Hallo, Ich besaß vor der Ehe eine ETW( 125.000 Euro), die abbezahlt war und ich alleine im Grundbuch stand. Während der Ehe kauften wir eine größere Wohnung, und ich verkaufte meine Wohnung für 100,000 Euro. Dieses Geld nahmen wir zum finanzieren der neuen Wohnung. Jetzt nach 2 Jahren hat meine Frau einen Freund und ist ausgezogen. Wenn wir die Wohnung jetzt verkaufen, bekomme ich dann die 100.000 Euro wieder oder nur die Hälfte?
Hallo,
ich bin zwar kein Anwalt, aber vielleicht hilft es:
Kaufpreis: 125.000
Verkaufspreis: 100.000
=> Du solltest die 100.000 wiederbekommen, da Du Sie eingebracht hast. Der Verlust würde geteilt.
Vielleicht sagt Dir ein Anwalt aber auch, dass die Karten nach der Eheschließung neu gemischt werden.
Hallo, tut mir leid mit deiner Frau. Aber ob du alles wiederbekommst, weiß ich nicht. Je nachdem welchen Ehetatus ihr habt. Mit dem Recht kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich denke, du bekommst nur die Hälfte, denn es ist ja während der Ehe angeschafft worden. Viel Glück. MfG U.
Hallo,
wenn Du eindeutig belegen kannst, dass diese 100T€ schon vor der Ehe dien Vermögen waren, stehen Deine Chancen gut, dieses Geld wieder herauszubekommen. Ist aber abhängig von Arbumenten und Richter und und und
Alles Gute
Andreas
hallo,
sorry, da kann ich nicht helfen
lisa
Hallo,
wenn es keinen Ehevertrag gibt, ist die Ehe eine Zugewinngemeinschaft. Alles, was vorher war, soll auch nach der Ehe da sein. Aber hier ist der Fall komplizierter, da ja die Wohnung nicht mehr da ist. Das ist eher ein Fall für einen Anwalt.
Gruß,
Andreas
Alles was mit in die Ehe gebracht wird (100.000Euro) gehört dem der es mitgebracht hat, alles was während der Ehr erwirtschaftet wird wird geteilt.
Alles Gute
Hallo, wenn Ihr Zugewinngemeinschaft habt (gesetzlicher Güterstand), dann wird geschaut, wer welches Vermögen zum Zeitpunkt der Eheschließung hatte. Nur das Vermögen, was während der Ehe zusammen erwirtschaftet wurde, wird dann geteilt. Alles Gute!
Hallo aro,