Wohnung über den Kopf des Maklers hinweg mieten?

Hallo!

Ich habe eine super Wohnung gefunden, allerdings geht diese über einen Makler. Da ich es aber nicht einsehe über 1.000 Euro für einen Makler in den Wind zu schießen, habe ich die Adresse rausgefunden und die Vermieterin auch.
Allerdings frage ich mich nun, wie genau das zwischen dem Makler und der Vermieterin geregelt ist? Haben die einen Vertrag der festlegt, dass die Wohnung über den Makler vermietet werden MUSS? Oder kann ich ohne bedenken an die Vermieterin rantreten und das mit ihr persönlich abhändeln?

Über Infos wäre ich dankbar!

Der Makler und die Vermieterin werden einen Vertrag haben. Müssen Sie bei einer Vermietung!

Gleichwohl kann die Vermieterin auch direkt -ohne Provisionverpflichtung!- vermieten, wenn sie es denn tut und dich nicht doch dann wieder zum Makler schickt.

Selbst dann hättest Du Vorkenntnis und der Makler wäre eigentlich „raus“. NUR wenn er dann (für dich) tätig wird, dann hätte er dann doch wieder einen Anspruch auf Provision.

Ist leider alles etwas kompliziert, aber versuche es einfach mal direkt ohne Makler und Provision. Wenn die Vermieterin dich dann zum Makler schickt muss du festhalten (am Besten schriftl. bestätigen lassen), dass Du das Angebot bereits von privat kennst (Vorkenntnis). Das wird ihn nicht begeistern und er wird dir anbieten für dich tätig zu werden (Besichtigung machen etc.). Lehne das dann unbedingt ab! Sonst s.o.

Wenn die Wohnung gut und leicht vermietbar ist, ist der makler im Vorteil. Er könnte der Vermieterin Dinge unterbreiten, die nicht für dich sprechen und kurzfristig einen anderen eigenen Mieter präsentieren. Wenn nicht, dann könntest du dich entweder auf weniger einigen oder nocheinmal an die Vrmieterin direkt herantreten. Nach dem Motto: Whg. ja, Makler nein.

Hallo,

ich würde an Ihrer Stelle die 1000 € investieren. Ein Makler macht immer!!! einen Vertrag mit dem Eigentümer. Das heißt, selbst wenn sie mit dem Vermieter in Kontakt treten, wird sich der makler bei Ihnen melden. Und wenn es dann zu einem Vertrag kommt, müssen sie zahlen. Alles andere ist unrechtmäßig und sie haben dann den ärger.

Hallo,

was heißt hier „in den Wind schießen“?

Wer nicht über einen Makler mieten möchte, der braucht auch nicht zu versuchen, diesen Makler um seinen Lohn zu bringen. Es gibt genug Privatangebote. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß
W.B.

Hallo Wiebke,
eine Anfrage bei der Vermieterin kann nicht schaden. In manchen Fällen werden Makler zusätzlich eingeschaltet. Viel Glück

Zu dem ganzen Thema könnte man vielleicht sagen, dass es die meisten Mietwohnungen ohne Makler auch ohne Makler gäbe.
Den Satz von 2,38 MM erachte ich ohnehin für absolut willkürlich!