Wohnung mit 18?

… sind eigentlich so viele Leute der Meinung, dass die
Allgemeinheit alles bezahlen sollte ?

Warum soll der Staat, also u.a. auch ich als Steuer- und
Sozialversicherungsbeitragszahler dafür aufkommen, dass Du Dir
den Luxus einer eigenen Wohnung leisten kannst.

Ich zahle meine Wohnung doch auch selbst !

Arbeiten gehen, Verantwortung übernehmen, Wohnung selbst
finanzieren. Mit dieser Einstellung kommst nicht nur Du,
sondern auch das Sozialsystem weiter. Wenn immer nur gefragt
wird, „wer zahlt mir dies und das“ wird der Sozialstaat, der
Bedürftigen helfen soll zu überleben, bald zusammenbrechen
(wenn er es denn nicht schon ist).

Ehrlich: Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Bürger, der das
18te Lebensjahr vollendet, von „Vater Staat“ neben Bafög auch
noch eine eigene Wohnung finanziert bekommen würde.

Diese Erwartungshaltung geht mir extrem auf die Nüsse, um es
ganz diplomatisch auszudrücken.

hallo, ihr legt hier ein niveau an den tag, das ist ja echt ; warum bleibt ihr nicht sachlich; wenn jemand ein recht auf wohngeld hat, dann ist das eben so! dann ist das ein recht; wo ist das problem? und das gibt niemenden hier das recht, so auf der fragenstellerin rumzuhacken!
du schreibst „Arbeiten gehen, Verantwortung übernehmen, Wohnung selbst finanzieren. Mit dieser Einstellung kommst nicht nur Du, sondern auch das Sozialsystem weiter.“ stimmt, aber was glaubst du denn, was die fragenstellerin bei ihrer ausbildung den ganzen tag macht, däumchendrehen…? oder nur von 9 bis 12 in der schule „abhocken“ und den rest des tages einen faulen lenz machen…??? das glaube ich nicht, in einer ausbildung hat man eigentlich immer genug zu tun - unterstelle ich jetzt einfach mal. (und dann bleibt vielleicht nicht viel zeit, um nebenbei arbeiten zu können.) und wenn du das nicht glaubst, dann frag doch die fragestellerin einfach danach, oder mach ihr den vorschlag, arbeiten zu gehen. aber reagier dich nicht auf diese art und weise auf dieser seite ab und an ihr! das ist echt das allerletzte, dafür ist das board nicht da!
und wenn du frust hast, dann geh sport treiben, aber nutz für deinen frustabbau nicht diese seite.

gruß
brendan

1 „Gefällt mir“

sondern mich
von 600€ durchgeschleppt, wobei 530 alleine schon für Miete
und Strom draufgingen.

sehr glaubhaft, wenn du von 70 € im monat wasser (also für dusche und küche usw.), telephon, (krankenversicherung?), nahrungsmittel etc bezahlst. also wohnst du entweder am ende der welt, wo die lebenshaltungskosten extrem niedrig sind oder du flunkerst!

und außerdem 530 € miete warm… dann zieh doch in eine kleinere whg, ich wohn in einer großstadt, wo die mieten einfach (leider) vergleichsweise sehr hoch sind, und bezahle incl strom und wasser nur die hälfte; also beschwer dich nicht! und verlange von anderen nicht, dass sie sich einschränken sollen! fang bei dir selbst an!

gruß

Wenn man sieht, wie der arbeitslose Alkoholiker von nebenan
mit einem dicken fetten krachneuen Benz(durch das Kindergeld
seiner 9 oder 10 Kinder finanziert) durch die Gegend kurvt,

glaubst du wirklich, dass so ein beispiel repräsentativ ist… ich denke nicht. also doch nur ne blöde stammtischparole. geh da hin und lass sie dort ab! aber nicht hier

wenn das so sein sollte, halte ich ihn auch für einen schmarotzer. dagegen bin ich auch (nur damit hier keine missverständnisse aufkommen)

aber denk doch mal an seine kinder, wenn er wirklich das ganze gelb für ein auto ausgibt… denen gehts dann bestimmt nicht gut, vorallem wenn der vater säuft!!! aber an die nachfolgegeneration denkt wieder niemand (auch typisch stammtisch)

arbeitspensum erweitern. 40-50h im monat gehen neben einem
studium immer.

diese pauschale aussage ist schlicht und einfach nicht wahr! in der anstrengendsden zeit meines studiums (die zwei jahre bis zum vordiplom) blieb dafür keine zeit. von 8 morgens bis 6 nachmittags in der uni, abends und am we alles nacharbeiten, protokolle schreiben, den nächsten tag vorbereiten und die zugehörige theorie lernen. und in den „ferien“ war es genauso; und eine woche im winter und vier im sommer frei ist wohl ok, oder…? (obwohl es manchmal da auch noch was nachzuarbeiten gab)
nach dem vordiplom war es entpannter.

also urteile nicht so pauschal!

gruß

Wer das gelesene versteht…

sondern mich
von 600€ durchgeschleppt, wobei 530 alleine schon für Miete
und Strom draufgingen.

