Hallo,
ich bin derzeit auf Wohnungssuche und möchte mit meinem
Bruder als Mitbewerber gemeinsam eine Wohnung beziehen.
Mein Bruder hat sich mit seinen jungen Jahren einiges zu Schulden kommen lassen was bis zur Privatinsolvenz führte.
Sofern ein Bürge verlangt wird, ist es mit meiner Ma schon so weit abgeklärt, dass sie bürgt. Mein Bruder hat sein Fehlverhalten eingesehen, macht brav seine Ausbildung und bereitet mir keinen Grund zur Sorge. Nun bekomme ich während der Wohnungssuche immer mehr das Gefühl, dass man unsere Bewerbung aufgrund der Angabe seiner Privatinsolvenz ablehnen könnte. Natürlich hoffe ich, dass es kein Problem darstellt, wenn meine Ma bürgt und auch er die angeforderten Einkommensnachweise nachweisen kann.
Meine Frage ist also, ob meine Sorge um eine Ablehnung aus den o.g. Gründen gerechtfertigt ist und was ich in diesem Falle tun könnte. Mehr als die Karten offen auf den Tisch zu legen und einen Bürgen anzubieten fällt mir nicht ein. Und es kann doch wohl nicht sein, dass man aufgrund einer Privatinsolvenz keine Wohnung bekommt? Zudem gebe ich ihn auch extra als Mitbewerber an, wobei das wohl kaum eine Rolle spielen dürfte.
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, da
die Sache wirklich eilt und mir aus dem privaten Umfeld niemand helfen konnte.
Danke =)