Wohnung untervermieten! Brauche dringend Hilfe!

Hallo zusammen.

Ich bin am 01. Juli 2008 als Untermieter in mein aktuelles Apartment eingezogen. Nach Ablauf der 3 monatigen Kündigungsfrist der Hauptmieterin, habe ich die Wohnung als Mieter fest übernommen.

Da ich nun mit meiner Freundin zusammenziehen mag, haben wir uns eine neue Wohnung gesucht, in welche wir am 25. Mai einziehen können und daher bin ich am 01.06. komplett aus meiner aktuellen Wohnung raus.

Der Plan war, nach der Kündigung zum 31. Juli (3 monatige Kündigungsfrist) einen Untermieter für die 3 Monate zu suchen, welcher danach meinen Mietvertrag auch übernimmt.
Ich lasse einige gegenstände in der Wohnung, dafür muss sich der neue Mieter um die Renovierung kümmern (ist nicht viel)

Dies wurde damals durch ein OK des Hausverwalters mündlich bestätigt.

Nun aber will der Hausverwalter nichts mehr davon wissen.

Kann man nun etwas tun, um die Wohnung doch untervermieten zu können, da wir sonst die doppelte Miete zahlen müssten? Es würde dem Vermieter/Hausverwalter ja nicht weh tun und ich würde auch dafür Sorgen, dass die Wohnung vom Untermieter renoviert würde.

Ich habe auch Angeboten, dem Hausverwalter eine geeignete Person zu suchen (männlich, weiblich, spielt kein Instrument, oder welche Wünsche auch immer genannt würden), aber keine Rückmeldung.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Vertrag einfach zum 01.06. aufzuheben und ab dann einer Neuvermietung zuzustimmen,
Ich würde auch einen Nachmieter suchen oder mehrere stellen, jedoch will der hausverwalter auch dies nicht.

Er antwortet nur in ganz kurzen und sehr unfreundlichen Sätzen und verneint alles.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz darauf antworten könnten.

Beste Grüße aus Köln, DeeKay

P.S.: Oder ist es irgendwie Möglich, wenn wir am 25. Mai in die neue Wohnung ziehen, irgendwie eine fristlose Kündigung zu bekommen? jedoch muss ich meine 800€ Kaution auch zurück bekommen!

Was passiert, wenn ich ohne Zustimmung untervermiete?

Hallo,
bitte den Mietvertrag genau studieren, ob Untervermietung ausgeschlossen ist. Bin in der Sache aber kein Experte, bitte auch noch andere anfragen.

Viel Glück.

Gruß

Ben

P.S. Der Mieterschutzbund kostet kein Vermögen und ist wirklich kompetend!

Hallo DeeKayRoxx,
da kann ich Dir leider auch nicht helfen, sorry und viel Glück
kleiner-sammy

Hallo zusammen.

Ich bin am 01. Juli 2008 als Untermieter in mein aktuelles
Apartment eingezogen. Nach Ablauf der 3 monatigen
Kündigungsfrist der Hauptmieterin, habe ich die Wohnung als
Mieter fest übernommen.

Da ich nun mit meiner Freundin zusammenziehen mag, haben wir
uns eine neue Wohnung gesucht, in welche wir am 25. Mai
einziehen können und daher bin ich am 01.06. komplett aus
meiner aktuellen Wohnung raus.

Der Plan war, nach der Kündigung zum 31. Juli (3 monatige
Kündigungsfrist) einen Untermieter für die 3 Monate zu suchen,
welcher danach meinen Mietvertrag auch übernimmt.
Ich lasse einige gegenstände in der Wohnung, dafür muss sich
der neue Mieter um die Renovierung kümmern (ist nicht viel)

Dies wurde damals durch ein OK des Hausverwalters mündlich
bestätigt.

Nun aber will der Hausverwalter nichts mehr davon wissen.

Kann man nun etwas tun, um die Wohnung doch untervermieten zu
können, da wir sonst die doppelte Miete zahlen müssten? Es
würde dem Vermieter/Hausverwalter ja nicht weh tun und ich
würde auch dafür Sorgen, dass die Wohnung vom Untermieter
renoviert würde.

Ich habe auch Angeboten, dem Hausverwalter eine geeignete
Person zu suchen (männlich, weiblich, spielt kein Instrument,
oder welche Wünsche auch immer genannt würden), aber keine
Rückmeldung.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Vertrag einfach zum 01.06.
aufzuheben und ab dann einer Neuvermietung zuzustimmen,
Ich würde auch einen Nachmieter suchen oder mehrere stellen,
jedoch will der hausverwalter auch dies nicht.

Er antwortet nur in ganz kurzen und sehr unfreundlichen Sätzen
und verneint alles.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz darauf antworten
könnten.

Beste Grüße aus Köln, DeeKay

P.S.: Oder ist es irgendwie Möglich, wenn wir am 25. Mai in
die neue Wohnung ziehen, irgendwie eine fristlose Kündigung zu
bekommen? jedoch muss ich meine 800€ Kaution auch zurück
bekommen!

Was passiert, wenn ich ohne Zustimmung untervermiete?

Kann darauf auch keine Antwort geben aber der Fall wird sich wohl schon sowieso erledigt haben.Andernfalls empfehle ich einen Anwalt zu befragen,man braucht ja nicht sofortzu klagen.