Hallo erstmal

sehr glaubhaft, wenn du von 70 € im monat wasser (also für
dusche und küche usw.), telephon, (krankenversicherung?),
nahrungsmittel etc bezahlst. also wohnst du entweder am ende
der welt, wo die lebenshaltungskosten extrem niedrig sind oder
du flunkerst!

Hast du schonmal das Wort Warmmiete gehört? Da ist das Wasser schon drin!!! Ein Telefon brauchst du auch nicht, wenn du es dir nicht leisten kannst und die KV übernimmt das Sozialamt. Und von 70€ kann man wohl leben, wenn man sich Mäckes und anderen Dünnpfiff verkneift.
Es muß nicht jeden Tag Fleisch sein. Wenn du mal 3 Tage hintereinander nur Butterbrote ißt, wirst du bestimmt nicht verhungern.
Ich wohne übrigens nicht am Rande der Welt, sondern in einer Stadt mit ca 250.000 Einwohnern.

und außerdem 530 € miete warm… dann zieh doch in eine
kleinere whg, ich wohn in einer großstadt, wo die mieten
einfach (leider) vergleichsweise sehr hoch sind, und bezahle
incl strom und wasser nur die hälfte; also beschwer dich
nicht! und verlange von anderen nicht, dass sie sich
einschränken sollen! fang bei dir selbst an!

Klar, wenn du 3 Monate Kündigungsfrist hast, ziehst du auch von Heut auf Morgen einfach so um, da mußt du mir zeigen wie das gehen soll und vor Allem, wer dir dann eine Wohnung vermietet.
Eben weil ich es geschafft habe weiß ich, daß es geht und kann mich wohl zu recht drüber aufregen, wenn Leute andauernd jammern, daß der Staat ihnen noch nicht genügend Kohle (u.A. auch von meinen Steuergeldern) in den A**** schiebt.
Gruß
Sticky

hallo, und nun tu mal nicht so oberkorrekt. bei „nicht immer Stammtischparolen (stickyams, 24.8.2005 20:46)“ haste deine anrede auch vergessen.
und einen gruß hab ich bei meinem letzten posting auch am ende hinterlassen. also mach mich bitte nicht so schräg von der seite an.

Warmmiete Da ist das Wasser
schon drin!!!

ne, bei uns einfach nicht! wasser und strom werden getrennt von der miete und den nebenkosten mit den zuständigen stadtwerken abgerechnet. mag ja bei dir anders sein, aber deshalb brauchst du mich nicht so dumm anzufahren…

Ein Telefon brauchst du auch nicht, wenn du es
dir nicht leisten kannst

stimt wohl (aber sehr eingeschränkt), aber was sagt der potentielle arbeitgeber, wenn er dich nicht telephonisch erreichen kann (und dann vermutlich auch nicht per mail); das schränkt die chance meiner meinung nach ein. (häng auch von der branche ab…)

Es muß nicht jeden Tag Fleisch sein. Wenn du mal 3 Tage
hintereinander nur Butterbrote ißt

da sind wir wieder bei einem vorherigen punkt: dummes stammtischgelaber!
was meinst du denn mit fleisch? der günstigste käse (gouda) ist bei uns (und auch bei aldi) fast doppelt so teuer wie der billige (fleisch-)aufschnitt. was willst du mir damit sagen…?

ziehst du auch
von Heut auf Morgen einfach so um, da mußt du mir zeigen wie
das gehen soll und vor Allem, wer dir dann eine Wohnung
vermietet.

ja, genau, das ist der punkt: wenn deine wohnung auf dauer zu teuer ist, dann musst du einfach umziehen. und das ist auch kein grund, sich zu beschweren. und wenn dein engpass nur vorrübergehend war, dann hast du erst recht keinen grund, dich irgendwie neg zu äußern oder dich gar zu beschweren.
und wer dir eine whg vermietet: baugenossenschaften, sozialer wohnungsbau (oder hast du etwa angst vor letzterem?) und es gibt noch mehr möglichkeiten!
GRUSS

Hallo,

was hast du denn geraucht, dass du hier so aufdrehst ?

Da mein Beitrag dis dato 7 Sternchen bekommen hat, scheine ich mit meiner Meinung ja nicht sooo daneben zu liegen.

Gruß

Matthias (Der während seiner Ausbildung auch ohne staatliche Unterstützung ausgekommen ist)

hallo, ihr legt hier ein niveau an den tag, das ist ja echt ;
warum bleibt ihr nicht sachlich; wenn jemand ein recht auf
wohngeld hat, dann ist das eben so! dann ist das ein recht; wo
ist das problem? und das gibt niemenden hier das recht, so auf
der fragenstellerin rumzuhacken!
du schreibst „Arbeiten gehen, Verantwortung übernehmen,
Wohnung selbst finanzieren. Mit dieser Einstellung kommst
nicht nur Du, sondern auch das Sozialsystem weiter.“ stimmt,
aber was glaubst du denn, was die fragenstellerin bei ihrer
ausbildung den ganzen tag macht, däumchendrehen…? oder nur
von 9 bis 12 in der schule „abhocken“ und den rest des tages
einen faulen lenz machen…??? das glaube ich nicht, in