Wohnung vermieten, wie berechne ich die NK?

Wir übernehmen das 2 Familienhaus der Eltern und müssen die Wohnung in der wir gewohnt haben aus Kostengründen vermieten. Eltern bleiben im EG wohnen. Wie berechnet man die Nebenkosten und was muss man alles beachten wenn man eine Wohnung vermietet?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Servus,
Zwecks Beachten zur Vermietung,
Kautionssparbuch,bei jeder Bank einzurichten.In der Regel 3 Monatskaltmieten,zu Verwalten von dir!

Vorvermieter herausfinden,nachfragen ob regelmäßig Miete bezahlt worden ist

Bei der eigenen Versicherung,Vermieterrechtsschutzvers.abschliessen–WICHTIG–
Mietverträge,Vorrdrucke benutzen,überall zu kaufen,
Klären ,schriftlich wie es mit Renovierungen etc,zeitlich abläuft.

In Bezug auf Nkabrechnung,ist gesetzl.geregelt was hineingehört.
Fängt an bei Instandhaltung des Hauses und hört auf bei Grundsteuer.anteilmäßig.
Würde mal bei großen Wohnungsverwaltungsgesellschaften oder ähnlichem,gibt es in jeder großen Stadt ,nachfragen.
Oder besser Mitglied in Haus und Grunstücksvereinwerden. Die helfen auch,Bei Vermietung und NK…
Mfg L.Seiler

Guten Tag Xnetworker
hiermit kann ich Ihnen nicht helfen, wir vermieten Ferienwohnungen in Schweden und sind nicht bekannt mit der Rechtslage für Vermieter/Mieter in Deutschland.
Sicherlich haben Ihre Eltern die Kosten immer erfasst. Hieraus können Sie eine durchschnittliche Berechnung der evtl anfallenden Kosten berechnen und die Festkosten dazu. dies teilen durch 2 und einen Teil an die Mieter durch berechnen. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein Stückchen weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Tag
mfG.

Hi,

das ist ein sehr komplexer Vorgang, zu dem sie einen Steuerfachmann hinzuschalten sollten (auch im Hinblick auf die zukünftigen Steuererklärungen…)sorry, aber das übersteigt meinen Wissenshorizont…

Gruß
hermann

Wir übernehmen das 2 Familienhaus der Elter

sorn und müssen die

Wohnung in der wir gewohnt haben aus Kostengründen vermieten.
Eltern bleiben im EG wohnen. Wie berechnet man die Nebenkosten
und was muss man alles beachten wenn man eine Wohnung
vermietet?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten