Ich bin 16 und will mit einer Freundin eine Wg aufmachen, da wir aber Fachhochschüler sind fällt BAFÖG für uns weg, wir haben einen Nebenjob und unsere Eltern können uns auch Kindergeld geben, das wars! Beides reicht aber immer noch nicht für ne billige Studentenbude…Wir sind nicht Asozial nur das, dass klar ist ich will meinen Eltern net auf der Tasche liegen die maulen ständig rum das sie mich noch 2. Jahre ertragen müssen,(ach ja und sonstiges Geld kann und will ich meinen Eltern net aus der Tasche ziehen damit läge ich ihnen nur mehr auf der Tasche)… Ja also, was könne wir machen, muss man hier erst von seinen Eltern vergewaltigt werden oder sonst was, damit man vom Jugendamt Geld bekommt? Und mal ehrlich ich bin ja wohl nicht Schuld das Ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe, denn ich habe mich schon in der 8. Klasse beworben unswar BUNDESWEIT und ich habe einen sehr guten Abschluss, wenn die Arbeitgeber lieber volljährige mit Auto oder so nehmen das hab ich schon zu oft erlebt…
Also gibt es was vom Staat für uns, außerdem hat unsere Politische Bildungs Lehrerin gesagt sozialhilfe steht jedem zu und man ist deswegen nicht Asozial da sieht man ja wohl an mir, denn ich habe mir keine Schuld zuzweisen ich hab mir den Arsch aufgerissen für ne Ausbildungsstelle und nur weil ich keine habe soll ich bis 20 noch bei meinen Eltern wohnen, sorry aber das geht wohl garnicht!
So ich hoffe auf viele Antworten und nicht wieder auf so unqualifizierte wie bei SCHWARZPUNKT! Danke
Hallo!
Ich bin nicht der super Experte auf dem Gebiet BAföG, etc. aber ich denke, ich weiß ein bisschen was dazu, da ich selber (erst) 18 bin und mich schon mit dieses Problem befasst habe.
Und deshalb hab ich direkt mal ne Frage an dich. Warum fällt die Ausbildungsförderung für dich weg, wenn du Fachhochschülerin bist? Da ich diese Bezeichnung sowieso etwas ungenau finde, würde ich dich fragen, was für eine Schule du genau suchst. Außerdem würde ich versuchen auf jeden Fall Bafög zu beantragen, da es zu viele verschiedene Regelungen gibt, die du gar nicht alle wissen kannst. Bei der Kreisverwaltung in deinem Wohnort, wird es ein Amt für Ausbildungsförderung geben. Geh mal da hin, lass dir nen Antrag geben und füll ihm aus. Vielleicht hast du Glück und es findet sich auch für dich ne Lücke in diesen wirren Regeln.
Übrigens, da du erst 16 bist, sind deine Eltern verpflichet für dich auszukommen. Nur mit Kindergeld können sie sich da nicht aus der Misere ziehen. Und solange du in einem geregelten Haushalt wohnst, wo es dir gut geht, ist das Jugendamt auch gar nicht wirklich für dich zustänig. Wenn sie rummaulen, dass sie noch zwei Jahre für dich aufkommen müssen, kann konfrontiere sie mal mit der Tatsache, dass sie sogar noch viel viel länger für dich aufkommen müssen, nämlich genau bis dahin, wenn du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast!!
Und als letztes noch: Ich denke, es wird dir und deiner Freundin sowieso schwer fallen, eine Wohnung zu finden, wenn du dich nicht mit deinen Eltern gut stellst. Du darfst nämlich keine Verträge unterschreiben, solange du noch keine 18 bist und so müssten deine Eltern in einem Mietvertrag den Kopf für dich hinhalten.
Insgesamt soll dir dieses lange Artikel nur sagen, dass du dich mal richtig beim Jugendamt, etc. beraten lassen sollst, was man in deiner Situation am besten tun kann.
Viel Glück noch!
Dana
Danke, für deine nette Antwort! Also ich besuche ein Fachchochschule etwas neuer Bildungsgang 2Tage Schule 3 Tage arbeiten in der Woche unendgeldlich versteht sich …also ein Jahr mit diesem Praktikum. Das 2te nur noch Schule mit Prüfungen etc. Naja und Dann vertig …nehmen Arbeitgeber Lieber als richtige Abiturienten wegen praktischer Erfahrung und so…Kriege kein Geld weil ich noch zu Hause wohne kriege nur Geld wenn ich eigene Wohnung habe und die einegewaltige Strecke von mir zu Hause entfernt ist was aber total sinnlos ist weil ich dann nur um Bäfög zubekommen extra weit weg ziehen müsste ja so is das…! Kannst mir auf meine mail zurück schreiben habe nämlich net oft zeit hier her zu komme [email protected] Eine Bitte kannst du das den anderen hier auch sagen kenne mich hier noch net so gut aus…DANKE und grins