Wohnung Sanierung Heinzkörper und Türen/Anstreichen

Hallo,
unsere Wohnungstüren sind schon ca. 50 Jahre alt.
Wir möchten Sie ersetzen lassen. Weiß jemand, was das ungefähr kostet?
Die Rahmen müßten ja dann auch erneuert werden. Es handelt sich um Holztüren.
Vielleicht ist es ja preiswerten diese streichen zu lassen.
Vielleicht ist ja auch der Vermieter in der Pflicht.
Vielen Dank für ein paar Tipps.

Gruß
Brigitte

Hallo!

Mal zum Mietvertrag :
Es kann vereinbart sein, Mieter muss auch Türen streichen (wenn das deckend gestrichene Türen und Rahmen sind (gemeint Futter und Bekleidung).
So wie er auch die Wände und Decken streichen muss.

Als Mieter dürft Ihr das nicht einfach ungefragt austauschen.

Kosten ?  Kann man schlecht sagen. Wenn neue Türblatter von den Scharnieren hineinpassen, dann kostet das vielleicht ab 80 - 120 €( Stück.

Komplett neue Zarge (Futter und Bekleidung) plus Blatt kann gut das doppelte kosten.

Das sind aber ganz einfache Türen (Leichtkonstruktion, innen hohl), Preis nach oben hin offen.

MfG
duck313

Danke duck313

Ja, ich werde das mit dem Vermieter absprechen.
Das Erneuern der Türen scheint mir ja auch nicht viel teuerer als das Anstreichen.
Mal sehen, was der Vermieter sagt.

Gruß
Brigitte

Hallo!

Schau doch lieber mal in deinen Vertrag rein, ob ihr überhaupt renovieren müsst.

Türentausch ist nur etwas für sehr versierte Heimwerker. Wo bleibst Du mit dem Schutt und den ausgebauten Teilen, Sperrmüll ist das nicht. Das darfst Du selbst entsorgen und bestellst Dir einen Container vors Haus.
Zum Einbau braucht man Hilfsmittel wie Türspreizen, Wasserwaage und allerlei Hilfsmittel wie Keile und Bauschaum.

Anstrich sollte man schon eher selbst hinkriegen.
Für den Preis eines Türblattes bekommst Du alles dazu, Schleifpapier, Farbe, Pinsel, Roller, Abdeckmaterial.

ich las auch Heizkörper (na gut, eigentlich las ich „Heinzkörper“). Auch deren Anstrich kann laut Mietvertrag vereinbart sein.
leicht anschleifen bis Farbe matt wird, säubern und entfetten, Anstrich mit Heizkörperfarbe mit Pinsel oder Schaumrolle.

MfG
duck313

Hallo!
Wenn die Türen wirklich schon 50 Jahre alt sind, dann passt die Mauerlichte nicht zu
heutigen Türen, alle Türblätter und Zargen müssten gekürzt werden, oder der
Mauerdurchbruch nach oben erweitert werden. Das funktioniert aber nur bei nicht
tragenden Wänden. Bei tragenden Wänden liegt über der Türe ein Überlager und um das
zu versetzen braucht man einen Statiker und eine Baufirma. Mir erscheint das Streichen
der Türen die günstigere Variante zu sein.
MfG
airblue21

Hallo Brigitte,

die Aussagen meiner Vorschreiber sind vielleicht ein wenig übertrieben. Stürze versetzen und einen Bauunternehmer braucht ihr sicher nicht wenn es nur darum geht die Türen zu wechseln. Das ist mein täglich Brot.

Bei 50 Jahre alten Türen wird es allerdings trotzdem mehr als nur der Austausch.

Die alten Türen hatten andere Maße, daher passen die neuen Türen nicht mehr exakt an die Stelle an der die alten waren.

Daher wird bei einem Austausch der Türen noch mehr anfallen im Bereich der Wände.
Da muss evtl. beigeputzt werden, neu tapeziert und somit auch evtl. der Boden stellenweise erweitert werden.

Daher ist eine solche Maßnahme nur bei einer Komplettrenovierung zu empfehlen.

Das lackieren der Türen ist da deutlich billiger. Entweder selber lackieren oder lackieren lassen. Dies kann in der Tat auch Mietersache sein. Eine kurze Rückfrage beim Vermieter wird dies klären.
Bei 50 Jahre alten Türen kann man dem Vermieter durchaus auch mal empfehlen, dass er sich darum kümmert und einen Maler kommen lässt.

Für die grobe Berechnung (ausgehen von 5 Türen)

2 Liter Lack (ggf. grundierung je nach Hersteller), je 35 € = 70 €, Pinsel, Lackierwalze (Qualität) 20 €, Schleifpapier 10 €, Abdeckmaterial und Klebebänder 20 €, Spachtelmasse 10 € und vielleicht auch noch neue Drückergarnituren je ca. 15 € = 75 €
Ergibt gesamt: rund 200 €.

Dazu noch ein bisschen Zeit.

Ein Malerbetrieb nimmt pro Tür im Ruhrgebiet ca. 150 - 200 €.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel