotz wer stuieren will kann auch kalkulieren. Lass dir mal von deinen Eltern deren Belege geben und rechne sie einfach einmal pro m2 hoch - dann hast du einen Vergleichswert gegen Angebote. Bei den Gesamtkosten muss du auf alles gefasst sein… natürlich sind die meisten Anbieter ok, aber es wird auch im Rahmen der Möglichkeiten getrickst. Da gibt es die einen, die die Miete klein halten und bei den Nebenkosten zuschlagen und dann eben auch die anderen die die Miete höher ansetzen und die Nebenkosten beim Angebot klein halten… das dicke Ende kommt bei der Jahresendabrechnung.

Strom- und Gasanbieter sind m.E. auch nicht der liebe Onkel von nebenan - erst verlangen sie einen geringen Abschlag die Endabrechnung bringt viele Leute zum schwitzen. Eine häufige Abart von denen ist auch nur 11 Monate abzurechnen. Monat 12 kommt dann erst mal gar nicht… aber dann… z.B. im Januar plus Mehrverbrauch plus Januar… das reisst ein dickes Loch in die Tasche. Frag nach wieder Anbieter abrechnet - nicht gleich übers Internet abschliessen!

Gruss Keuper