Wohnung, Verkauf oder Vermietung?

Hallo Ratgeber,

die Mieterin in meiner Mutters (91) Eigentumswohnung hat gekündigt.
Nun habe ich folgendes Problem.
Weiter vermieten, möchte ich eigentlich nicht mehr, da ich 200km von der Wohnung entfernt bin.
Möchte meiner Mutter aber nicht die doppelten Kosten, Mieteinname + Wohngeld, aufbürden.
Verkaufen.
Es handelt sich hier um eine 1 Zimmerwohnung in Berlin.
Ich denke das so eine Wohnung nur aus steuerlichen Gründen gekauft werden würde.
Wie stehen die Chancen
Leer verkauf, oder mit Mieter, eventuell.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Danke im Voraus

Helga

Hi,

keinesfalls vor dem Verkauf neu vermieten!!! Vieleicht kommt ja doch jemand, der selbst nutzen will.
Wenn die Vermietaussichten wirklich gut sind, könnte man einem potentiellen Käufer ja anbieten, sich im Kaufvertrag entsprechend festzulegen („ich garantiere vertraglich für den ersten Mieter, den suche ich ihnen in kurzer Zeit“). Für solche Vertragsklauseln sollte man sich aber wirklich unbedingt fachlichen Rat (in Form eines eigenen Rechtsbeistandes) besorgen!

Gruß Stefan

die Mieterin in meiner Mutters (91) Eigentumswohnung hat
gekündigt.
Nun habe ich folgendes Problem.
Weiter vermieten, möchte ich eigentlich nicht mehr, da ich
200km von der Wohnung entfernt bin.
Möchte meiner Mutter aber nicht die doppelten Kosten,
Mieteinname + Wohngeld, aufbürden.
Verkaufen.
Es handelt sich hier um eine 1 Zimmerwohnung in Berlin.
Ich denke das so eine Wohnung nur aus steuerlichen Gründen
gekauft werden würde.
Wie stehen die Chancen
Leer verkauf, oder mit Mieter, eventuell.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Danke im Voraus

Helga

Moin Helga,

in Hamburg sind vermietete Wohnung beim Verkauf um 1/3 günstiger als leer stehende. Ich würde also keinen neuen Mieter suchen, wenn Ihr die Wohnung verkaufen wollt.

Vielleicht kommt ja auch in Frage, dass Ihr Euch eine Immobilienverwaltung sucht, die solchen Sachen wie Vermietung für Euch übernehmt.

Viele Grüße Stefanie

Danke für die Antworten.
Was ich daraus vernehme, ist ein Verkauf empfohlen.
Obwohl Stefanies Vorschlag sich an eine Verwaltung, vielleicht an diese wo sich die Wohnung befindet, zu wenden, gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp.
Nun wäre noch interessant zu wissen, sollte man mit dem Verkauf noch warten, oder ist die Zeit günstig?

Moin aus Bremen,

ich würde die Wohnung über das Studentenwerk an der Uni anbieten, und nur Zeitmietverträge über 1 Jahr mit jährlicher Verlängerung bzw. Neuvermietung anbieten.

Gruß, Heinrich Ostermeier

kleine Berliner Eigentumswohnungen sind momentan nicht sehr gefragt - es sei denn, in exquisiter Lage. Du wirst enttäuscht sein, wie wenig du dafür bekommst.

Ob es durch Warten besser wird - niemand kann das seriös prognostizieren.

Vermieten: bei dieser Größe ist häufiger Mieterwechsel eher die Regel; mit all den Unangenehmlichkeiten (Inserieren, Makler die sich nicht kümmern usw.)

Die Sondereigentumsverwaltung durch den Verwalter ist häufig eher ein Witz. Wenn der Mieter einen Schaden meldet, wird häufig gar nichts geprüft, der Verwalter beauftragt einen Handwerker, du bezahlst und gut ist es. Bei Leerstand wird ein Makler beauftragt.
Ob dann das Objekt noch rentabel ist?

Gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Ratgeber,

ersteinmal schönen Dank für die Zuschriften.
Melde mich am Samstag noch einmal.

Helga