Hallo Frank,
Bekomme ich eine Eigentumswohnung ohne Eigenkapital
finanziert?
Heutzutage eigentlich eher nein, ausser Du kannst entsprechende Sicherheiten bieten bzw. Deine Bonität ist hervorragend.
Ich möchte die Wohnung nicht selber nutzen, sondern vermieten
(einen sicheren Mieter hätte ich schon).
Hast Du Dir das auch genau durchgerechnet, nicht nur auf die nächsten 5, sondern mindestens auf 30 Jahre ?
Stimmt es, das der Kaufpreis ca. das 10fache der Jahresmiete
betragen sollte?
Man geht von einer Mietrendite von ca. 5% aus, d.h. der Kaufpreis darf max. das 20-fach der Kaltmiete betragen. Wie Du daran erkennen kannst, ist Vermietung nicht unbedingt das super Geschäft, insbesondere mußt Du von der Kaltmiete noch einiges an Reparaturen und „Ärger“ (z.B. auch mal einen Gerichtsstreit) finanzieren.
Vermietung lohnt eigentlich nur in Verbindung mit Wertsteigerung der Immobilie (auch nicht mehr so sicher, wie das mal war) sowie der Steuerersparnis (weist Du, welche Besteuerung wir in 10 Jahren haben ?).
Als Eigenleistung könnte ich noch mal den gleichen Betrag, in
Höhe der Miete, im Monat aufbringen.
Kannst Du das im Moment, oder auch langfristig (>10 Jahre). Wie sicher ist Dein Arbeitsplatz ?
Frank, bitte rechne das Ganze unbedingt durch bzw. lasse es von einem Honorarberater (kostet zwar ca. 200 Euro, haftet dafür aber auch für seine Beratung) durchrechnen. Das Wort Immobilie sagt es schon aus: nicht mobil, d.h. Du bist lange Zeit daran gebunden und kannst auch nicht einfach so mal verkaufen.
Übrigens: Zum Kaufpreis kannst Du nochmal 10% für Notar, Grundbucheintrag, Makler und Grunderwerbssteuer ansetzen.
Grüsse
Sven