Wohnung: vermieter geht heimlich rein

hallo,

ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann, ich selber habe von rechtswissenschaft leider keine ahnung.

die sachlage: eine freundin von mir zieht demnächst um. seit einigen tagen haben wir festgestellt, dass die tochter des vermieters, die im gleichen hause wohnt, einen schlüssel für diese wohnung besitzt. wenn niemand hier ist, scheint sie „heimlich“ in der wohnung umherzugehen, nachmieter durch die wohnung zu führen und - wir wissen nicht, was vielleicht sonst noch. jedenfalls stehen dinge anders, wenn wir wieder heim kommen, türen, die sonst nicht abgeschlossen sind, sind plötzlich zu usw.
heute morgen kam diese frau wieder herein, öffnete die tür und stellte entsetzt fest, dass (wie sie sagte) „ja doch jemand da ist“ - sie „dachte, es wäre niemand hier“
heute haben wir also zum ersten mal gesehen, dass sie unaufgefordert und heimlich in die wohnung geht, bisher konnten wir dies nur vermuten.

darf sie das? darf sie überhaupt einen schlüssel haben? wie können wir dagegen vorgehen (jetzt mal ausser der idee, dass wir das schloss auswechseln könnten) kann man sie anzeigen? hätte eine anzeige aussicht auf erfolg? diese frau war während der gesamten mietzeit unverschämt, aber jetzt haben wir langsam keine lust mehr, zu „kuschen“.

danke für eure hilfe

kalli

hallo,

die sachlage: eine freundin von mir zieht demnächst um. seit
einigen tagen haben wir festgestellt, dass die tochter des
vermieters, die im gleichen hause wohnt, einen schlüssel für
diese wohnung besitzt. wenn niemand hier ist, scheint sie
„heimlich“ in der wohnung umherzugehen, nachmieter durch die
wohnung zu führen und - wir wissen nicht, was vielleicht sonst
noch. jedenfalls stehen dinge anders, wenn wir wieder heim
kommen, türen, die sonst nicht abgeschlossen sind, sind
plötzlich zu usw.
heute morgen kam diese frau wieder herein, öffnete die tür und
stellte entsetzt fest, dass (wie sie sagte) „ja doch jemand da
ist“ - sie „dachte, es wäre niemand hier“
heute haben wir also zum ersten mal gesehen, dass sie
unaufgefordert und heimlich in die wohnung geht, bisher
konnten wir dies nur vermuten.

darf sie das?

Nein, das ist schlichtweg Hausfriedensbruch.

darf sie überhaupt einen schlüssel haben?

Nein, für Mieter, die ähnliche Probleme haben, aber nicht bald ausziehen der Tipp, das Schloss auswechseln, das neuen einbauen und keine Schlüssel an den Vermieter. Das alte Schloss aufbewahren mit allen Schlüsseln und bei Auszug wieder einbauen.

wie

können wir dagegen vorgehen (jetzt mal ausser der idee, dass
wir das schloss auswechseln könnten) kann man sie anzeigen?

Azeige möglich, wird aber in den meisten Fällen eingestellt. Ich würde es trotzdem tun, auch wenn das Verfahren mangels öffentlichem Interesse eingestellt wird. Die Frage ist dabei nur, wie sinnvoll es ist, wenn Ihr ohnehin alsbald auszieht ob man diese Sache nicht - wenn es bei der Wohnungsübergabe Probleme gibt - dort ansprechen sollte.

hätte eine anzeige aussicht auf erfolg? diese frau war während
der gesamten mietzeit unverschämt, aber jetzt haben wir
langsam keine lust mehr, zu „kuschen“.

Nehmt Euch zur Wohnungsübergabe eine Zeugen mit und fotografiert vor der Übergabe die Wohnung oder macht ein Video. Du kannst Dich mit mir direkt in Verbindung setzen über eMail, wenn ein weiteres Problem oder eine Frage auftaucht.

Gruss Günter

hallo günter,

vielen dank für die schnelle antwort. der tipp, die drohung einer anzeige für schwierigkeiten bei der schlüsselübergabe aufzuheben, ist eine prima idee.

*seufz* irgendwie isses doch alles doof, sowas. naja, shit happens. aber auf jeden fall ist es schön, zu bemerken, dass es auch nette leute wie dich gibt - leute, die einem bei solchen schwierigkeiten einen tipp geben und schnell und nett reagieren.

hab dank

kalli