Guten Tag,
ein freund will mit seiner Freundin zusammen ziehen. Sie wird jetzt Studetin und er ist Koch er wird also den Hauptteil der Miete übernehmen. Das Problem ist das er eine eidesstattliche versicherung abegegeben hat. Mit seinem jetztigen Vermieter gab es nie ein Problem hat seine Miete immer bezahlt und wird auch genug verdienen um die Miete zahlen zu können. Des weiteren hat er den Antrag auf privatinsolvenz laufen.
Jetzt zu meiner Frage wie ist es am einfachsten und ohne große Probleme eine Wohnung zu Mieten? Seine Freundin ist nicht vorbelastet wie er.
DP => Mietrecht
owT
ganz einfach:
Entweder ist der Vermieter Privatmann und fragt eh *nie* Auskunftsteien nach Insolvenzen, Schufa-Einträgen und Job ab (wg. Gebühren etc.). Dann kann dein Freund das Ding ganz regulär mieten. Er sollte allerdings darauf achten, dass er die Bedingungen der Privatinsolvenz nicht verletzt, in dem er eventuell zuviel Geld für Miete ausgibt etc. Das sollte der zuständige Anwalt aber wissen. Sofern der Vermieter Fragen stellt, sollte er sie wahrheitsgemäß beantworten und ggf. offen reden.
Oder der Vermieter ist ein Unternehmen, dass *immer* Auskünfte einholt. Dann hilft nur schonungslose Offenheit. Denen kann er dann nämlich auch nicht vormachen, dass die Freundin alles bezahlt, weil sie ja kein Einkommen hat.
Es liegt in beiden Fällen im Ermessen der Vermieter, ob sie deinen Freund nehmen oder nicht. *Ich* würde an Stelle der Vermieter darauf bestehen, dass die Freundin allein den Vertrag unterschreibt, damit ich dort ggf. meine Schulden erfolgversprechender eintreiben kann, als beim insolventen Freund. Nur weil sie kein Einkommen hat, heißt das ja nicht, dass sie nicht mieten darf.