Hallo Leute, ich wollte mal Eure Einschätzung bevor ich mich durch den Dschungel von Banken und Finanzberatern kämpfe.
Ich möchte am liebsten Bauen, Fertighaus insgesamt 180.000 - 200.000 €. Ich bin Beamter, 26 J, und werde aller Voraussicht nach nächstes Jahr die Lebenszeitverbeamtung bekommen. Einkommen mind. 1700 netto mtl. je nach dem 100 - 200 € mehr. Freundin 400,- € im Monat keine Kinder. Verbindlichkeiten 15.000 vom KFZ.
Habe einen 10.000er Bausparvertrag und ne Kapitallebensversicherung. Freundin hat auch noch nen 10.000er Bausparvertrag und LV. Mein Vertrag ist nächstes Jahr Zuteilungsreif. Anderes Vermögen oder Grundstück ist nicht vorhanden.
Kosten für Haus und Grundstück und Nebenkosten schätze ich bei 200.000 ein. Da haben wir uns bereits erkunfigt.
Wie sind die Chancen auf einen Kredit ? Besser noch auf Lebenszeit warten oder bis Freundin mit Ihrem Studium fertig ist und auch verdient? Oder gibts doch Möglichkeiten? Wie siehts aus mit nem LV-Darlehen, ist das sinnvoll?
Macht es evtl. Sinn erstmal ne ETW (70.000) Euro zu finanzieren und nach 4 Jahren nochmal an Hausbau zu denken ?
Das waren jetzt viele Fragen. Ich würde gerne ein paar Standpunkte hören, bevor ich mich durch den Berater Dschungel kämpfe!
Vielen Dank