Wohnung und Gewerbe Räume Abrechnungen

Hallo und guten Abend. Ich habe mal wieder ein paar Fragen,bin bezüglich Google nicht so fündig geworden.
Folgendes : Eine Wohnsiedlung (über 2 Straßen ) in der sich div. Geschäfte und Büroräume befinden (Teils direkt unter den Wohnungen ) . Die Müllcontainer etc. sind für alle in der Siedlung -also auch dem Gewerbe zugänglich ) ,die Parkplätze werden von allen benutzt -teils von den Büros und Geschäften blockiert für die Mieter.
Anhand der Betriebskosten werden jedoch weder die Geschäfte noch Büros extra abgerechnet -sondern stehen regulär mit auf den Mieterabrechnungen mit drauf.

Ist das so rechtens ? Auch die eigene Verwaltung hat div. Räume dort ,und ist nicht seperat abgerechnet.

Thema verschoben von Existenzgründung & Selbständigkeit nach Mietrecht
MOD Pierre

vieleicht ja, der Vorwegabzug von Gewerbeeinheiten muss nur gemacht werden, wenn z.B. die Müllkosten anders berechnet werden als die Privaten. oder andere Grundsteuerhöhe für Gewerberäume. Dann muss das extra Berücksichtigt werden.

Was stört Dich daran?
Erstens weißt Du es nicht, weil auf Deiner eigenen Abrechnung nur Deine Kosten und die Gesamtkosten draufstehen.
Zweitens macht es für die fixen Betriebskosten keinen Unterschied, ob es sich um eine Wohnung oder um ein Büro handelt (z.B. Grundsteuer oder Versicherungsbeiträge).
Drittens werden Verbrauchskosten auch verbrauchsabhängig abgerechnet.

  • Heizkosten
  • Wasser je nach Ausstattung des Gebäudes (Hat jede Mieteinheit eigene Warm-/Kaltwasser-Zähler? Falls nicht: Wohnungsmieter haben einen viel höheren Wasserverbrauch als Büromieter, bei denen die Angestellten Kaffeekochen und die Toilette benutzen.)

Viertens Müll: dazu gibt es in jeder Kommune/jedem Landkreis eigene Regelungen. Kann man aus der Ferne nichts dazu sagen. Im übrigen kostet die Leerung der Wertstofftonnen (gelbe Tonne+Papier+Glas) in der Regel keine laufenden Gebühren. Gibt es Restmüll-intensive Gewerbemieter? Wenn ja, wieviele im Verhältnis zur Anzahl Wohnungen und welche Gewerbe sind das?
Fünftens Parkplätze verursachen in aller Regel keine Betriebskosten.

Wie hoch ist Deine Nachzahlung?

Guten Morgen
Danke der Antwort.was mich daran stört ?
unter der BK Abrechnung steht,welche Häuser es betrifft-es steht dort nichts -was die Büros,oder Geschäfte betrifft.
Es war eine Frage …
Die Grundsteuer ist recht hoch,auch die und Müllbeseitigung. In einigen Büros brennt 24 Std das Licht .Denke schon,dass ein Lebensmittel Gewwerbe mehr verbraucht,als eine 1 Zimmer Wohnung

die haben vermutlich wie die andern Mieter sicherlich eigene Zähler?

Die benötigen meistens extra Tonnen für Lebenmittelabfälle.
Um nachzuschauen ob das ganze bei dir richtig abgerechnet wird, schlage ich vor beim Vermieter / Verwalter in die Rechnungen einzusehen. Das recht zur Prüfung steht jeden Mieter zu.

das Geschäft-sortiert nicht in extra Tonnen. Für Lebensmittel gibt es keine Spezialtonnen in der Siedlung. Die gelbe Tonne wird mit einem Ziehwagen voll jeden Abend befüllt .Das ist wohl mehr,als ein Haushalt verbraucht pro Tag

Die wird von der Gemeinde/Stadt festgelegt, darauf hat der Vermieter keinen Einfluß.

Es liegt letztendlich an allen Mietern, wieviel Müll anfällt und wie gut oder wie schlecht getrennt wird.

Das ist deren Bier und geht Dich nichts an.
Deine Stromkosten stehen auch nicht auf der BK-Abrechnung mit drauf, oder?

Von was „mehr“?
Wenn nach qm abgerechnet wird, dann zahlt der Laden auch mehr, weil er größer ist als eine 1-Zimmer-Wohnung.

Bist Du neu eingezogen und ist das Deine erste Abrechnung?
Ist es Deine erste eigene Wohnung?

schade,dass es heute Gang und Gebe ist,dass man überwiegend nur mit geht dich nichts an ,ist doch egal Fragen beantwortet bekommt.
Es wird schon einen Grund haben,warum Menschen Fragen stellen …
und ja,es ist das erste Mal,daß ich alleine wohne …

Ich würde auch viel lieber konkrete Fragen beantworten. Larifari-Fragen, von denen man als Leser nicht mal weiß, welchen Sinn sie haben bzw. welchem Zweck sie dienen (sollen), machen weniger Spaß.

Die Leerung der Gelben Tonne kostet keine extra Gebühren. Wenn Du Deinen Gelbe-Tonnen-Müll nicht loswirst, weil der Lebensmittel-Laden die Gelben Tonnen vollstopft, dann wende Dich an die Verwaltung, daß mehr Gelbe Tonnen aufgestellt werden oder verlange, daß der Laden eigene benutzen muß.
Was soll Dir dabei ein Forum helfen können?

Dto. die Parkplatz-Situation. Du schreibst nur „für Mieter blockiert“.
Ich kann damit nix anfangen.

Wie lange jemand Licht in seinen Räumen brennen hat, ist wirklich dessen ureigene Angelegenheit, weil jede Mieteinheit einen eigenen Stromzähler hat.
Ich hingegen könnte mich über Leute aufregen, die beim Betreten eines Gebäudes reflexhaft den Lichtschalter betätigen - auch im Sommer zur Mittagszeit. Das zahlen nämlich als „Allgemeinstrom“ auf der BK-Abrechnung alle Mieter mit.

Auch warum Du für Dein Posting das völlig falsche Brett "Existenzgründung … " gewählt hast, bleibt Dein Geheimnis.

1 Like

Denke du hast auf deiner nicht ganz klaren Frage genug antworten bekommen, auch die, dass du die Abrechnungen prüfen kannst.

Die „gelb Tonne“ wird nicht mit der Nebenkostenabrechnung verrechnet. Für die „gelbe Tonne“ bezahlt nicht der Vermieter. Das Abholen der „gelben Tonne“ bezahlen alle Verbraucher beim Einkaufen - weil die Hersteller der Verpackungen eine Abgabe an das Duale System zahlen.