Wohnung oder Haus, kaufen oder mieten?

Ich bin kurz davor mit einem Freund zusammen in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Wir dachten preislich an die 2tausend DM. Jetzt habe ich von Bekannten und Freunden gehört, dass es sehr ratsam wäre jetzt ein Haus/Eigentumswohnung zu kaufen, da man zur Zeit dafür günstige Konditionen erhält und ohne Probleme, das ganze weiter vermieten kann. Auch die derzeitige Wirtschaftliche Lage wäre dafür optimal.

Ok, hört sich alles schön und gut an, aber wie und wo packe ich sowas an!? Das heisst nicht, dass ich von heute auf morgen mir ein Haus kaufen will, ich bin aber dabei mich dafür zu interessieren und wollte daher hier mal nachfragen wie oder wo ich da am besten anfange…

Welche Sachen müssen beachtet werden? Wo kann ich mich informieren? Welche Fragen muss ich mir persönlich stellen, bevor ich einen solchen Schritt wage?

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips/Infos/Anregungen von euch bekommen würde.

Was machst Du, wenn Dein Freund nicht mehr Dein Freund ist ? Oder wenn der Arbeitsplatz kracht ? Soll ja alles schon vorgekommen sein ! Dann platzen alle Illusionen wie eine Seifenblase und Du bist ggf. hoch verschuldet. Vorsicht, genügend Eigenkapital und mehrfache Beratung bei Banken und Notaren.