Hallo Ihr Lieben,
ein Bekannter von mir hat eine schöne knuffelige Wohnung angemietet, die leider fürchterlich nach Zigarettenqualm stinkt. Wir haben schon wie die Wilden gelüftet, aber der schreckliche Gestank will einfach nicht verschwinden. Was für ein Raumspray könnt Ihr uns empfehlen? Oder gibt es sonst irgendwelche Kniffe und Tricks, um den üblen Geruch loszuwerden?
Danke für eure Tips!
Grüße
Blümchen
Nimm Kaffeemehl und rösten es in einer Bratpfanne – schön langsam und nicht zu heiß-. Wirkt Wunder.
Gruß
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Blümchen,
wurde die Wohnung renoviert (Von dem Bekannten/Vormieter/Vermieter)?
Wenn in der Wohnung sehr stark geraucht worden ist, wird es mit Lüften und Kaffeerösten nicht so ganz klappen.
Wenn ein starker Raucher in der Wohnung war, ist alles inkl. der Tapeten Nikotinverseucht und wird immer wieder muffeln.
Auch Kunstoff oder Holzfenster wirst du gründlich reinigen müssen, damit das Nikotin weg ist.
Natürlich sind Stoffe (also Teppiche, Vorhänge etc.) besonders betroffen.
Wenn also Teppich vom Vormieter in der Wohnung liegt, entweder rauß damit oder mit einem Teppichreiniger richtig sauber machen.
Im Grunde bleibt dir bei extremer Nikotinablagerung nur eine kleine Grundsanierung oder zumindestens Grundreinigung und viel Geduld und Lüften, bis dieser Gestank wieder draussen ist.
Daher rauchen wir, obwohl wir beide Raucher sind, grundsätzlich im Hof und nicht im Haus.
Viel Glück bei der „entmüffelung“ wünscht
Chris
hi blümchen,
als ehemalige vielraucherin kann ich dir nur aufwendige tips geben - und nicht so günstige - z.b muss die bude neu gemalt werden und zwar mit raucherdeckweis - das blockert das nikotin.
dass auch die türstöcke, heizkörper, kacheln, fensterrahmen dann evtl nochmal gründlichst gereinigt werden müssen, hängst davon ab - denn eigentlich müsste das ja schon geschehen sein - aber wenn der vormieter da nicht mit doch „heftigen“ mitteln zu werke war, wird noch reichlich nikotin dort hängen.
das bringt mich zum nächsten punkt - er als neuer nachmieter sollte bevor er tätig wird den vermieter ansprechen und einladen zur geruchsbesichtigung und ggfs. demonstration v. nikotin an türstöcken etc (muss er nat. vorher prüfen:wink:, denn diese kosten etc sollte der neue mieter nicht zu tragen haben schätze ich mal.
aber genau weiss ichs nicht - aber sich zu informieren dürfte nicht schaden.
nikotin an den wänden - einfach mal mit billiger wandfarbe überpinselt kommt man jedenfalls nicht mit irgenwelchen mittelchen bei - zaubermittel die funktionieren sind mir jedenfalls nicht bekannt.
und wenn der vormieter ein starker raucher war, evtl lange da gewohnt hat - kann man sich ja vage vorstellen wieviel nikotin da an den wänden hängt…*grusel.
viel erfolg!!!
LG
nina
Hi,
ich kann Nina und Christian nur recht geben. Wenn das in der Wohnung befindliche Nikotin nicht entfernt wird, wird er den Geruch nie los. Wände kann man evtl. noch mit dieser speziellen Farbe überstreichen, aber alles, was nicht gestrichen werden kann, muss gründlichst gereinigt werden oder muss raus. Ich habe 9 Jahre in einem Haus gewohnt, in dem vorher starke Raucher wohnten. Dort waren Holzdecken drin, die ich zwar vor Einzug abgewaschen habe, aber anscheinend nicht gründlich genug. Selbst nach 9 Jahren hat es noch nach Nikotin gerochen, wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht gelüftet hatte…
Gruß
Nelly
Hallo Claude,
fein wieder etwas von Dir hören - wenn auch im „falschen Brett“ 
Kaffee können wir zur Zeit noch nicht rösten, weil die Küche incl. Herd ist in 4 Wochen geliefert wird.
Liebe Grüße
Blümchen