Da ich in ca. 2 Monaten in eine neue Wohnung ziehe, habe ich mir überlegt, die Wohnung gleich von anfang an komplett zu vernetzen.
Da ich von Netzwerken aber noch absolut keine Ahnung habe bin ich jetzt auf der Suche nach allem, was damit zu tun hat.
Kann mir jemand gute Einstiegsliteratur empfehlen oder gute Websites, wo ich mich informieren kann? Vielleicht hat ja auch jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir einige Tips geben.
Ich stelle mir das ganz in etwa so vor: Einen Rechner hätte ich gerne ganz regulär in einem Arbeitszimmer, dann bräuchte ich eine Netzwerkdose im Wohnzimmer um meinen Laptop anzuschliessen.
Später soll dann evtl. noch ein dritter Rechner im Schlafzimmer hinzu kommen. Das Ziel ist es, daß ich letztendlich mit jedem Rechner per ADSL online gehen kann und auch von jedem Rechner auf die anderen zugreifen kann. Ist so etwas überhautp möglich?
Also ich freue mich über jede Art der Antwort.
Da ich in ca. 2 Monaten in eine neue Wohnung ziehe, habe ich
mir überlegt, die Wohnung gleich von anfang an komplett zu
vernetzen.
Gute Idee! Rückfrage: Eigentumswohnung oder Miete? Bei einer ETW sollte man dann gleich „richtig“ vernetzen, d.h. eine Unterputzinstallation mit TP-Kabeln verlegen. Bei Mietwohunng verbietet sich das aus diversen Gründen.
Da ich von Netzwerken aber noch absolut keine Ahnung habe bin
ich jetzt auf der Suche nach allem, was damit zu tun hat.
Kann mir jemand gute Einstiegsliteratur empfehlen oder gute
Websites, wo ich mich informieren kann?
Am besten mal in den Archiven der großen Computerzeitschriften nachschauen. Bei den meisten gab es schon mal einen Einführungs-Workschop.
Vielleicht hat ja auch
jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir einige Tips
geben.
Tipps kannst du hier in jeder Menge und Qualität bekommen. Die Frage ist nur: Kannst du mit den Antworten etwas anfangen? Man sollte zumindest einen Grundstock an Wissen haben, bevor man loslegt.
Ich stelle mir das ganz in etwa so vor: Einen Rechner hätte
ich gerne ganz regulär in einem Arbeitszimmer, dann bräuchte
ich eine Netzwerkdose im Wohnzimmer um meinen Laptop
anzuschliessen.
Später soll dann evtl. noch ein dritter Rechner im
Schlafzimmer hinzu kommen. Das Ziel ist es, daß ich
letztendlich mit jedem Rechner per ADSL online gehen kann und
auch von jedem Rechner auf die anderen zugreifen kann. Ist so
etwas überhautp möglich?
Am besten verkabelt man die Wohnung sternförmig zu einem zentralen Punkt hin (kann Arbeitszimmer sein, oder auch irgeneine Abstellkammer). An jedes der davon ausgehenden Kabel kann man dann ein Endgerät anschliessen. Wie sich die Geräte miteinander unterhalten können, ist dann nur noch eine Frage der verwendeten Software bzw. OS.
Also ich freue mich über jede Art der Antwort.
War jetzt etwas sehr allgemein, ich wollte dich aber nicht mit 10 Pfund Fachchinesisch zuwerfen.
Hallo GB1975!
Als Buchtipp: Netzwerke - Das Einsteigerbuch von MicrosoftPress
Dann noch ein häufiger Anfängerfehler: Netzwerkleitungen nicht zu den Stromführenden Leitungen parallel legen…sonst gibts nur noch Kauderwelsch im Netzwerk…
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann noch ein häufiger Anfängerfehler: Netzwerkleitungen nicht
zu den Stromführenden Leitungen parallel legen…sonst gibts
nur noch Kauderwelsch im Netzwerk…
sollte aber bei stp kabel (shielded twisted pair) kein problem sein, vor allem nicht auf kurzen strecken wie in wohnunen, aber mit „richtig“ verkabeln gehe ich mal von nem categorie 5 kabel aus, denn dann gibts auch raten bis 155 mbit (oder höher?!).
die störanfälligen utp kabel (unshielded twisted pair, unabgeschirmt halt) sollte man aber tunlichst nicht parallel zu stromleitungen legen.
bei uns liegen ALLE netzwerkkabel in den gleichen leerrohren, wie stromkabel und das netz läuft ohne murren, und das auf einer gesamtlänge von bestimmt 120m.
marten
sollte aber bei stp kabel (shielded twisted pair) kein problem
sein, vor allem nicht auf kurzen strecken wie in wohnunen,
genau.
bei uns liegen ALLE netzwerkkabel in den gleichen leerrohren,
wie stromkabel und das netz läuft ohne murren, und das auf
einer gesamtlänge von bestimmt 120m.
DAS solltest du aber nicht so laut sagen. Wenn da nicht wenigstens ein Trennsteg dazwischen liegt, ist es nämlich laut VDE verboten - und das sogar ausnahmsweise mal zurecht.
bei uns liegen ALLE netzwerkkabel in den gleichen leerrohren,
wie stromkabel und das netz läuft ohne murren, und das auf
einer gesamtlänge von bestimmt 120m.
DAS solltest du aber nicht so laut sagen. Wenn da nicht
wenigstens ein Trennsteg dazwischen liegt, ist es nämlich laut
VDE verboten - und das sogar ausnahmsweise mal zurecht.
uups, das tun sie doch! hatte ganz vergessen das zu sagen.trennsteg dazwischen,ja.*g*
hast ja recht, aber warum eigentlich?
Damit nicht durch einen dummen Zufall (z.B. angebohrter Kanal - was ja schon mal vorkommen soll) plötzlich ein Datenkabel zu innigen Kontakt mit einem Stromkabel bekommen kann. „Liebling halt doch mal das Kabel - nein, da kann nix passieren, ist ja nur LAN - *brzzzzzzl*…“