Wohnung verkaufen

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Wohnung in Hamburg verkaufen und bin mir unsicher wie ich das anstellen soll. Es gibt gefühlt 1.000.000.000 Makler in Hamburg oder soll man es Privat verkaufen?Wenn Makler wer ist Beste?

Mir eigentlich egal wer meine Wohnung verkauft aber woher weiss ich wer der Beste ist? Wie bekomme ich den besten Preis? Über immowelt, immoscout oder immonet oder über die Zeitung. Es ibt so viele Optionen aber ich bin etwas unsicher.

Ich freue mich auf eure Meinungen

Liebe Grüße
Valerie

Hi! Du kannst verscheidene Makler raussuchen oder du gehst auf maklerbewertungsportal. es gibt eine handvoll denke ich. in den usa ist das verbreiteter - in deutschland gibt es www.makler-bewertungsportal.de und maklerbewertung24.de - ansonsten musst du dich in deinem umfeld schlau machen…

Ich möchte meine Wohnung in Hamburg verkaufen und bin mir
unsicher wie ich das anstellen soll. Es gibt gefühlt
1.000.000.000 Makler in Hamburg oder soll man es Privat
verkaufen?

Wenn Du

• es mit dem Verkauf nicht sonderlich eilig hast
  • selbst vor Ort bist
  • Zeit aufbringen kannst für Besichtigungen etc.
  • und den höchstmöglichen Preis erzielen möchtest
    dann würde ich selbst verkaufen.

Wenn Du

• nicht vor Ort bist
  • eigentlich keine Zeit hast
  • der Verkauf zügig vonstatten gehen soll
  • und du auch einen durchschnittlichen Preis akzeptieren kannst
    dann würde ich einen Makler nehmen.

Oder kurz gesagt:
„Lieber mehr Geld, auch wenn es ein Jahr dauert und ich damit viel Arbeit habe“: Selbst verkaufen.
„Lieber weniger Geld, dafür zügiger Verkauf und keine arbeit.“: Makler.

Wenn Makler wer ist Beste?

Ich würde eine alteingesessene Firma nehmen, die auch Mitglied in Veränden wie dem IVD ist. Möchtegern-Makler sprießen wie Pilze aus dem Boden, versprechen das blaue vom Himmel, habe keine Ahnung vom Metier und sind deswegen schnell weg vom Fenster. Das kann sich eine Firma, die länger am Markt bleibt, schon aus Eigeninteresse nicht erlauben.

Alleinverträge haben durchaus auch einen Sinn - Objekte werden, wenn sie von zuviel Seiten angeboten werden, leicht „verbrannt“ und kriegen den Ruch des Ladenhüters. Wichtig ist es, daß eine Kündigung von Verkäuferseite jederzeit und unkompliziert und möglichst ohne Kosten möglich ist - so bleibt der Makler auch in Trab. Ich würde auch darauf achten, daß ein Eigenverkauf von euch z.B. an Bekannte von der Provision ausgenommen ist. Auch das kann man vertraglich vereinbaren.

Die Provision darf insgesamt maximal 6% zzgl. MWST betragen. In hamburtg trägt die Provision in der Regel der Käufer, es kann jedoch psychologisch sinnvoll sein, als Verkäufer die Provision zu übernehmen - Käufer sind ganz wild auf „provisionfreie“ Häuser und sindbereit, Unsummen zu zahlen, um die Provision zu sparen. :smile: Unterm Strich dürfte es (mit Ausnahme der höheren Steuern und Notarkosten) meist ein Nullsummenspiel sein, weil ein Käufer immer mit einer Gesamntsumme rechnet.

Gruß,
Max

Hallo Valerie,

Wohnungen in Hamburg sind derzeit im Allgemeinen sehr gesucht - noch nicht ganz so schlimm wie in München, aber ähnlich. Daher möchte ich dir eine Erfahrung von meiner Suche nach einer Eigentumswohnung in München schildern.

Und zwar wurde da eine schöne Einzimmerwohnung in guter Lage zu einem Preis angeboten, der ein wenig unter dem Marktniveau lag. (Welches der ortsübliche Preis ist, zeigt einem immobilienscout24.de an). Und den Interessenten wurde mitgeteilt, dass solche Anfragen bevorzugt behandelt würden, bei denen bereits eine Finanzierungszusage der Bank zulag.

Der Verkäufer sortiert dann also schon anhand der E-Mails einige Interessenten aus. Ca. 15 von ihnen zeigte er die Wohnung, und zwar zu einem Besichtigungstermin, den er festlegte. Ich war eine von ihnen, und die Wohnung gefiel mir - doch nun kam die Überraschung: Diese Wohnung war nicht zu dem in der Annonce angegebenen Preis zu verkaufen, sondern der Verkaäufer bat um Gebote per E-Mail, die er bis zum nächsten Tag um 24:00 h akzeptierte.

Ich habe EUR 4.000 mehr geboten als in der Annonce angegeben. Zwei Gebote lagen höher als meines … und ich habe nie wieder etwas von dem Verkäufer gehört.

Er hat für seine Wohnung also vermutlich einen recht guten Preis bekommen und konnte die Wohnung trotzdem schnell verkaufen.

Vielleicht wäre so etwas eine Möglichkeit für dich? … Frag aber sicherheitshalber mal bei Immobilienscout, ob man das überhaupt darf.

Schöne Grüße

Petra

Danke für eine der seltenen und wenigstens ETWAS differenzierteren Antworten.

Wenn Du

• es mit dem Verkauf nicht sonderlich eilig hast
  • selbst vor Ort bist
  • Zeit aufbringen kannst für Besichtigungen etc.
  • und den höchstmöglichen Preis erzielen möchtest
    dann würde ich selbst verkaufen.

Wobei ich diesen einen Punkt hier sogar anerkenne.

Wenn Du

• nicht vor Ort bist
  • eigentlich keine Zeit hast
  • der Verkauf zügig vonstatten gehen soll
  • und du auch einen durchschnittlichen Preis akzeptieren
    kannst
    dann würde ich einen Makler nehmen.
3 „Gefällt mir“

Danke für eine der seltenen und wenigstens ETWAS
differenzierteren Antworten.

Das sagst ausgerechnet du …

Sorry, aber wenn hier jemand in den letzten Wochen undifferenzierten Mist über Makler geschrieben hat, dann doch du.

M.

2 „Gefällt mir“