Wohnung trotz Insolvenz

Hallo,

ich bin derzeit auf Wohnungssuche und möchte mit meinem
Bruder als Mitbewerber gemeinsam eine Wohnung beziehen.
Mein Bruder hat sich mit seinen jungen Jahren einiges zu Schulden kommen lassen was bis zur Privatinsolvenz führte.
Sofern ein Bürge verlangt wird, ist es mit meiner Ma schon so weit abgeklärt, dass sie bürgt. Mein Bruder hat sein Fehlverhalten eingesehen, macht brav seine Ausbildung und bereitet mir keinen Grund zur Sorge. Nun bekomme ich während der Wohnungssuche immer mehr das Gefühl, dass man unsere Bewerbung aufgrund der Angabe seiner Privatinsolvenz ablehnen könnte. Natürlich hoffe ich, dass es kein Problem darstellt, wenn meine Ma bürgt und auch er die angeforderten Einkommensnachweise nachweisen kann.

Meine Frage ist also, ob meine Sorge um eine Ablehnung aus den o.g. Gründen gerechtfertigt ist und was ich in diesem Falle tun könnte. Mehr als die Karten offen auf den Tisch zu legen und einen Bürgen anzubieten fällt mir nicht ein. Und es kann doch wohl nicht sein, dass man aufgrund einer Privatinsolvenz keine Wohnung bekommt? Zudem gebe ich ihn auch extra als Mitbewerber an, wobei das wohl kaum eine Rolle spielen dürfte.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, da
die Sache wirklich eilt und mir aus dem privaten Umfeld niemand helfen konnte.

Danke =)

Hallo,

leider ist ein Vermieter nicht verpflichtet, einen bestimmten Mieter anzunehmen. Es ist leider immer noch so, dass es erhebliche Probleme in der Insolvenz gibt, eine Wohnung zu bekommen - ja sogar die eigene zu behalten … Wenn der Vermieter nicht will, will er nicht. Ich weiß nicht, ob ich unbedingt raten kann, direkt die Karten offen auf den Tisch zu legen … Wenn er nicht fragt, würde ich es auch nicht an die große Glocke hängen. Viel wichtiger ist m. E., dass ein regelmäßiges entsprechendes Einkommen vorliegt. Bitte beachten, dass wenn beide unterzeichnen, auch jeder einzeln für den vollen Mietzins haftet!!! Und neue Schulden können die Restschuldbefreiung gefährden! Da die Selbstauskunft bei Dir ja sauber ist, sollte dem genüge getan sein. Das würde ich einem potentiellen Vermieter auch so sagen.

Viel Glück!
LG

Hallo!
Diese Bedenken hatte ich auch erst, unterschreibe nächste Woche meinen Mietvertrag. Es kommt auf den Vermieter an, ob er dies als Hinderungsgrund sieht. Wenn das Einkommen stimmt, dann dürfte es keine Probleme geben. Mutti als Bürge ist okay. Drücke die Daumen, dass alles klappt! :smile:
LG Dirk

Leider (oder auch Gott sei Dank) liegt das immer noch bei dem Vermieter, ob in so einem Fall einem Mietverhältnis zugestimmt wird oder nicht.

Da kann ich nur Fragen: Warum mieten Sie die Wohnung nicht alleine und nehmen später Ihren Bruder als „Untermieter“ bei sich auf ?
Ich sehe hier das Problem (Seitens des Vermieters), daß bei eventuell später auftretenden Miet- u. NK-Rückständen
die Einklagung dieser Kosten bei Ihrem Bruder nicht möglich sein wird und der Vermieter auch noch auf den Klagekosten sitzen bleibt.

Hallo!

Das klappt schon! Nicht alle Vermieter fragen nach der PIV!
Gruß aus Franken

Leider ist kein Vermieter begeistert, wenn einer der Mieter in Insolvenz ist.
Besser wäre es, wenn Sie die Wohnung mieten und die Mutter bürgt und Sie aber darauf hinweisen, dass Ihr Bruder anfänglich mit einzieht.

MfG

hallo,

na ja, der vermieter kann sich seine mieter aussuchen. es ist aber nicht gesagt, daß er in jedem fall einen eikommensnachweis verlangt. wenn doch ist am besten ihm die situation darzustellen und ihm eben dann den bürgen oder einen zweiten mieter (der mietvertrag wird dann mit zwei personen gleichzeitig, als mieter, geschlossen)

mfg

Johann Schwenk

Dazu muss ich folgendes sagen:
Der Vermieter muss nicht die Kriterien offenlegen, nach dem er sich aussucht, einen Mitvertrag zu unterzeichnen.

Es ist auch immer eine Frage der Region: in den starken Städten wie München, Stuttgart, ect haben Vermieter eben die Möglichkeit, da die Nachfrage dort stärker ist als
in Bottrop oder im Harz.
Tipp:
Erstens können Sie den Mietvertrag alleine unterschreiben und an Ihren Bruder ( direktes Familienverhältnis) untervermieten.
Zweitens müssen Sie nicht alles erzählen.
Sofern der Vertrag aufgrund falscher Aussagen Ihrerseits zustandekommt, ist dieser trotzdem gültig, solange Sie Ihre Verpflichtungen einhalten.
Sie können ja etwa saghen, das Ihr Bruder zwar mit einzieht, aber in ca 3 Monaten seine Ausbildung in
einer anderen Stadt weiterführt. Wenn er dann aber länder bleibt, kann der Vermieter nichts machen.

Hallo,

die Frage klint so, als wenn einer mit Privatinsolvenz gar nichts dafür kann- quasi fremdverschuldet…

Privatinsolvenz heisst doch wohl: man hat Geld der Anderen genommen und kann nicht zurückzahlen. Das klingt für Vermieter gaaaaanz schlecht, denn diese sind auf Leute angewiesen, die wirlklich zahlen!

Mein Rat:
An die Stadt wenden, öfentlich geförderte Wohnung anfragen oder Wohnungsamt besuchen. Große Träger vermieten schon mal öfter an soziale Grenzfälle.

Oder Sie mieten die Wohnung alleine, wenn Sie nicht in der Schufa stehen und bürgen damit für Ihren Bruder mit Ihrer Bonität. (Bonität = Miete bezahlen können)

Gruß
Diana

„Privatinsolvenz heisst doch wohl: man hat Geld der Anderen genommen und kann nicht zurückzahlen. Das klingt für Vermieter gaaaaanz schlecht, denn diese sind auf Leute angewiesen, die wirlklich zahlen!“

@Bettina

so ein Quatsch !!!

ich bin leider auch privat Insolvent und suche eine Wohnung z.zt, aber in meinem Fall habe ich geerbt, was ich nicht ablehnen konnte. D.h. hier hab ich nicht von anderen genommen ohne es nicht zurück zu zahlen.

Bei mir z.b. hat mein RA mir geraten die private Insolvenz, da ich sonst für was hätte bezahlen müssen, was ich nicht wollte.

Und dieses Verhängnis muss ich z.b. noch drei Jahre mit mir herrum tragen. Habe bisher aber allen offen gesagt, was los ist, wenn danach!!! gefragt wurde, aber haben alle abgelehnt, trotz 3 Lohnstreifen und sogar schriftlicher Bestätigung des jetzigen Vermieters seit 3,5 Jahren(wohne ich jetzt dort) keine Mietrückstände aufgebaut oder gehabt zu haben. hat alles nix genutzt. Aber ich gebe nicht auf und suche weiter, mehr kann man da nicht machen.

gruss andy