Wohnung über Makler vermieten?

Hallo an alle geplagten Vermieter,

wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat mit nicht zahlenden Mietern und laufenden Räumungsprozess, stellt sich einem die Frage, ob man Wohnungen nicht doch mal über einen Makler vermieten soll.
Worin liegen denn die Vorteile über eine Mietersuche durche einen Makler für den Vermieter und worauf sollte man denn da allgemein achten oder ist doch eine private Suche über die Kleinanzeigen vorteilhafter?

Bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge und bedanke mich vorab.

evifrog

hallo,

was hat der makler mit laufenden mietzahlungen zu tun?
er nimmt unterbreitet nur in deinem namen ein angebot und führt vielleicht noch besichtigungen durch. mehr nicht. punkt.
er ist nicht in der haftung, falls die mietzahlung durch von ihm vermittelte mieter unterbleibt.

gruß
ann

Makler bringt absolut nicht. Der einzige Vorteil liegt darin, dass der Mieter die Maklergebühr zahlen muss - ein Mieter, der nicht sehr solvent ist, wird kaum über den Makler eine Wohnung suchen. Allerdings soll es auch hier Fälle geben, in denen der Mieter dann auch nicht die Provision zahlt.

Was mehr bringt ist die sorgfältigere Auswahl der Mieter: Man sollte sich eine Kopie des Ausweises und Gehaltsbescheinigungen vorlegen lassen. Zusätzlich könnte man eine Bankauskunft verlangen und der Mieter sollte vor Beginn des Mietverhältnisses unterschreiben, dass er bisher noch keine eidesstattliche Versicherung geleistet hat. Auch eine Schufa-Auskunft könnte man sich vorlegen lassen.

Auf alle Fälle sollte man sich Name und Anschrift des letzten Vermieters geben lassen und nachfragen, wie lange das letzte Mietverhältnis gedauert hat.

Ein Mietnomade dürfte davon abgeschreckt werden.

Ich lasse mir vom bisherigen/ehemaligen Vermtier bestätigen das keine Zahlungsrückstände bestehen;
zeitgleich noch eine Scoring Abfrage von Haus und Grund (genannt Solvenz-Check). Dort kommt dann eine Rückmeldung im Ampelsystem über die Bonität. Abgefragt werden Schufa, Creditreform und zwei weitere kleine Wirtschaftsauskünfsunternehmen.
In dem Bogen müssen auch noch ein paar Angaben über Arbeit, Beruf und Dauer des Arbeitsvehältnisses gemacht werden.

Bis heute habe ich keine Probleme mit der Vorgehensweise gehabt.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bitter Moon hat es auf den Punkt gebracht. Ggf. sollte man sich noch vom Vorvermieter bescheinigen lassen, dass keine Mietrückstände bestanden/bestehen.

Gruß

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Ich dachte man kann die Vorauskünfte vom Wohnungsinteressenten (finanzielle Situation des zukünftigen Mieters usw.) über den Markler abwickeln.
Bleibt nur die Frage offen, ob es immer dann auch wert ist, die zahlreichen Anrufe, die nicht immer ernst gemeint sind, zu beantworten, Termine zu vereinbaren, die dann weder abgesagt noch eingehalten werden, die Termine mit den alten Mietern absprechen.
Allerdings schreckt es natürlich viele ab, für eine Wohnung neben der Kaution noch Marklergebühren zu zahlen.
evifrog

Moin,
mal eine ganz sarkastische Frage:
Du wünschst Dir Sicherheit, Du wünschst Dir weniger Arbeit und Mühe, aber der Mieter soll es bezahlen.
Was hält Dich davon ab den Makler selbst zu bezahlen?
Der Wohnungsmarkt ist in vielen Teilen Deutschlands (nicht nur in den nB) doch so, dass man froh sein muss die Wohnung überhaupt zu vermieten.
Wenn die Wohnung 2 Monate leersteht oder ein insolventer Mieter drin sitzt hat sich das ganz schnell gerechnet.

vnA(vermietet selbst ohne Makler)

Hallo vna,

Du wünschst Dir Sicherheit, Du wünschst Dir weniger Arbeit und
Mühe, aber der Mieter soll es bezahlen.
Was hält Dich davon ab den Makler selbst zu bezahlen?

Mal abgesehen, was eine Zwangräumung kostet, die vielleicht gerade läuft und man nicht weiß was man alles in die Wohnung(en) investieren muss. Aber mir gings eigentlich vielmehr darum, ob ein seriöser Markler, die Mieter einer Vorprüfung unterzieht und sie dann den VM empfiehlt und einem nicht Leute vermittelt, die von vornherein die Wohnung auf Dauer finanziell nicht halten können. Dafür wäre ich auch bereit zu zahlen, dass kommt allemal billiger als Mietnomaden!

Der Wohnungsmarkt ist in vielen Teilen Deutschlands (nicht nur
in den nB) doch so, dass man froh sein muss die Wohnung
überhaupt zu vermieten.
Wenn die Wohnung 2 Monate leersteht oder ein insolventer
Mieter drin sitzt hat sich das ganz schnell gerechnet.

Kommt darauf an, für welchen Preis man vermietet. Bislang wurden solche Fälle wie Zwangsräumungen nicht einkalkuliert und eine Rechtschutzversicherung für mehrere Wohneinheiten ist als Vermieter allein nicht zu tragen, wenn man das Haus auch noch abbezahlen muss und die Mieten dafür komplet verbraucht werden (wichtiger wäre immer ein nettes, langfristiges Mietvehältnis, auch wenn damit nur die Kosten abgedeckt sind, nicht jeder verdient an Vermietungen). Leerstand ist ein eine Katastrophe, aber nicht zahlende Mieter noch mehr!

Weiterhin ein gutes Händchen bei der Mieterwahl!

Gruß
evifrog

Moin,
auch ein Makler kann in einen Menschen nicht hineinsehen. Solvente Mieter zu finden ist die eine Sache. Da kann man Solvenzcheck der Haus und Grund nutzen (so man Mitglied ist) oder/und sich Verdienstnachweis, Schufaauszug, Bestätigung Vorvermieter, Bestätigung Arbeitgeber etc. geben lassen.
Wenn der Mieter aber im Verlauf des Mietverhältnisses plötzlich nicht mehr kann (Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit, Überschuldung etc.) oder nicht mehr will, dann kann man nichts machen außer schnellstens zu reagieren.
Das Risiko des Vermietens kann und wird einem niemand nehmen.

vnA