Hallo ich wollte eine Frage stellen zum Mietrecht.
Wenn man in einer Wohnung lebt (2.Stock). Das nun schon seit Anfang des Jahres, es in der Wohnung aber keine Klingel gibt der vermieter hat einen darauf hingewiesen das man eine kaufen (funkklingel) und er erstattet dann den Betrag. Das ist doch aber nicht alles oder? denn dann hat man ja keinen Türöffner Sprechanlage etc. Man kann es doch von seinen Mietern nicht verlangen dass man immer von oben nach unten rennen und jedem wildfremden ohne zu wissen die Tür öffnet. Die anderen 2 Mieter in dem Haus haben eine Klingel, Türöffner und sogar eine Kamera… steht das dem anderen Mieter dann nicht auch zu? der bezahlt ja genau die gleiche Miete (auf die Größe berechnet) wie die anderen Mieter und dann hat man doch auch ein Recht auf die selbe Ausstattung, oder?
Hinzu kommt das es bis heute noch keinen Telefonanschluss gibt. es hat zwar eine Buchse im Zimmer aber als der Techniker für das Internet gekommen ist hat er festgestellt das eine Buchse dran ist aber kein Kabel angeschlossen ist. Somit ist der Techniker umsonst gekommen und ein 2. Mal konnte die Arbeit auch nicht vollrichtet werden da das Kabel was dann gefunden wurde nicht dort ankommt wo es eig. Ankommen sollte. Nun hat er natürlich auch schon eine Rechnung für anfahrt etc. geschrieben. Da keine Klingel vorhanden ist musste der Techniker erst an die Haustüre fahren dort war ein Zettel mit der Handynummer eines bekannten und dieser ist dann nach dem Anruf gekommen da man selber ja tagsüber arbeitet. Nun sind also da auch 10 Minuten Wartezeit entstanden was 15 min aufgerundet sind und auch dann wieder Arbeitszeit kostet. Das alles ist halt entstanden da keine Klingel da ist sonst hätte ja auch jemand in der Wohnung warten können aber bei einem Zeitraum von 8-14 kann man ja nicht vor der Tür oder am Fenster warten ob jmd. kommt. Der Vermieter ist Anwalt und weiß genau wie weit er das treiben kann, denn er meldet sich nun auch nicht am Telefon, früher hat er immer zurückgerufen heute kommt nichts mehr und auf ein Schreiben per Email und Post hat er NICHT geantwortet. Was für Möglichkeiten hat man? Kann man die Miete kürzen? Die Wohnung ist ja fast nicht bewohnbar. Keine Klingel, kein Telefon, kein Internet was für die Arbeit notwendig ist. Aus diesem Grund ist die Wohnung nun noch immer nicht bewohnt. Alle Sachen sind zwar drin aber man ist kaum dort da es dort nicht die Möglichkeiten gibt wegen dem Job.
Was kann man machen? Wie weit kann man als Mieter gehen? man will das halt iwie geklärt ohne viel Stress, da man erst dort seit Anfang des Jahres wohnt nicht das man dann noch rausgeworfen wird oder so. man will ja selbstständig niemand beauftragen wo das mit der Klingel etc macht nicht das man dann auf den Kosten sitzen bleibt.
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben und vllt hat jemand auch schon solche erfahrungen gemacht und kann einen lösungsweg aufzeigen.
Mfg
ich sags mal so, wenn die Sachen beim Einzug schon so waren hast du leider verloren. wenn du so eine wohnung mietest und du im vorfeld nicht abklärst, was möglich ist und was du zu „erwarten“ hast, gehört es dir nicht besser. klingt hart, ist aber so.
gruß
du kannst mir doch nicht sagen das ich wenn ich nun in eine Wohnung einziehe ich davor einen Techniker termin mache der mir dann kontrollieren muss ob von der Buchse welche in einer Komplett neu renovierten wohnung ist auch ein kabel weg geht oder ob sie nur zur Zirde dort ist? das wäre wie wenn ich einfach nen lichtschalter an die wand mache obwohl dort keine Kabel sind. Ich kann ja keinen dsl vertrag machen bevor ich die wohnung miete um zu testen ob es geht oder nicht?
es gibt ja beestimmt auch irgendwelche grundausstattungen zu einer wohnung welche vorhanden sein müssen. Vorallem wird ja meisten was gemietet wo noch renoviert ist wo dann abgemacht wird ab tag des einzuges ist alles fertig.
als ich eingezogen bin, hab ich den vermieter gefragt, telefon? vermieter sagte nö, ich sagte, eintragen im Mietvertrag das ich den legen lassen darf und Vermieter meinte, joh ist ok.
telekom angerufen, gesagt brauche telefon, telekom sagte, joh legen wir, kost nix.
ging eigentlich relativ fix, man muss sich halt nur mal um seinen kram kümmern und halt auch mal nachdenken.
gruß
Hallo
eine Klingel und Türöffner sollte schon in einer Wohnung vorhanden sein.
Wenn der Vermieter den Kauf absegnet, soll er dies schriftlich machen und auch die Kosten für die Installation übernehmen.
Aber: auch ohne Telefon und Internet ist eine Wohnung „wohnfähig“, da kann sich der Mieter selbst kümmern.
Gruß