Ich bin der Meinung meine Haustür ist nicht stabil und sicher, man könnte sie leicht einbrechen. Muss mein Vermieter mir ne neue Haustür geben , kann ich das verlangen ? Danke
Guten Abend!
Ich bin der Meinung meine Haustür ist nicht stabil und sicher,
man könnte sie leicht einbrechen. Muss mein Vermieter mir ne
neue Haustür geben…
Nein. Der Mieter hat das Haus gemietet, wie es ist.
Gruß
Wolfgang
Hi,
das angemietete Objekt muss sich in dem Zustand befinden in dem es angemietet wurde.
Wenn es so ist wie am Anfang hast Du recht.
Wenn die Tür allerdings zwischenzeitlich beschädigt wurde ist das etwas anderes.
MFG
hallo.
Ich bin der Meinung meine Haustür ist nicht stabil und sicher,
man könnte sie leicht einbrechen. Muss mein Vermieter mir ne
neue Haustür geben , kann ich das verlangen ? Danke
im allgemeinen hat der vermieter keine modernisierungspflicht. die ergibt sich früher oder später zwangsläufig, wenn er seine wohnungen nicht mehr vermietet bekommt.
es gibt aber ausnahmen, z.b:
_AG Bremerhaven, Urteil vom 26. Mai 1992, Az: 59 C 1214/91 Quelle: WuM 1992, 601-602 :
- Der Vermieter ist nicht nur verpflichtet, die Wohnstandards, wie sie sich bei Vertragsschluß darstellen, im Rahmen seiner Instandhaltungspflicht zu bewahren, sondern auch, von Zeit zu Zeit altbaubedingte Unzuträglichkeiten des Mietobjekts durch Anpassung an neuere Standards zu beseitigen._
damit könnte man aber wahrscheinlich nur bei sehr lange bestehenden mietverhältnissen argumentieren (die oma wohnt seit 40 jahren in derselben wohnung und hätte jetzt doch gern mal ihre zweiflügeligen einscheibenfenster ersetzt - oder die haustür mit einfachglaseinlage und buntbartschloß) und die ansicht wird wohl auch nicht von allen gerichten geteilt.
ansonsten gilt das schon gesagte.
auch ohne gruß
michael
Grds. ist dir eine Wohnung mit abschliessbarer Wohnungstür vermietet.
Grds. hast du aber genau das gemietet, was vorhanden war, solange es funktionstüchtig ist. Eine besondere Sicherheitsklasse, Beschläge, Zylinder usw. kannst du demnach nachträglich nicht beanspruchen, allenfalls mit Duldung und auf eigenen Kosten aufrüsten.
Und zu der Haustür als (Gemeinschafts-)Eigentum des Vermieters hast du schon mal garnichts „zu verlangen“
G imager
Muss mein Vermieter mir ne neue Haustür geben
Nein. Der Mieter hat das Haus gemietet, wie es ist.
Wenn die Tür allerdings zwischenzeitlich beschädigt wurde ist
das etwas anderes.
Auf eine simpel gestrickte Frage gab es eine umfassende, richtige Antwort.
Wenn du meinst, den Fall komplizieren zu müssen, solltest du vielleicht auch was zu Verantwortung und Haftung schreiben. Sonst ist es nämlich denkbar, dass der Mieter dem Vermieter
ne neue Haustür geben
muss.
Vielen dank für die Auskunft, entschuldige wenn meine frage so rausgeworfen kam, beim nächsten mal fange ich freundlicher an
Hallo, na klar ist meine Tür abschließbar, sie ist halt sehr dünn und ich denke nicht sicher. Das problem ist , man kommt sehr leicht im eingangs Bereich rein da meine Nachbarn jedeun reinlassen und lassen die leute durchs haus irren . Ist schon sehr oft passiert , dann klopfen irgendwelche Vertreter plötzlich an . Ich denke Diebe hätten es auch einfach. Deshalb meine Frage ob ich ein recht auf eine sichere Wohnung s Tür hab .
Schönen abend noch .
gruss Ckoch .
Danke für die Antwort.
Schönen abend noch .